Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Car-Hifi > Autoradios und Endstufen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.01.2004, 14:26   #1
christian
Benutzer
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 16.01.2003
Ort: Binau
Alter: 43
Beiträge: 265
Standard Wie stelle ich meine anlage im auto richtig ein?

Wie stelle ich meine anlage im auto richtig ein?

was muß ich beachten und wann merk ich das ich die leistung des verstärkers wieder runter drehen muß ?

Ich würd mal gern eure erfahrungen und einstellungstipps dazu hören.

Gruß Christian
__________________
Mein kleiner rennt und rennt und rennt und rennt.................
christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2004, 14:48   #2
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Lautstärke auf 3/4 stellen und die Endstufen ,,gain,, anpassen !

Danach Lautstärke auf max. : Es sollte nicht übertönen !

Asonsten Gain zurückdrehen !

Natürlich würde ich die Eintellungen mit der gröbsten Musik machen, die Du gerne hörst !


Gruss Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2004, 14:52   #3
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...ist die Endstufe zu stark, sind die Lautsprecher zu schwach.....

Kurzum, wenn man die Leistung in grossem Masse reduzieren muss dass es die Joghurtbecher nicht verraucht, hat man eh keine sinnvolle Hifiausstattung eingebaut.

So long

Beni
  Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2004, 15:21   #4
keyne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo
also, die Endstufe muss passend zum Gain des Radios (falls das die frontlautsprecher beschallt) und dem Wirkungsgrad des Subwoofers eingestellt werden. Wenn alle Lautsprecher von der Endstufe angesteuert werden, stellst du den Gain regler so ein, daß du alle LS gut ausbalanciert hast (also sub nicht zu laut bzw fronts zu leise) und den lautstärkeregler am radio gut ausnutzen kannst.

Bei mir macht die Endstufe nur den sub, die fronts werden vom radio bedient. Ich hab sie so eingestellt, daß es ausgeglichen klingt wenn der equalizer aus ist. Ich justier dann wieviel bass ich will mit der equalizer einstellung am radio. also stell ich auf "x-plod" wenns richtig dröhnen soll

Gruß
Timo
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 12:35   #5
christian
Benutzer
 
Benutzerbild von christian
 
Registriert seit: 16.01.2003
Ort: Binau
Alter: 43
Beiträge: 265
Themenstarter
Standard

ok danke erst mal jo so ähnlich hab ich es auch gemacht.
__________________
Mein kleiner rennt und rennt und rennt und rennt.................
christian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 17:01   #6
bizkit1
Vielposter
 
Benutzerbild von bizkit1
 
Registriert seit: 01.05.2004
Ort: Vienenburg/Harz
Alter: 39
Beiträge: 1.644
Standard

Hilfe RUF an die Fachmänner/-frauen!!!

Würde gern mal wissen, für was die ganzen Einstellmöglichkeiten an der Endstufe sind (Bild Endstufe)bzw. welche Einstellung den besten Klang bringt. Hier erstmal ein paar technische Daten zu der Endstufe und zu der eingebauten Hifi Anlage.

Endstufe:

Blaupunk GTA 400 FLASH 600 W

4/3/2 Kanalverstärker

Technische Daten + Foto (frontseite Endstufe)

Maximale Gesamtleistung an 4 Ohm 600 W (1-Kanal Betrieb)
Max. Power an 4 Ohm (4-Kanal Betrieb) 4 x 90 W
Max. Power an 4 Ohm (2-Kanal Betrieb) 2 x 300 W
RMS Power an 4 Ohm (4-Kanal Betrieb) 4 x 45 W
Max. Power an 4 Ohm (2-Kanal Betrieb) 2 x 140 W
Känale 4/3/2
Lautsprecher-Ausgänge 4 vernickelt
Eingänge Cinch/RCA
Frequenzgang 10 - 55.000 Hz
Stabilität 2 Ohm
Signal/Rauschabstand > 85 dB/A
regelbare Empfindlichkeit 0,1 - 8 V
variabler Tiefpassfilter 40 -160 Hz
schaltbarer Hochpassfilter 100 Hz
Bass Boost 0/9 dB, schaltbar





Angeschlossen zurzeit 2 x 300 Watt an...

...Hifi Komponenten:

Technische Daten:
Belastbarkeit 2 x 300/100 W Musik/RMS
Schalldruck 2 x 90 dB
Impedanz 2 x 4 Ω ·
2 x 25 cm Tieftöner
2 x Mitteltonhorn
2 x Hochtonhorn.
Frequensbereich: 22-20.000Hz


Außerdem möchte ich gern wissen, ob es so gut ist, die Subwoofer an ihre maximale Grenze zu bringen? Zurzeit wär dies ja der Fall.
Die beiden neuen Lautsprecher in der Fahrertür/Beifahrertür sollen ebenfalls mit an die Endtstufe, also = 4 x 150W. Maximale Leistung der Frontlautsprecher = je 300W. Zurzeit klingt das ohne die Frontlautsprecher einbisschen bescheiden, da ich nicht soviel mit den ganzen Einstellungen an der Endstufe etwas anfangen kann.


Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben...

Gruß Daniel
__________________
Gruß Daniel

YRV 1.3:
Siron M3 1.3S:
bizkit1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 18:57   #7
beifahrertür
Benutzer
 
Benutzerbild von beifahrertür
 
Registriert seit: 12.06.2005
Beiträge: 321
Standard

bin zwar weder fachmann noch -frau, aber trotzdem...

Zitat:
Zitat von bizkit1
Außerdem möchte ich gern wissen, ob es so gut ist, die Subwoofer an ihre maximale Grenze zu bringen? Zurzeit wär dies ja der Fall.
Die beiden neuen Lautsprecher in der Fahrertür/Beifahrertür sollen ebenfalls mit an die Endtstufe, also = 4 x 150W. Maximale Leistung der Frontlautsprecher = je 300W. Zurzeit klingt das ohne die Frontlautsprecher einbisschen bescheiden, da ich nicht soviel mit den ganzen Einstellungen an der Endstufe etwas anfangen kann.
grundsätzlich sollte man es vermeiden den subwoofer an seine mechanischen grenzen zu bringen, wobei das bei deinen komponenten nicht der fall sein wird... was passieren kann (und nach meinen erfahrungen auch wird) ist, das die endstufe clippt und ein gleichstromsignal an die spulen des subwoofers sendet und dieser dann seinen "geist aufgibt"... also vorsichtig am gainregler (level) "rumspielen"...

ich gehe mal davon aus das dein 3 wege system passiv über eine frequenzweiche angesteuert wird... insofern brauchst du keine filter (-> flat ) deiner endstufe zu aktivieren, da die komponenten ja über deine fqw getrennt werden...

und zu welcher funktion willst du jetzt etwas wissen...?
__________________
keine ahnung... davon aber viel!
beifahrertür ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 19:45   #8
bizkit1
Vielposter
 
Benutzerbild von bizkit1
 
Registriert seit: 01.05.2004
Ort: Vienenburg/Harz
Alter: 39
Beiträge: 1.644
Standard

Leider habe ich noch keine Frequenzweichen zwischen Verstärker und der Analge. Habe sowas aber schon öfters verbaut. Muß aber dazu sagen, das diese immer schon mit im Hifi Paket enthalten waren. Welche Leistung bräuchten denn meine Frequenzweichen bei den Komponenten?

@beifahrertür:

Was muss ich denn einstellen, wenn ich jetzt keine Frequenzweichen habe ohne die Endstufe zu schrotten? Habe vorhin meine Endstufe erstmal einbisschen runter geschraubt um auf nummer sicher zu gehen.

Drehregler "level": ??? Bei mir wird da nur die gesamte Anlage lauter.

Bass: Das erklärt sich eigentlich von selbst... Welche Einstellung wird denn meist verwendet? Ich habe 0db eingestellt, da mein Autoradio schon genug Einstellmöglichkeiten hat zum Thema Bass!

low pass/ high pass100hz??? Was das?

Sind zwar viele Fragen aufeinmal, aber hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen.

Gruß Daniel
__________________
Gruß Daniel

YRV 1.3:
Siron M3 1.3S:
bizkit1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 21:36   #9
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

Hi Daniel.
Das ist alles gar nicht so schwierig.

X-Over : Aktive Frequenzweiche (gesprochen Kross Over)
X-Over Schalter:
-> High Pass 100hz
Alle Frequenzen über 100hz werden durchgelassen und alles darunter
(Tiefbass) wird weggeschnitten. z.B. für das Front-System

-> Flat
Alle Frequenzen werden durchgelassen

-> Low Pass
Alles über der, mit dem dazugehörigen Regler eingestellten, Frequenz
(hier 40Hz-160Hz) wird abgeschnitten.
z.B. für einen Sub ohne eigene Frequenzweiche.

-> Bass (hier bin ich mir nicht ganz sicher)
0db : keine anhebung des Basses
9bd : Anhebung vom Bass um 9db
18db : Anhebung vom Bass um 18db

-> Level
Einstellung der Lautstärke


Könntest also die *Front*-Einheit für deine LS vorne nehmen und
dort den X-Over Schalter auf High-Pass stellen.

Die *Rear*-Einheit solltest du auf Flat stellen, damit das hintere System
das volle *Klangspektrum* bekommt.
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 21:51   #10
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

Da du hinten (Piezo)Hörner *brrrrr* verwendest, brauchst du keine Weiche
dafür. Die Dinger funktionieren etwas anders wie *normale* Lautsprecher.
Müßten so um die 500Ohm bis 1500Ohm haben.
Allerdings kannst du, durch in Reihe schalten von Widerständen und
Kondensatoren, den Hörnern etwas/minimal das *quäckige* bzw *nasige*
abgewöhnen.
Das geht aber nur in diversen Versuchen. Da kann man nicht einfach sagen:
Nimm diesen Widerstand und diesen Kondensator.

Eine richtige Weiche ist für LS mit einer bestimmten Impedanz (2-8Ohm) ausgelegt
und eine Weiche ab 12db wird dir zu 99% im warsten Sinne des Wortes abbrennen wenn du da
diese Hörner anschließt.

Was man evtl machen kann, ist eine Spule von ca. 1mh in Reihe zum
25er Bass zu nehmen, damit er nicht das ganze Spektrum bekommt und
somit etwas präziser wird.
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Roststellen entfernen Husche Die Cuore Serie 18 23.03.2009 10:44
Armer Schüler will Auto fahren! Homme de Pomme Die Cuore Serie 20 23.09.2008 13:14
Auto im Ausland zulassen K3-VET Allgemein 2 19.06.2004 08:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS