Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.03.2009, 08:59   #31
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Themenstarter
Standard

Ich hab mich nochmal zusammengerafft und versucht zu messen, diesmal hat mir unter anderem diese Broschüre von NGK geholfen.

Plus aufs Lambdasignal bei angesteckter Lambda, Minus auf Masse, 3000U/min und beobachtet:

Die Spannung springt recht oft von 0,2 - 0,8V hin und her, reagiert aber, soweit ich das mit dem digitalmultimeter beurteilen kann, recht träge.

In der Schule werd ich mal nach dem Osziloskop nachfragen - ich hoffe ich werde Zeit dafür haben. Wenn meine neue Lambda kommt (ist bestellt, 30€) werd ich diese einbauen und dann berichten.

Ich muss auch sagen das das Kapitel der Fehlerdiagnose der Lambda im WHB nicht so optimal beschrieben ist - den Lehrgang in dem wir das Thema Lambdasonden und co behandeln kommt noch (2. oder 3. Lehrjahr) - aber ich hab hier schon viel gelernt :)
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 13:14   #32
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.296
Standard

Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen

Die Spannung springt recht oft von 0,2 - 0,8V hin und her, reagiert aber, soweit ich das mit dem digitalmultimeter beurteilen kann, recht träge.
Das kommt daher das das Digitalmultimeter recht träge ist! Daher kann man dies nicht benutzen.
Was du mit einem Digitalmultimeter machen kannst ist grob die Funktion der Lambda testen. Und deine funktioniert!

Nimm das Conrad 5€ Analogmultimeter das langt zum Test
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 15:38   #33
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen

Nimm das Conrad 5€ Analogmultimeter das langt zum Test

jo, werd ich mal machen

Heut Abend wird nochmal vollgetankt und ab Morgen wieder nach dem Verbrauch geschaut (ob es was gebracht hat den Tempomaten vom Spritdruckregler-Unterdruck zu entfernen).

Ich hoffe ich schaff das morgen noch zu Conrad zu fahren...werde berichten.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 21:26   #34
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Themenstarter
Standard

Die neue Lambda ist da - das Geteste geht ab jetzt los.
Unten mal ein Bild wie die alte aussieht: Eigentlich noch top finde ich. Aber ich denke die Fehlersuche wird trotzdem noch nicht aufhören - abwarten.

Geändert von Rafi-501-HH (19.12.2017 um 16:58 Uhr)
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 23:35   #35
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Themenstarter
Standard

Habe eben noch vollgetankt und eine 40km Probefahrt übern Deich und bissl kreuz und quer gemacht. Vom Verbrauch kann ich natürlich noch nichts sagen aber der Durchzug bei 2000-4000 U/min ist deutlich besser. Ich hab das Gefühl ich muss weniger Gas geben um eine konstante Geschwindigkeit von 50/60/70 usw im 5. Gang zu halten.

Nochmal was zum Sondentausch:

Es ist wirklich einfach sie selbst zu tauschen
1. Motor warm fahren und abstellen
2. Ein paar Min warten, Lambda mit WD40 einjauchen und wirken lassen
3. Warm laufen lassen, ca. 2-3 min und nochmal WD 40 benutzen
4. Zwischendurch kann man die Stoßstange vorn abnehmen (man kommt leichter an die Sonde ran!)
5. Mit einem 22er Maulschlüssel die Sonde lösen (natürlich vorher das Kabel abziehen )
6. Das Gewinde der neuen Sonde mit Kupferpaste einschmieren und gerade reindrehen und erst per Hand festziehen.
7. Kabel anstecken (bei original Sonde kein Problem, bei universalsonde muss man mit den beigelegten Kabelverbindern hantieren..hier empfiehlt sich das aber vor dem Einschrauben der Sonde zu tun!)
8. Sonde mit 34,3 +/- 4,9NM anziehen, runden wir das ganze auf 38NM
9. Frontpartie zusammenbauen


Zeit: ca. 30min
Werkzeug/Material:
WD-40, Kupferpaste, kleine Knarre mit Verlängerung und 10er Nuss, Kreusschlitzschraubendreher (für Blinkerdemontage), 22er Ring/Maulschlüssel, Seitenschneider und Kabelverbinderquetschzange wenn die Verkabelung der neuen Sonde nicht original ist.

Die Sonde ging bei mir erstaunlich leicht rauszudrehen! Ist sie zu fest braucht man mehr WD-40 und vorallem Geduld.

Mit dem WD-40 sollte man aber vermeiden den ganzen Motorraum einzujauchen - das stinkt sonst für einige KM (min 40 ). Mit der Kupferpaste nur das Gewinde einschmieren, nicht die Sonde!
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2009, 21:31   #36
Maxxx
Benutzer
 
Benutzerbild von Maxxx
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: East-S
Beiträge: 64
Standard

Hallo Rafi,

bei meinem L201 habe ich auch Rost entdeckt. Und zwar an den hinteren Radkästen wie auf den Bilder 2 und 3 Deines ersten Beitrages. Hatte heute nach einer Regenfahrt sogar Wasser im Wagen

Was genau hast Du denn an den Stellen gemacht, damit es wieder ok und vor allem TÜV gerecht ist?

Danke

Maxxx
__________________
Spritsparen: Lieber das Leben riskier'n als den Schwung verlier'n
Maxxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2009, 22:42   #37
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

Zitat:
Zitat von Rafi-501-HH Beitrag anzeigen
Habe eben noch vollgetankt und eine 40km Probefahrt übern Deich und bissl kreuz und quer gemacht. Vom Verbrauch kann ich natürlich noch nichts sagen aber der Durchzug bei 2000-4000 U/min ist deutlich besser. Ich hab das Gefühl ich muss weniger Gas geben um eine konstante Geschwindigkeit von 50/60/70 usw im 5. Gang zu halten.

Nochmal was zum Sondentausch:

Es ist wirklich einfach sie selbst zu tauschen
1. Motor warm fahren und abstellen
2. Ein paar Min warten, Lambda mit WD40 einjauchen und wirken lassen
3. Warm laufen lassen, ca. 2-3 min und nochmal WD 40 benutzen
4. Zwischendurch kann man die Stoßstange vorn abnehmen (man kommt leichter an die Sonde ran!)
5. Mit einem 22er Maulschlüssel die Sonde lösen (natürlich vorher das Kabel abziehen )
6. Das Gewinde der neuen Sonde mit Kupferpaste einschmieren und gerade reindrehen und erst per Hand festziehen.
7. Kabel anstecken (bei original Sonde kein Problem, bei universalsonde muss man mit den beigelegten Kabelverbindern hantieren..hier empfiehlt sich das aber vor dem Einschrauben der Sonde zu tun!)
8. Sonde mit 34,3 +/- 4,9NM anziehen, runden wir das ganze auf 38NM
9. Frontpartie zusammenbauen


Zeit: ca. 30min
Werkzeug/Material:
WD-40, Kupferpaste, kleine Knarre mit Verlängerung und 10er Nuss, Kreusschlitzschraubendreher (für Blinkerdemontage), 22er Ring/Maulschlüssel, Seitenschneider und Kabelverbinderquetschzange wenn die Verkabelung der neuen Sonde nicht original ist.

Die Sonde ging bei mir erstaunlich leicht rauszudrehen! Ist sie zu fest braucht man mehr WD-40 und vorallem Geduld.

Mit dem WD-40 sollte man aber vermeiden den ganzen Motorraum einzujauchen - das stinkt sonst für einige KM (min 40 ). Mit der Kupferpaste nur das Gewinde einschmieren, nicht die Sonde!
dann hattest du mit deiner sonde aber glück........
ich vesuch es auch immer so, allerdings kommt es häufiger vor das man aussen rum um die sonde, prich das gewinde wo sie reingeschraubt ist, mit dem brenner (gas und sauerstoff) wichtig warm machen muss weil sie sonst abbricht (mir selber schon passiert).
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2009, 23:07   #38
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Maxxx Beitrag anzeigen
Hallo Rafi,

bei meinem L201 habe ich auch Rost entdeckt. Und zwar an den hinteren Radkästen wie auf den Bilder 2 und 3 Deines ersten Beitrages. Hatte heute nach einer Regenfahrt sogar Wasser im Wagen

Was genau hast Du denn an den Stellen gemacht, damit es wieder ok und vor allem TÜV gerecht ist?

Danke

Maxxx
Im Grund hilft da nur rausschneiden und neues Blech einschweißen - Spachteln und zukleben hilft nicht viel, vorallem nicht auf die Dauer.

Zu dem Thema gibts schon einiges im Forum, speziell zum L201 Rost (Qbig, Mr. Hijet fallen mir da Spontan ein...)


@ Patrick:

Ich hatte Glück ja, vorallem hätte ich bestimmt keinen Gasbrenner in der Tiefgarage gehabt


PS: Verbrauch scheint wieder normal zu sein - 270km AB und Landstr. gefahren seit Freitag und laut Tankanzeige noch etwas über die Hälfte drin!
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 01:15   #39
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Themenstarter
Standard

Nach ein paar weiteren KM, jetzt sind schon über 178.000, gehts förhlich und Problemlos weiter.
Mein Lambdasondentausch war wirklich ein Erfolg - seit ewigkeiten mal wieder einen 5,3l Schnitt gehabt und das trotz viel Stop an Go und zügiger Fahrweise
Irgendwas knackt da vorn nur in letzter Zeit, ich vermute die Traggelenke oder Spurstangenköpfe...es könnten auch die Domlager sein Muss ich mal auschecken - von der Funktion ist alles normal.
Meine Bremsbeläge werd ich morgen mal ausbauen, reinigen, abfeilen, neu einschmieren und die Klammern nachbiegen. Ich hoffe damit gehen die eckligen Bremsgeräusche, die ich seit den Herth und Buss Belägen habe, weg. Ich vermute das da irgendwas nicht richtig sitzt oder vielleicht klemmt.

Ansonsten läuft alles ohne nennenswerte Probleme - seit dem vieles neu oder repariert ist, scheint mal Ruhe eingekehrt zu sein
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 12:54   #40
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Themenstarter
Standard

Die Bremsen funktionieren wieder fast ohne komishe Geräusche (das laute geknacke von den Belägen ist weg!). Wie schon beschrieben habe ich alles saubergemacht, neu eingeschmiert und die Kanten abgefeilt. Von Herth und Buss Teilen mache ich entgültig einen großen Bogen drumherum - Beim linken inneren Belag ist eine kleine Ecke abgebrochen Ist zwar nichts gravierendes, darf aber meiner Meinung nach nicht passieren. Die Halteklammern sind auch der letzte Rotz, nachbiegen und reinwürgen hat erstmal geholfen.

Die Führungsbuchsen sind nach knapp 30000km, nen langen und Salzreichen Winter, noch gängig gewesen. Allerdings nicht mehr ganz so schön wie zu Anfang und 2 von 4 Buchsen wiesen schon leichte Rostspuren auf (ein Gummi ist auch eingerissen :( ) Habe das erstmal wieder gängig gemacht und ich denke beim nächsten Satz Bremsbeläge gibt es neue Gummis bzw. eine Bremssattelüberholung.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Teilefrage zum L501 Blacky18000 Die Cuore Serie 10 08.07.2012 20:28
Probleme bei EFI Motorumbau L501 in L201 manipoler Die Cuore Serie 91 02.09.2010 18:12
Hab ein paar kleine Fragen bezüglich L501 foxhound Die Cuore Serie 33 13.05.2009 20:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS