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Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
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#1 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 25.03.2007
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Mein geliebter Cuore wird immer älter und scharrt schon an den 200.000KM. Hier mal ein Fred wo die nackte Wahrheit gezeigt wird, und wo vielleicht andere Cuore Freunde mit hohen Laufleistungen vergleichen können.
Insgesamt bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden - er bringt mich sicher und zuverlässig von A nach B und macht auch längere Tortouren mit, noch. Leider häufen sich im Alter, wie bei jedem alten Fahrzeug, die Kleinigkeiten die nerven - Cent-Artikel können oft das ganze Auto lahmlegen oder zumindest den Fahrbetrieb sehr stören. Zum leidigen Thema Rost kann ich sagen, dass mein L501 (nr 579!) doch vergleichsweise gut dasteht. das Letzte Wochenende mit Sterntaler und jeder Menge Anti-Rost-Mittelchen und bissl Schweißgas war nicht Überraschungsreich wie zu erst gedacht. Unterboden und Schweller sind top, vorderer Achsträger wurde rechtzeitig versiegelt. Lediglich ein Loch im Fahrerfußraum und hinten rechts im Radkasten. Der Rest wurde mit Fluid-Film geflutet. Bilder: Die obligatorischen Radläufe bzw. Kästen: Bremsen und dem Fahrwerk: Die festgegammelten Bremssattelführungsbuchsen vorn blieben bei mir nicht aus - insgesamt 2 mal hatte ich diesen Mist ![]() Ingesamt aber eine zuverlässige angelegenheit die ab und zu mit Kleinigkeiten nerven kann. Die hinteren Stoßdämpfer waren nach 150.000km plattgefahren - kaum Dämpferleistung und schwammiges Fahrverhalten führten dazu, dass ich neue einbaute. Seitdem fahre ich Kayaba Öldämpfer und bin eigentlich zufrieden, sie könnten allerdings etwas straffer sein. Da mir vorn recht eine Fahrwerksfeder gebrochen ist, fahre ich seit 50.000KM mit vogtland Tieferlegungsfedern (-35mm) - Fahren sich sehr gut und außer ein wenig Oberflächenrost ist damit alles in Ordnung ![]() Motor und Antrieb: Meine Kupplung schmierte mir bei 142.000KM ab, es ging absolut nichts mehr ![]() Das Getriebe tauschte ich weil meine Ablassschraube undicht war (Gewinde defekt) - außer einen anfangs klemmenden 1. Gang war damit bis jetzt auch alles in Ordnung ![]() Der Motor läuft prima, wird regelmäßig gewartet und gepflegt. Drehzahlen von 1500-6500U/min sieht er. Am Motor und der Elektronik hatte ich bisher keine Probleme außer das er mir letztens Öl in den Luftfilterkasten gehauen hat und qualmte wie sau. Er klappert ein wenig obwohl das Ventilspiel auf die vorgeschriebenen Sollwerte eingestellt ist (0,25mm EV, 0,30mm AV), läuft aber rund, liefert ordentliche Leistung und säuft nicht zu viel Sprit und Öl (Sprit: siehe Spritmonitor link unten, Öl: 0,1 - 0,2l 1000KM). Die Ölköhlebildung hat massiv abgenommen bzw aufgehört als ich auf 5er Vollsynth. Öl gewechselt habe und sehr oft Langstrecke fahre (220KM Schule hin und zurück!, Blockunterricht). Bei 100000KM wurden die Verteilerkappe und der Läufer erneuert, bei etwa 120000KM haben sich meine Zündkabel aufgelöst ![]() VIDEO *KLICK* Elektrik: Keine Probleme mit der EFI dafür immer wieder kleinigkeiten wie ein festgegammelter Heckwischermotor ![]() ![]() Die Batterie habe ich letzen Herbst gegen eine von Moll getauscht, mal sehen wie lange diese hält. Das war's ersteinmal und ich finde ab jetzt sind jede weiteren 10.000km ein kleiner Erfolg und ziemlich spannend. Ich hoffe der Wagen hält bis zum nächsten TÜV (04/2010) und noch ein bisschen länger durch, dafür getan wird einiges. Als Azubi ist es schwer für mich, sich ein neues Auto zusammenzusparen, aber mein nächsten Auto wird wieder ein Daihatsu ![]() Geändert von Rafi-501-HH (22.02.2009 um 13:04 Uhr) |
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#2 |
Vielposter
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Schöner Bericht und noch viel Glück für die nächsten Km. Sind denn die Sitze schon drin ?
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März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube . Remember the times when sex was safe and fuel cheap ! |
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#3 |
Benutzer
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Beiträge: 82
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Hallo Rafi,
toller Bericht! Hast Dir ja viel Mühe gemacht. Hoffentlich hält mein 501 solange wie Deiner. Klappern tut meiner auch so doll wie Deiner auf dem Video. Das wird ja wohl kein Lagerschaden sein? Fahre mit dem Klappern aber schon 4000km durch, ist nicht schlimmer geworden. Gruß Guido
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L201 Bj.91 zum Anfang, jetzt L501 L701 kommt auch noch! |
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#4 |
Vielposter
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sehr schöner bericht!!!!
bei guter pflege bekommst du den motor nicht tot. da musst du schon mit gewalt ran um dem das leben auszu hauchen. vorher rostet dir der rest weg. nachdem du fast alle verschleißteile gewechselt hast sollte er eigentlich wieder einige 10tkm halten! mit der hohlraum konservierung dürfte sich auch das thema rost erledigt haben. edit: hab schon einige L501 und move l601 gesehen wo die nockenwellen eingelaufen sind mit der zeit, auch bei fahrzeugen mit recht wenig km´s. beim L80 und L201 ist mir das noch nie aufgefallen, kann es sein das daihatsu da mal was am material geändert hat??!! eine eingelaufen nocke könnte auch das klappern erklären.
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Viele Grüße Patrick Jage nie was du nicht töten kannst. Geändert von Applause-limited (22.02.2009 um 15:51 Uhr) Grund: was vergessen |
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#5 |
Moderator
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Das kann sein, die Nockenwellen vom L501 laufen meist an Einlass Zylinder 1 ein.
Beim L201 ist mir das auch nicht sooo bekannt,- evtl ist da was an der Härtung der L5 Welle anders: ABER: Meiner Meinung nach hängt dies primär damit zusammen das die Meisten ihr Ventilspiel nicht kontrollieren! Dann kommt zu Mangelschmierung zwischen Nockenwelle und Kipphebel, die Nockenwelle frisst und läuft ein. Richtig gepflegt hält die L5 Nocke sicher genausolange wie die des L201. Wenn man das Ventilspiel rechtzeitig kontrolliert und einstellt, kann man auch mit ner eingelaufenen Nocke noch lange fahren, aber wenn mans nicht einstellt, kommt es irgendwann zu Ventilflattern, Leistungsmangel, etc ![]()
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Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! |
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#6 | |
Vielposter
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![]() Zitat:
ich wär so ein typ der sich lieber eine andere nocke kaufen würde, weil ich es abgrundtief hasse wenn mein auto un normale geräusche macht. auch wenn man so weiterfahren kann. l201 und L80 Nocken gibts ja recht häufig im guten zustand, zum teil bekommt man komplette L80 für um die 100€!!
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Viele Grüße Patrick Jage nie was du nicht töten kannst. |
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#7 |
Moderator
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Die Nockenwellen wurden mal geändert,- speziell der Ölkanal ist bei der L501 Nocke anders dimensioniert. Laut WHB sind die Steuerzeiten auch anders.
Wenn meine Nocke klappern würde,- käme ne L201 Nocke nebst neuen Zahnriemen, etc rein. Achso: Auch wenn die Nocken mal geändert wurden, so ist die L501 Nocke trotzdem für L80 und L201 gültig! Wenn du eine fürn L201 bestellst, ist das trotzdem ne 501 Welle die man bekommt...
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#8 |
Vielposter
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das wusste ich mit das die kompatibel sind, das was geändert wurde nicht. vielen dank wieder ein stück schlauer.
aber nun back to topic
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#9 |
Admin
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Ich werd nachher mal schauen, was bei Rafi ist, seine Ventile waren ja mal leise
![]() Normalerweise sind die Ventile immer recht leise zu bekommen, man muss halt nur wirklich auf die geforderten Werte einstellen, also das Blättchen sollte schon relativ stramm sein und man muss schon zügig arbeiten gerade bei den Temperaturen, zum Abschluss Motor am besten nochmal heiß werden lassen und nochmal fix kontrollieren. Zu lautes klappern ist genauso schlecht wie zu enge Ventile, weil sich dann kleine Kerben in die Nockenwelle schlagen, q_big hatte da auch mal ein schönes Bild von so einer Nocke. P.S. beim ED und CB Motor ist nicht unbedingt die Nockenwelle schuld am klappern, häufig gehen auch die Kipphebel hops, die Lauffläche wird dann regelrecht viereckig..... Edit: Ich hatte bei mir auch schonmal Probleme mit einem nicht leiser werdenden Ventiltrieb, war allerdings ein Zahlendreher bei den Werten, da merkt man dann recht schnell was 0,05mm so ausmachen können *gg* Manu Geändert von Reisschüsselfahrer (22.02.2009 um 17:27 Uhr) |
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#10 |
Vielposter
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Hallo Rafi,
Ein feiner, nützlicher und sehr interessanter Report. Mit Deiner Pflege schafft der locker nochmal soviel. ![]() |
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