Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.08.2008, 17:14   #21
stephan-jutta
Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: neuss
Alter: 57
Beiträge: 124
Standard knochiger 2 gang und andere dinge

hallo,du hast recht auch wenn es kein mercedes ist sollten einige dinge beim neuwagen schon ok sein.
zu dem knochigen getriebe bzw.2 gang gibt es hier schon einige einträge. wir haben nach lesen der einträge - wie viele hier auch- das getriebeöl auf vollsyn.öl gewechselt.seit dem ist es besser.
wenn du das fahrzeug vile jahren fährst solltest du über eine zusätzliche hohlraumversiegelung nachdenken. am besten mit mike sandersfett.kostet ca.350 euro. der tip kommt nicht von mir sondern von einem mitarbeiter von dai deutschland den ich an der tankstelle mit einem testwagen getroffen habe und dessen frau auch einen neuen siron fährt. er hat die versiegelung auch gemacht.sagt doch eigentlich alles.
nur noch als info.wir haben nach 1600km einlauffarse das motoröl und filter gewechselt auch wenn es nicht mehr nötig sein soll. wir haben jetzt 0-w40 drin. aber welches öl und ob man überhaupt wechselt muß ja jeder selber wissen.
noch ein nachtrag zu hohlraumversiegelung. wir haben ausser dem siron 1,3 boch einen 14 jahre alten curore. der hat jetzt zum letzten mal tüv bekommen. von aussen ist kein rost zu sehen aber die holme sind stark angegriffen(teils von innen nach aussen) und in 2 jahren hinüber. mit hohlraumversieglung wäre das nicht passiert.
viel spass mit deinem neuen auto
stephan-jutta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 18:09   #22
Eisbär
Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Alter: 55
Beiträge: 31
Themenstarter
Daumen hoch

hallo - wie geschrieben, war ich heute bei meinem dai händler wegen der gelösten zierleiste und dem schief stehenden lenkrad -
beides wurde innerhalb 20 minuten zu meiner zufriedenheit korrigiert. das lenkrad wurde demontiert und um einen zahn nach links versetzt. der meister meinte dass schräge lenkräder auch bei anderen herstellern öfter vorkommen ( diese werkstatt betreut in der hauptsache opel fahrzeuge ).die zierleiste wurde partiell nachträglich verklebt - eine neue musste nicht montiert werden.

nach nunmehr 520 gefahrenen km schaltet auch das getriebe vernünftig - ohne getriebeölwechsel :)

ich bin mit dem wagen sehr zufrieden und hoffe es bleibt so.

kleiner nervpunkt aber trotzdem noch:
DIE STEINSCHLAGSCHUTZFOLIE AM HINTEREN RADKASTEN LÖST SICH MINIMAL AN DEN KANTEN - SIEHT KACKE AUS !!!
wie ist die bei euch ? hat die schon mal jemand erneuern lassen?
...gruss...
Eisbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 12:14   #23
siri
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: NRW, Münsterland
Beiträge: 17
Standard Lackschutzfolie am hinteren Radkasten

Hallo Eisbär,
Diese Folie am hinteren Radksten bzw. deren Anbringung an unserem Sirion ist bei uns ebenfalls, ich bezeichne es mal als mangelhaft, nicht gelungen.
Ein leichtes Lösen an den Kanten ist bereits zu erkennen.
Eine Nachfrage bei meinem Dai-Händler ergab, das es der Werkstatt bisher nicht ein einziges Mal gelungen sei, diese Schutzfolien fehlerfrei aufzubringen.
Ich vermute mal in desen Bereich sind zu viele Wölbungen und Flächenveränderungen, die eine durchgehende blasen- und luftlochfreie Anbringung verhindern.

Trotzdem werde ich sie aber am Fzg belassen, da diese Folie doch wohl einen sinnlichen Schutz für die Karosserie in diesem Steinschlag gefährdeten Bereich darstellt.
Ich warte mal die Zeit ab, bis kurz vor dem Ablauf der Garantie und werde dann mal sehen, wie weit sich die Folie dann gelöst hat.


Viele Grüsse von siri
siri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 15:21   #24
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Standard

Zitat:
Zitat von Eisbär Beitrag anzeigen
nach nunmehr 520 gefahrenen km schaltet auch das getriebe vernünftig - ohne getriebeölwechsel :)
Du glücklicher, bei mir waren's nun über 4500 km bis er sich butterweich hat schalten lassen


Zitat:
Zitat von Eisbär Beitrag anzeigen
DIE STEINSCHLAGSCHUTZFOLIE AM HINTEREN RADKASTEN LÖST SICH MINIMAL AN DEN KANTEN - SIEHT KACKE AUS !!!
wie ist die bei euch ? hat die schon mal jemand erneuern lassen?
...gruss...
Meine löst sich auch bzw. steht sie scheinbar ein klein bisschen weg, sodass sich Dreckränder darunter sammeln. Sieht blöd aus und ich weiß beim Waschen nie so recht was ich damit nun machen soll, drüberreiben in der Hoffnung dass der Dreck rausgeht oder lieber bleibenlassen damit das Zeug weiter klebt und die Angriffsfläche nicht noch größer wird...
Aber wenn das so dumm zum Aufkleben geht wie siri's Händler gesagt hat werden wir uns wohl leider damit abfinden müssen.
__________________
Mfg
Matt

Ehemals: '08 Sirion M300
Aktuell: '07 Volvo V50 2.0D
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 21:44   #25
woemax
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Leonberg
Alter: 65
Beiträge: 980
Standard

Zitat:
Zitat von mat619 Beitrag anzeigen
.....

Meine löst sich auch bzw. steht sie scheinbar ein klein bisschen weg, sodass sich Dreckränder darunter sammeln. Sieht blöd aus und ich weiß beim Waschen nie so recht was ich damit nun machen soll, drüberreiben in der Hoffnung dass der Dreck rausgeht oder lieber bleibenlassen damit das Zeug weiter klebt und die Angriffsfläche nicht noch größer wird...
Aber wenn das so dumm zum Aufkleben geht wie siri's Händler gesagt hat werden wir uns wohl leider damit abfinden müssen.
Also ich finde, wenn man dafür bezahlt, soll das auch richtig ausgeführt sein. Mein Freundlicher müsste da noch mal ran. Volle Leistung für volle Bezahlung --> das ist ein Geschäft Zug um Zug. Und von wegen das ist Stand der Technik; das kannste nicht gelten lassen. Dann muss die Folie eben mit Heißluft-Unterstützung aufgebracht werden. Aber das ist für'n Laien schwierig...
__________________
Ich habe alle Menschen gern. Die einen beim Kommen, die andern beim Gehen.
Jochen
woemax ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
juhu montag ist es soweit! rambozambo Die Materia Serie 16 29.06.2008 10:01
Das ist doch mal toll, oder? Kugel Allgemein 2 26.10.2005 12:55
Juhu neues Daihatsu Magazin ist da..... Mannheimer Daihatsu Deutschland 13 01.10.2004 19:29
Juhu hab heute Bestellt 1,3TopS Mannheimer Die Sirion Serie 16 03.04.2004 17:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS