Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.07.2008, 21:58   #41
MosesRB
Benutzer
 
Benutzerbild von MosesRB
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Essen
Alter: 42
Beiträge: 259
Themenstarter
Standard

das andere rechts
__________________
L201 R.I.P. 3.Juli 2006
L701 Verkauft 2011 an ein Führerscheinneuling in Raum Kassel, ich hoffe er fährt noch
MosesRB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 00:54   #42
-NJ774
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2007
Alter: 62
Beiträge: 43
Standard

Zitat:
Zitat von MosesRB Beitrag anzeigen
Kurzen Blick in Rückspiegel, wo der Typ hinter mir mit was anderem beschäftigt war als nach vorn zu gucken. Und - Bumm - saß der mir hinten drin.
Ärgerlich sowas, ist mir vor kurzem so ähnlich passiert; mein Hintermann - Volvo XC90 - ist zwar ziemlich langsam ausgerollt, als er mich an einer roten Ampel erwischte, aber Heckschürze und -klappe, Reserveradmulde usw. waren ziemlich verknittert.
Ich bin also nach Austausch der Versicherungsdaten sofort zum Vertragshändler gefahren - um den Wagen zur Instandsetzung zu geben.
Ein unabhängiger Gutachter hat den Reparaturaufwand (incl. MWSt.) auf annähernd 6.000,-- beziffert! Ich bin also knapp einem wirtschaftlichen Totalschaden (Der Cuore war grad' 16 Monate alt, hat allerdings schon 47.100 km 'runter) entgangen.

Tja, die gegnerische Versicherung hat relativ schnell eine Reparaturkostenübernahme bestätigt, aber ich warte immer noch auf die Aushändigung meines Wagens. Mittlerweile steht er die 5. Woche in der Werkstatt; angeblich war irgendein einzuschweißendes Blechteil nicht auf Lager und JETZT hat der Lackierer keinen Termin frei...
Ich hab' schon mal telefonisch meinen Anspruch auf Bezahlung der vom Gutachter festgestellten Wertminderung und der mir zustehenden Nutzungsausfallentschädigung geltend gemacht. (Angeblich sind in dieser Fahrzeugklasse 27,-- pro Tag üblich; 30 Tage sind's mittlerweile, 5-6 kommen wohl noch hinzu)
Aber ich hoffe, daß ich den Wagen auch bald mal zurückbekomme...
-NJ774 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 01:45   #43
MosesRB
Benutzer
 
Benutzerbild von MosesRB
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Essen
Alter: 42
Beiträge: 259
Themenstarter
Standard

Naja, also ich hab heute nen Anruf von meinem Gutachter bekommen. Der Sagte mir der Schaden beläuft sich auf 3000€ also damit wirtschaftlicher Totalschaden!!Ist nix zu machen.
Was ich jetzt in wirklichkeit kriege weis er noch nicht weil er noch den Restwert und den Wiederbeschaffungswert bestimmen muss und dann kriege ich entweder ne Differenz ausgezahlt oder den Wiederbeschaffungswert wenn ich den Wagen dann an die Gegnerische Versicherung abtrete.
Oder so ähnlich!Hab ich nicht ganz verstanden stand grade bei Lidel
an der Kasse und war dran.

Naja hab auf jeden Fall das Gefühl das ich Scheiße wegkomme weil mein Wagen wollte ich eigentlich nicht weggeben.Und wenn würde ich gerne meine Ledersitze und die ganzen Extras und so behalten wollen.Ich male mir grade schon die Rechnung aus: Wiederbeschaffungswert 2400 Restwert 1600 = 800 Differenz.Toll!!
(Zahlen von mir nur geschätzt)
__________________
L201 R.I.P. 3.Juli 2006
L701 Verkauft 2011 an ein Führerscheinneuling in Raum Kassel, ich hoffe er fährt noch

Geändert von MosesRB (16.07.2008 um 01:55 Uhr)
MosesRB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 23:04   #44
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Unfall was nun ?

Wenn ich das, was da steht, richtig verstehe bekommst du die Differenz aus Wiederbeschaffungswert (Wert vor dem Unfall) und Restwert (aktueller Wert) von der Versicherung ersetzt.

Soll heißen du bekommst vermutlich, wie von dir geschätzt, nur knapp 500 bis 1000 € (je nachdem wie der Gutachter die Werte schätzt) wenn du den Wagen behalten und reparieren willst.

Wenn du den Wagen allerdings weggibst, bekommst du den Restwert und somit den gesamten Wiederbeschaffungswert ersetzt, musst dir dann natürlich einen neuen Wagen suchen.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 23:54   #45
MosesRB
Benutzer
 
Benutzerbild von MosesRB
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Essen
Alter: 42
Beiträge: 259
Themenstarter
Standard

Hab ich mir gedacht.
Jetzt heißt es nur noch abwarten und gucken was draus wird.
Werde dann mal weiter berichten wie es aus gegangen ist.
__________________
L201 R.I.P. 3.Juli 2006
L701 Verkauft 2011 an ein Führerscheinneuling in Raum Kassel, ich hoffe er fährt noch
MosesRB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 23:59   #46
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Die Preise bestimmt aber auch der Gutachter. Bei meinem Fiesta warn es 1500€ Wiederbeschaffung und 50€ Restwert. Sprich ich habe 1450€ überwiesen bekommen. Was ich dann letztendlich mit dem Wagen mache, interessiert keine Sau.

Und um nochmals zu dem Thema "die Versicherungen treiben die Preise nach oben" zu kommen, der Wagen war Baujahr 1989, hatte ne biblische Laufleistung, der Lack alt und verwittert, kein Airbag, kein ABS, kein Servo, keine Sonderausstattung und nur noch 3 Monate TÜV. Einen Wagen in dem Zustand hätte ich nachgeschmissen bekommen und mit frischen TÜV hätte ich keine 500€ löhnen müssen. Ich muß wohl nicht extra erwähnen, dass es der Gutachter der gegnerischen Versicherung war. Was der alles an Extras gefunden hat war erstaunlich. Die Zentralverriegelung, das elektr. Hubdach, die Ledersitze und die Sonderlackierung waren mir vorher noch nie aufgefallen...^^

Dem Unfallgegner wurden für den Schaden knapp 3000€ in Rechnung gestellt., denn zu der Schadenssumme kommt dann ja noch das Gutachten, 14 Tage Leihwagen mit Hol- und Bringservice (auch von der gegnerischen Versicherung vermittel), etc.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 00:25   #47
MosesRB
Benutzer
 
Benutzerbild von MosesRB
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Essen
Alter: 42
Beiträge: 259
Themenstarter
Standard

Naja ich vermute mal dein Fiesta war ein wirklicher Totalschaden,oder?So wie mein alter, da war es genauso. LINK
Aber meinen Neuer ist eigentlich nur optisch lädiert funktionstechnisch ist alles ok deswegen glaube ich nicht das der Restwert so niedrig seien wird wie bei dir.Zumal so ein Cuore immer noch sehr begehrt ist wegen der günstigen Steuer/Versicherung/Verbrauch.Dazu habe ich grade frischen Tüv,neue Batterie, alle Inspektionn und alle die von die erwähnten Extras sind wirklich drin, sprich Ledersportsitze, Alarmanlage, ZV mit Funk, Fensterheber mit Schlißautomatik über FB, Alus, Mittelrohrauspuff, Dachkantenspoiler, Eibach tieferlegungs federn, der lack wurde vor kurzem auch aufbereitet(naja).Und Ausfalltage hab ich auch nicht.Und die extras werden ja auch nicht mal alle Berücksichtigt.Wenn ich glück habe wird der Gutachter bei der Bestimmung des Wiederbeschaffungswert nach nem Cuore Fun suchen und die sind bisschen teurer.

Bei alten Autos die abgeschrieben werden kann ich mir vorstellen das die Gutachter noch ein Auge zudrücken und bisschen mehr aufschreiben damit der Besitzer sich wieder ein fahrendes Auto kaufen kann und keine rollende Ruine.So hat der totalschaden an meinem L201 soviel gebracht das ich mir einen L701 kaufen konnte,und das ist schon ein Sprung!!
Bei neuen Autos ist das glaube ich weniger der Fall weil es sich noch lohnt die zu reparieren und dafür wollen die Versicherungen meistens die Rechnungen sehn.
__________________
L201 R.I.P. 3.Juli 2006
L701 Verkauft 2011 an ein Führerscheinneuling in Raum Kassel, ich hoffe er fährt noch

Geändert von MosesRB (17.07.2008 um 00:35 Uhr)
MosesRB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2008, 16:49   #48
MosesRB
Benutzer
 
Benutzerbild von MosesRB
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Essen
Alter: 42
Beiträge: 259
Themenstarter
Standard

Gab heute Post vom Gutacher!
Da drin stand neben viel Bla Bla auch:
Reparaturkosten: 3104,31€
Wiederbeschaffungskosten: 2100,00
Restwert: 720,00€


Finde ich aber schon heftig das der Restwert so gering ausfällt.Aber nun gut!
Jetzt heißt es nur noch abwarten und gucken was die gegnerische Versicherung sagt.
__________________
L201 R.I.P. 3.Juli 2006
L701 Verkauft 2011 an ein Führerscheinneuling in Raum Kassel, ich hoffe er fährt noch
MosesRB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 17:08   #49
KiLLerD.LüX
Benutzer
 
Benutzerbild von KiLLerD.LüX
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 157
Standard

also für 720€ haste in mir nen Abnehmer, falls du doch was neues willst:)
__________________
MfG Patrick


KiLLerD.LüX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 18:13   #50
MosesRB
Benutzer
 
Benutzerbild von MosesRB
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Essen
Alter: 42
Beiträge: 259
Themenstarter
Standard

Allein das Material für die Ledersitze war mehr Wert als 720€!
Wenn es nen Totalschaden gewesen wäre wie mein letzter, dann könntest du es haben!!
__________________
L201 R.I.P. 3.Juli 2006
L701 Verkauft 2011 an ein Führerscheinneuling in Raum Kassel, ich hoffe er fährt noch
MosesRB ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meinen "Dumbo" hat's erwischt ... TBR Die YRV Serie 34 09.12.2009 19:16
Keilriemen gerissen, hoffentlich hats der Motor/ZKD überlebt Frog1971 Die Applause Serie 8 01.09.2006 21:21
Jetzt hat's mich auch erwischt! FedNotes Allgemein 26 12.06.2005 08:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS