Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.01.2005, 12:39   #1
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 60
Beiträge: 1.425
Standard Kolbenkippen beim K3-VE Motor

Wer kennt das auch, das Klingeln im Motor beim leichten Beschleunigen, wenn der Motor wriklich noch ganz kalt ist?

Es ist nur unter leichter Last hörbar, also bei den ersten 50 Metern beim Beschleunigen, aber nicht, wenn der Motor im Leerlauf dreht oder wenn man im Lehrlauf leicht Gas gibt. Laut Importeur ist dies das berühmte "Kolbenkippen", was sich aber sofort gibt, wenn sich die Kolben durch die Hitze ausdehnen, was bereits nach ein paar Sekunden der Fall ist.

Dies hatte mich zu Beginn zutiefst beunruhigt (als der Wagen noch absolut neu war) und der Motor tut dies auch heute noch nach 73'000 km. Der Garagist gab mir alsbald Entwarnung, dass das absolut harmlos sei.

Ich habe mich dann erinnert, dass das bei den Subarus 2.5 Liter-Motoren auch war. Die haben das gelöst mit Alumite-Einlagen bei den Kolbenringen und Molybdenum-Ummantelung des Kolbens.

Off-Topic: wer Lust hat, kann doch mal auf folgender Seite herumsurfen, da sind viele Teile eines Motors ganz nett erklärt (auf Englisch natürlich). Obwohl es eine Subaru-Seite ist, hat es trotzdem sehr viel Wissenswertes über Motoren/Getriebe/Turbo/Automat etc. darunter mit je einem ganz hübschen Bild. Das Bild des Turbos ist ganz eintrücklich.

http://www.subaru-global.com/about/parts/01.html

Viel Spass.

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 13:15   #2
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 48
Beiträge: 2.533
Standard

Hallo, den sound kenne ich auch...

Ist beim HE-E Motor (1,5l 90PS) auch vorhanden wenn er kalt ist. Aber bei mir dauerts knappe 2-3km bis ruhe ist. Sobald sich die Temperaturanzeige etwas bewegt wird es ruhig im Motorraum. Laut meiner Werkstatt sei dies aber bei Alumotoren normal (wie Du auch schon beschrieben hast).

Gruss Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 17:14   #3
blumentopffan
Benutzer
 
Benutzerbild von blumentopffan
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 324
Standard

Ist das Klingeln auch vergleichbar mit einem quietschenden Geräusch? Ein solches habe ich ebenfalls, wenn der Motor kalt ist und ich etwas Gas gebe....
__________________
GTti fahren ist wie Fliegen in 30 cm Höhe
blumentopffan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 18:51   #4
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 45
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

ich kenne dieses Geräusch auch :(. Bei mir ists aber nur im mittleren Wandlerbereich. Ab 2500 /min hört es auf (oder ist einfach nur leiser als der Rest). Dachte eigentlich, es würde von der Steuerkette stammen.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 11:45   #5
voegi
Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2004
Ort: 8363 Bichelsee
Alter: 37
Beiträge: 455
Standard

Ich werde im Frühjahr, Sommer auch einmal hinhören, bisher ist mir nichts auf gefallen...

MfG
voegi
__________________
Turbo läuft und säuft. :D
voegi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 17:25   #6
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 60
Beiträge: 1.425
Themenstarter
Standard

Neue Beobachtungen betreffs dieses Themas:

Nun hat mein Motor 94000 km und das Geräusch wird stärker, das heisst, wenn er kalt ist, tönt dieses "Rasseln" echt widerlich und wenn der Motor nun warm ist, macht er es immer noch leicht.

Dieses Geräusch tritt genau zwischen 1900-2000 Touren auf, nicht darunter und nicht darüber, und auch nur, wenn der Motor leicht gefordert wird.

Das mit dem Kolbenkippen glaube ich mittlerweile nicht mehr so richtig. Was könnte das sonst noch sein? Ist es schlussendlich doch die Zahnkette?

Wie kann man die Zahnkette checken, ohne gleich den ganzen Motor zu zerlegen?

Noch erwähnenswert: gleich nach einem Ölwechsel sind die Geräusche weg und kommt dann wieder nach ca 2000-3000 km.

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 23:04   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hey Inday.

Am leichtesten lässt sich sowas feststellen indem man VORHER das Ventilspiel kontrolliert und danach am Leistungsprüfstand geht, so blöd sich das auch anhören mag. Aber wenn es denn wirklich die Steuerkette WÄRE (was ich nicht glaube) dann hättest du deutlichen Leistungsverlust...

Ich fürchte fast dass es wirklich nur dein Motoröl ist das hier diese Geräusche veranstaltet.

Bitte versucht doch mal ein richtig gutes Motoröl wie etwa "Agip Tecsint 0W-40" (das habe ich im Einsatz).

Das klingt für mich wirklich nach einem schlicht "falschen" (billigen oder nicht Top qualitativem) Motoröl!

Ích habe auch schon mit anderen YRV besitzern (auch aus der Schweiz) darüber gesprochen und da hört man oft dass es "ohne probleme" auch das billigere (nicht billige nur billigere) Motoröl sein kann...

Ich habe mal zum "spülen" (für 300km fahrt) ein Castrol 15W40 eingefüllt um es danach wieder auszulassen...

WOW, hey, ich dachte der Motor fliegt mir um die Ohren.... Auf Standgas fing der an ganz hässlich zu scheppern, bei etwas mehr gas wurde es kurzfristig noch lauter um irgendwann so ab 3000 RPM wieder normal zu klingen. Das ganz nur wenn er "ohne Last" (auf Stand) lief.

Bitte investiere EINEN Ölwechsel mit richtig gutem öl, wie etwa dem genannten Agip Tecsint 0W-40 oder einem anderen Castrol 0W40 Motoröl, bitte KEINE andere spezifikation als 0W40!!! (für diesen "test")
  Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 00:18   #8
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Naja, zwischen 15W40 und 0W40 ist ja schon ein gewaltiger Unterschied. Würde nicht auch, sagen wir, ein 5W40 reichen?
Ansonsten würde ich auch auf die Ventile tippen. Keine Ahnung wie die Einstellintervalle beim YRV sind, aber das wird gerne mal von den Werkstätten vernachlässigt. Ich habs mal extra beim Service verlangt, und bekam die Mitteilung, dass alles passt. Weil es in meinen Augen aber nicht gepasst hat, bin ich noch zu einer anderen Werkstätte und die haben an allen Ventilen einstellen müssen. Dann hat auch der Motorlauf gepasst. Also vielleicht auch noch woanders hin und einstellen/prüfen lassen.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 11:58   #9
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 60
Beiträge: 1.425
Themenstarter
Standard

@Rainer, natürlich wünsche ich mir, dass es nur das Motorenöl ist.
Ich verwende dazu das von Daihatsu Schweiz empfohlene und noch recht teure Motorex 5W50, bei dem auch Renato schon gesagt hatte, dass es ein Spitzenprodukt wäre. Ob's ist, weiss ich nicht.

Meine besten Erfahrungen hatte ich mit dem BP Visco 5000 (5W50) oder Visco 7000 (0W50) gemacht. Leider sind diese Öle unverhältnismässig teuer: Visco 5000 der Liter ca. 12 Euros und Visco 7000 ca. 18 Euros. Aber ein Versuch wäre es schon mal wert.

Am besten werde ich mal bei meinem Händler vorbei schauen. Es wäre doch ein Jammer, wenn mir da wegen einer "Nebensächlichkeit" ein grösserer Schaden entstehen würde.

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2005, 11:00   #10
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 45
Beiträge: 413
Standard

In meiner Betriebsanleitung steht 5W-30 als empfohlenes Öl. Das habe ich beim letzten Ölwechsel auch einfüllen lassen, und mein Motor macht keine komischen Geräusche. Ganz im Gegensatz zum Getriebe, aber da befindet sich der Dai in bester Gesellschaft zu Subaru.

Einer der Gebrauchtwagen, den ich mir angesehen habe, hatte auf angegebenen knapp 20.000 (geschätzten 45.000) km noch gar keinen Ölwechsel bekommen, lief schon im Stand sehr unruhig und schüttelte sich bis 3000/min vernehmlich. Ich schrieb es auf das Reihenmotorprinzip, aber wenn ich mir den vergleichsweise ruhigen Lauf meines jetzigen Exemplars ansehe, war es wohl doch die mangelnde Wartung.

Grüße

Thomas
TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
A101 Probleme: Motor Spiegel etc.... Nviduum Die Applause Serie 24 27.08.2009 18:18
Ist der L501 empfehlenswert? Datwigsta Die Cuore Serie 39 07.08.2009 21:40
Gewicht vom nackten K3 Motor? Sterntaler Die YRV Serie 13 23.01.2009 14:17
M300 Motor, Drehzahl und Geschwindigkeit Sirion_M300 Die Sirion Serie 38 17.12.2006 23:48
K3 Motor und Abgasanlage demontieren Simon Allgemein 23 12.06.2006 22:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS