Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.10.2004, 23:02   #1
BernhardGTti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Oktanbooster - bringts was?

Weil ich immer wieder höre für Turboautos soll es so wirkungsvoll sein aber ichs einfach nicht glauben kann, bringt ein Oktanbooster was für den Motor?

Bei 1 BAR Ladedruck denke ich sollte aber Benzin mit 100 Oktan ohnehin mehr als genug sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 21:35   #2
Pero(ex OE-PK-883)
Benutzer
 
Benutzerbild von Pero(ex OE-PK-883)
 
Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 60
Standard

Was soll das denn sein???
Soll das zeugs die oktanzahl erhöhen?
So ein zeug ist der letzte müll,bring außer nem leeren portemonaie garnix.
Und nen vorteil von v-power ist immer noch nicht 100pro erwiesen,aber wer sich den überteuerten sprit kauft,braucht sich auch nicht über die spritpreise zu beschweren.
__________________
Meine Homepage:
http://derpero.de.funpic.de/
Pero(ex OE-PK-883) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 21:48   #3
BernhardGTti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja erhöht die Oktanzahl.

Zur Sache mit bringt nichts usw.:
Nur leider hat mir Ross von Rospen Motorsport dazu geraten, denke mal jemand der seit Jahren Rally mit Daihatsu fährt hat schon Ahnung von der Materie - ausserdem ein richtiger Turbobenziner braucht hohe Oktanzahlen, bei nen normalen Sauger wärs rausgeschmissenes Geld stimmt, aber Turbo und Sauger sind 2 andere Welten .
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 22:40   #4
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 45
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von BernhardGTti
ein richtiger Turbobenziner braucht hohe Oktanzahlen
gibt zwei Möglichkeiten:
1. entweder du wusstest nicht, dass der YRV GTti mit 90 Oktan auskommt
2 du kennst den 1,3-T-Motor nicht


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2004, 23:35   #5
BernhardGTti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET
Hallo,

Zitat:
Zitat von BernhardGTti
ein richtiger Turbobenziner braucht hohe Oktanzahlen
gibt zwei Möglichkeiten:
1. entweder du wusstest nicht, dass der YRV GTti mit 90 Oktan auskommt
2 du kennst den 1,3-T-Motor nicht


Bis denne

Daniel
Mit Serienladedruck brauch ich beim GTti Charade auch nur 90 Oktan, aber es geht hier nicht um den Originalladedruck .
  Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2004, 00:06   #6
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 45
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von BernhardGTti
Mit Serienladedruck brauch ich beim GTti Charade auch nur 90 Oktan, aber es geht hier nicht um den Originalladedruck .
hatte ich wohl überlesen am Anfang.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2004, 08:14   #7
BernhardGTti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET
Hallo,

Zitat:
Zitat von BernhardGTti
Mit Serienladedruck brauch ich beim GTti Charade auch nur 90 Oktan, aber es geht hier nicht um den Originalladedruck .
hatte ich wohl überlesen am Anfang.


Bis denne

Daniel
Macht doch nichts :wink: , hab gestern übrigends 100 Oktan getankt .
  Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2004, 22:23   #8
voegi
Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2004
Ort: 8363 Bichelsee
Alter: 37
Beiträge: 455
Standard

also unser yrv gtti lief eigentli ganz gut mit 90oktan... normaler ladedruck... tankten aber oftmals mit 98Oktan
__________________
Turbo läuft und säuft. :D
voegi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2004, 09:28   #9
yves
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der Oktanbooster bringt gleich nichts! Habe es auch schon ausprobiert. Test bei einem BMW 525i. Nach dem Einfüllen von Oktanbooster, was eine Oktanzahl von etwa 102 Oktan ergibt, habe ich nichts festgestellt. Keine Leistungssteigerung. Ist wohl wirklich nur was für getunte Fahrzeuge oder bei Fahrzeugen an denen man den Zündzeitpunkt selber verändern kann.

Viele Grüsse

Yves

Daihatsu Forever :)
  Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2004, 10:28   #10
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von yves
Der Oktanbooster bringt gleich nichts! Habe es auch schon ausprobiert. Test bei einem BMW 525i.....
In einem Saugermotor (wie der BMW 525i) kann so ein Oktanbooster nur SEHR wenig bringen.

Es gibt aber Autos die sowas brauchen, und zwar dann wenn man am ende der Reserver des Treibstoffes ist. Also bei Turbogeladenen mit hohem (erhöhtem) Ladedruck fahrende Fahrzeuge.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mathy-Additive? Was bringts? Ohmann Allgemein 15 02.08.2006 17:17
Verdunkelung der Seiten + Heckscheiben, bringt's was? Inday Allgemein 30 25.07.2005 01:08
Downpipe - wieviel bringts und was muss man genau machen? BernhardGTti Allgemein 28 10.08.2004 12:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS