Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.12.2025, 15:57   #1
defetzer
Neuer Benutzer

Standard Sirion säuft über 12l Sprit

Schönen Sonntag miteinander,

das hier wird mein letzter Versuch bevor ich den lieben Sirion dann wohl doch mal in die Werkstatt bringe.
Und zwar verbraucht er auf einmal unmöglich viel Sprit.
Aufgefallen ist es natürlich recht schnell, weil der Wagen von voll
zu leer grade mal nur noch zwischen 290 - 350km bringt.
Da der Sirion aus 2007 noch keine Durchschnittsverbrauchsanzeige hat, hab ich mal
einen ODB Adapter angehängt und Live Daten abgerufen.
Durchschnittlich 13l säuft er. Der Wert pendelt sich auch nicht weiter runter ein.
Es riecht im Leerlauf ziemlich nach Benzin wenn man hinter dem Wagen steht, das geht aber dann weg, ja jetzt ist es kalt,kann normal sein, war aber bei mildem Wetter schon. Sonst keine dunkle Rauchschwaden oder sonstiges.

Keine Fehler auslesbar, keine Motorleuchte
Leerlauf ruhig und konstant.
Wagen fährt ruhig wie immer, keine Leistungseinbußen.
Ich bin echt ratlos.

Motorraum sieht trocken aus, Druckschläuche sehen nicht porös aus. Da ich nicht unters FZ gucken kann, hab ich schon über Nacht Karton druntergelegt, scheint nix zu tropfen.
Hab aus Verzweiflung schonmal MAP Sensor und Ansauglufttemperatursensor gewechselt, keine Änderung. Kühlmitteltemperatur in Ordnung, Motortemperatur auch.
Luft im Reifen in Ordnung. Drosselklappe ziemlich sauber eigentlich, da ist mir nur aufgefallen beim auslesen, das der Klappenstand 11% bei nicht gestarteten Motor stand( müsste der nicht dann 0 sein?), bin leider sonst sehr unbedarft was Technik betrifft.
Ein Freund der KFZ Mechaniker ist, aber nicht hier wohnt sagte mir wenns was gravierendes wäre, müsste ein Fehler gespeichert werden, aber da ist halt gar nix.
Alle 40-60km geht ein Tankstrich weg und ich weigere mich zu glauben, dass das auf einmal normal ist.

Hat das wer schon hinter sich, wo kann der Fehler sitzen. Klar ne Kristallkugel habt ihr nicht, aber sowas hatte ich noch nie. Für die Werkstatt wirds bestimmt ohne Fehlermeldung ne riesen Fehlersuche, mich scheuen da etwas die Kosten.

Ideen?
Danke Euch schonmal.
defetzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2025, 16:20   #2
AC234
Vielposter

Standard

Na ja, das ist das Doppelte, was der sonst braucht.
Verbrennen kann der das kaum auf korrektem Weg, soviel bekommst du nur bei Vollgas durch einen 1.3l durch. Stimmen Motortemperaturdaten, nicht das der im Kaltstart dauernd läuft. Es können auch zwei temperaturfühler dran sein, einer für die Anzeige, einer fürs MSG.
Das kannst du auch an der Leerlaufdrehzahl sehen, die muß beim 1l bei ungefähr 800 und bei 1.3er bei 650 Umdrehungen liegen.
Drosselklappe stimmt vermutlich so, sorgt dafür, das beim Kaltstart genug Luft für die Leerlaufdrehzahl reinkommt.
Lambdasondenwerte prüfen, und auch den Co-Wert.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2025, 03:54   #3
Daidoc
Benutzer

Standard

Hallo, wenn ich deine Informationen richtig verstanden habe hast du zumindest einen Tester mit dem du den Drucksensor-Wert anzeigen lassen kannst. Wie hoch ist der bei eingeschalteter Zündung ? Und bei Leerlauf des warmen Motors?
Daidoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 11:06   #4
Daidoc
Benutzer

Standard

Hallo, nur zur nochmaligen Erklärung: Sensortechnisch ist der einzige Wert der den Verbrauch locker verdoppeln könnte der Saugrohrdruck. Er ist die Basisinformation zur Gemischbildung. Alles andere sind Korrekturgrößen, und führen nur zu geringeren Veränderungen. LG
Daidoc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort