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#1 |
Neuer Benutzer
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hallo zusammen ich bräuchte dringend Hilfe .
Mein Neu angeschaffener Materia 1.5 Automatikgetriebe mit 110000 km macht nach 2 Tage nach dem Kauf Probleme , die O/D Lampe fängt an zu blinken und er zieht noch kaum und der verbrauch ist auf 100KM 11,6 liter was meiner sicht viel zu viel ist. Hatte jmd schon so ein Problem gehabt ? bitte uim hilfe da ich wahrscheinlich den Materia mit arglistischer Täuschung gekauft habe zum anwalt laufen muss . wenn es nur eine kleinigkeit ist würde ich es selbst reparieren. Danke im Vorraus |
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#2 |
Benutzer
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Hallo saitzwolk1987,
herzlich Willkommen im Forum! Normalerweise möchte dir das Getriebe etwas sagen, wenn die Lampe blinkt. Sprich: es ist ein Fehlercode hinterlegt. Ob 11,6 Liter Zuviel sind kann man nicht pauschal sagen. Bei niedrigen Temperaturen in Verbindung mit Kurzstrecke und sportlicher Fahrweise sind sogar höhere Verbräuche möglich. Aber 11,6 sind höher als der Durchschnitt unter "normalen" Bedingungen. Kann auch daran liegen, dass du die höchste Fahrstufe nicht mehr benutzen kannst. Du fährst sozusagen ein 3-Stufen-Automat. Wenn der Defekt nicht wäre, sind es 4 Stufen. Ich würde dem Händler eine Gelegenheit geben den Mangel zu beseitigen bevor ich einen Anwalt engagiere. Halte uns am laufenden Viel Glück marwan p.s. Im english-sprachigen Raum findet man sicher mehr zu Automatikgetriebe-Problemen im Internet, da Automatik dort sehr verbreitet ist.
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Daihatsu Move L901 EJ-VE |
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#3 |
Neuer Benutzer
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danke vorab für die schnelle antwort.
also es war ein Privatkauf und der Verkäufer ist nicht mehr erreichbar also das Handy ist immer aus. zu meinem Problem ich bin der meinung das ich ihn normal fahre und der 4te gang geht auch rein. mein nächster Daihatsuhändler hat kein Fehler beim auslesen gefunden hat aber eine Vermutung Getriebe defekt wo er sich nicht ran traut oder die kette hätte sich gelängt aber was genau dran ist kann er mir nicht sagen. zu dem ist mir 1 mal die Motorkontrollläuchte angegangen mit dem Fehler p1346 der wiederrum von selbst verschwunden ist. ich bin auch der Meinung das der Materia seine volle Leistung nicht bring. Geändert von saitzwolk1987 (21.03.2017 um 12:46 Uhr) |
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#4 |
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Kettenlängung ist möglich, aber bei dem Kilometerstand eher unwahrscheinlich.
Im Nissanforum hat ein Getriebeölwechsel (Tim-Eckert-Methode) den einen oder anderen Defekt behoben. Kostet knapp 400€, deswegen würde ich erst mal damit warten. Hast den Getriebe-Ölstand mal kontrolliert? zu wenig oder zu dunkles verbrannt riechendes ATF-Öl sind schlechte Zeichen. In der Betriebsanleitung steht wie man den Ölstand der Automatik kontrolliert. Ich würde zu einem Toyota-Händler fahren. Diese Motor-Getriebe-Kombination gab es im Toyota Yaris Verso. Vielleicht kann er dir was sagen. Als erstes würde ich die Fahrzeugpapiere penibel überprüfen, um ein Tachobetrug auszuschließen. Dann weiter schauen. Es werden sich hier bestimmt andere User melden, die sich mit dem Thema auskennen.
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Daihatsu Move L901 EJ-VE Geändert von Movement L901 (21.03.2017 um 13:16 Uhr) |
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#5 |
Neuer Benutzer
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das Getriebeöl habe ich nach der Anleitung gewechselt da dies mir die Werkstatt empfohlen hatte erst dies zu tun.
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#6 |
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Und wie sah das alte Öl aus? rot, dunkelrot? wie hat es gerochen?
Wenn man den Ölwechsel selbermacht, sind mehrere Ölwechsel nötig, weil man nur das Öl in der Ölwanne raus bekommt. Die Ölmenge im Wandler kann man nur mit einer Spülung (z.B. Tim Eckert Methode) wechseln.
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Daihatsu Move L901 EJ-VE |
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#7 |
Neuer Benutzer
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das Öl war etwas dunkler als ein frisches vom Geruch hat nichts nach verbrannt gerochen.
sollte ich also nochmal ein Wechsel durchführen? |
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#8 | |
Admin
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![]() Zitat:
Gelängte Steuerkette hört man aber normalerweise stark rasseln. DIe Sache mit dem Getriebe ist schon schwieriger, ohne Fehlercode kann man da nichts sagen, kann ne Kleinigkeit sein (z.B. defekter Drehzahlsensor), kann aber auch was schwerwigendes sein. Ruf doch mal bei den Peifers in Gevenich an oder fahr dort mal hin, die können dir bestimmt helfen, das ist ne kleine gute Werkstatt und die sind eigentlich immer sehr bemüht. gruß manu Geändert von Reisschüsselfahrer (21.03.2017 um 13:30 Uhr) |
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#9 |
Neuer Benutzer
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beim PFeifer angerufen er weiss mir leider auch nicht zu helfen können .
der Motor läuft ruhig und rund Steuerkette eher unwahrscheinlich . so langsam bin ich am Verzweifeln :( |
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#10 |
Benutzer
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Ja. https://www.youtube.com/watch?v=KS_bjaWn4Sk#t=7m25s
Man sollte es schon richtig machen, sonst ist ein Ölwechsel wirkungslos. Man sollte die Ölwanne abbauen und reinigen, den Magneten sofern vorhanden reinigen, den Filter wechseln, im Öl nach Metallabrieb bzw. Metallstücke Ausschau halten und die Dichtung der Ölwanne erneuern. Ölwechsel: Teil1: https://www.youtube.com/watch?v=N9iQ3RG_HRs Teil2: https://www.youtube.com/watch?v=KS_bjaWn4Sk Was sagt die Fahrzeughistorie? Funktioniert die O/D Taste?
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Stichworte |
1.5 autoamtik o/d blinkt |
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