![]() |
![]() |
#1 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 25.04.2008
|
![]()
Hallo Materiafahrer, hier meine Kurzvorstellung. Bin ein Materiabesitzer (aus dem Frankenland 51 Jahre ), seit zweieinhalb Jahren km 36 000. Wollte heute die Winterreifen aufziehen, vorne links gings bei einer Schraube nicht-- mit viel Kraft dann schon-- Radbolzen ist abgebrochen. Schraube war völlig eingesrostet. Auf zum D-Händler-- das ist was Grösseres. Den Radbolzen bringen die nur raus, wenn die Steckachse ausgebaut wird, das bedeutet neues Radlager muss bestellt werden, wird nicht vor Montag abend fertig. Kosten bestimmt 200 Euro ohne Leihwagen. Das am Freitag nachmittag
Schönes Wochenende der Hasenopa |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 18.01.2008
|
![]()
läuft aber auf garantie oder
![]() |
#3 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Neee, wird eher nicht auf Garantie laufen da selbst beschädigt
![]() Kommt auch drauf an wer das letzte Mal die Reifen wechselte.
![]() |
#4 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 27.05.2008
|
![]()
Nabend
Hinter wird es Billiger ![]() ![]() ![]() Ein schönes Wochenende noch. gruß Helmut ![]()
![]() |
#5 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 05.05.2007
|
![]()
Die Stehbolzen zu tauschen ist tatsächlich ein größerer Aufwand. Das hab ich mal bei einem Corolla mitbekommen wie das fällig war.
Lass mich Raten: Durch den Winter ohne Radkappen gefahren? Bei uns in der Gegend soll es Werkstätten geben, die im Frühjahr Autos ohne Radkappen ablehnen. Das Salzwasser auf den Radbolzen macht sich nicht gut... Ich persönlich fette die Radbolzen immer leicht ein, da rostet nichts mehr ![]() Gruß Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 18.01.2008
|
![]()
ich schmier die bolzen auch nach jedem radwechsel mit kupferpaste ein
![]() |
#7 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 19.07.2006
|
![]()
oder noch einfacher nimm Radmuttern her, die vorne geschlossen sind.
Wo ist es denn passiert, vorne oder hinten? Normal müsstest den doch mit einen Durchschlag nach hinten rausschlagen können. Den neuen hinten wieder einfädeln und mit unterlegscheibe+Radschraube(gerade Seite) anziehen, damit der Bolzen wieder fest sitzt. Hinten muss aber die Trommel runter, dann kannst ihn rauschlagen Würde mir das an deiner Stelle schon anschauen, weil 100€ sind für mich übertrieben. Bei den Toyotas, normal gleiche Konstruktion wie bei Diahatsu verlangen die max. 50€ und dauert 20-30min. Radbolzen kostet irgendwas um die 3€/Stück
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt! 4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge.............. Geändert von mark (05.11.2010 um 22:19 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]() Zitat:
Manu Geändert von Reisschüsselfahrer (05.11.2010 um 22:29 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 26.03.2004
|
![]()
Das haben wir in letzter Zeit öfter.
Das Problem ist, daß unmittelbar hinter den Radbolzen der ABS-Ring sitzt. Der muß (theoretisch) abgeschraubt werden, um den neuen Bolzen einzuziehen. Dazu müßte die Radnabe ab. Dabei könnte das Radlager kaputt gehen. Es geht auch ohne all das. Mit ein bisschen Trickserei bekommt man den Bolzen auch so rein. Den Rest des alten Bolzens abschleifen, den ABS-Ring VORSICHTIG zur Seite Klopfen, neuer Bolzen rein, den ABS-Ring wieder geradebiegen. Hat bis jetzt immer geklappt, halbe Stunde Arbeit +neuer Bolzen und Mutter und ein Satz Radkappen!!! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 27.05.2008
|
![]()
Nabend
Es gibt auch schöne ![]() ![]() 4,00 €. ![]() Ein schön rest Nachmittag noch. gruß Helmut
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Radbolzen! Format/Größe | Fantomas | Die Applause Serie | 3 | 16.11.2008 14:23 |
Radbolzen Gewinde nachschneiden? | Kisti | Die Cuore Serie | 3 | 22.10.2008 18:47 |
Radbolzen abgebrochen | Ch.M. | Die Cuore Serie | 8 | 03.11.2006 19:34 |
Radbolzen gesucht!!!!!!! | seven | Die YRV Serie | 6 | 05.04.2006 20:43 |