|  | 
| 
 | |||||||
| Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx) | 
|  | 
|  | Themen-Optionen | 
|  13.12.2009, 00:05 | #1 | 
| Neuer Benutzer  Registriert seit: 11.03.2007 Ort: Berlin 
					Beiträge: 16
				 |  Motor umbauen und eintragen lassen 
			
			Hallo! Ich fahre einen Daihatsu Charade von 1993 mit einem 1,3l Motor und 90 PS. Nun hatte ich vor kurzen einen Unfall und werde die Karosserie nie so hinbekommen wie sie mal war. Nun hätte ich die Möglichkeit sehr günstig an einen etwas Älteren mit einem 1l Motor zu kommen. Von dem würde ich gern die Karosserie nutzen und meinen alten (stärkeren) Motor einsetzen. Bremse etc. ist bei beiden gleich. Könnte ich dann diesen Motor eintragen lassen? Was kostet sowas in Berlin ungefähr? Danke | 
|   |   | 
|  13.12.2009, 01:22 | #2 | 
| 24/7 Poster  Registriert seit: 27.06.2003 Ort: Nottuln Alter: 41 
					Beiträge: 5.092
				 |   
			
			am besten mit dem tüv vor ort abklären was du alles umbauen, nachweisen oder sonst irgendwie regeln musst. ne pauschalaussage kann man da (mittlerweile) net(mehr) geben
		 | 
|   |   | 
|  13.12.2009, 17:15 | #3 | 
| Vielposter  Registriert seit: 26.08.2005 Ort: Eastside Alter: 39 
					Beiträge: 1.528
				 |   
			
			sollte eigentlich kein problem sein, wichtig ist dass das fahrzeug in seiner umweltfreundlichkeit nicht absteigt...   aber da der 1.3er GKat und Euro1 hat, sollte das gehen  am besten du baust alles um, so habe ich es gemacht. achsen,fahrwerk,bremsen, bkv (mußt schauen obs die selben sind), dann motor und getriebe und dabei schauen ob da teile geändert wurden... ich habe von 1.0 auf gtti umgebaut,da war noch sehr viel anders (gaszug, schaltgestänge und an der achskonstruktion auch etc pp) hab aber auch wirklich alles umgebaut   
				__________________ 1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen. | 
|   |   | 
|  14.12.2009, 13:13 | #4 | 
| Erfahrener Benutzer  Registriert seit: 15.03.2009 Ort: Sachsen-Anhalt Alter: 36 
					Beiträge: 731
				 |   
			
			Motorhalter muss auch umgeschweist werden und genau da seh ich das Problem mit dem TÜV. Du musst bestimmt eine Rechnung oder sowas vorlegen um zu bestätigen, das das einer geschweißt hat, der ne Genehmigung dafür hat. Man muss ja nicht unbedingt beim TÜV über Motorhalter sprechen  Sollte dann aber so sauber gemacht werden das man nicht erkennt das da was abgeändert werden musste. Beim 1L passen die Motorhalter für den CB80 oder  @JapanImports musstest du was umschweißen??   
				__________________ Charade G102 TX 1,3i(BJ91,Türkis, Aut.) Charade G100 TS 1,0i(BJ92,Silber) Charade G112 TXF 1,3i 4WD(BJ90,weis) Charade G112 SE 1,3i(BJ93,hellblau,Ami-Limo) Charade G100 Flash GTti(BJ88,rot) Charade G100 GTti(BJ90,schwarz) Charade G100 GTti(BJ89,rot) Charade G102 CX 1,3i(BJ92,schwarz) Charade G100 CS 1,0i(BJ92,schwarz, orig. Rostfrei) Charade G200 TX 1,3i(BJ97,rot) 2x Applause A101 4x Cuore L80 7x G100(RIP) | 
|   |   | 
|  14.12.2009, 19:36 | #5 | 
| Vielposter  Registriert seit: 26.08.2005 Ort: Eastside Alter: 39 
					Beiträge: 1.528
				 |   
			
			Hallo Axi, mit deinem Thread sprichst du was an, ich glaube Georg hat mal gemeint das die 3 und 4 Zylinder sich in ihrer Motoraufhängung unterscheiden! Da müßte man JapanTurbo (Georg) vielleicht nochmal genauer befragen! Nein ich mußte nichts schweissen, außer rostlöcher im schweller  (hat aber ein kumpel gemacht, schweissen bring ich nicht) 
				__________________ 1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen. | 
|   |   | 
|  14.12.2009, 19:56 | #6 | 
| 24/7 Poster  Registriert seit: 27.06.2003 Ort: Nottuln Alter: 41 
					Beiträge: 5.092
				 |   
			
			die dreizylinder passen so weit ich das weiß alle untereinander, die vierzylinder weiß ich net. wenn jetzt en dreizylinder-motor in ne vierzylinder-karosse soll müssen die motorhalter geändert (umgeschweißt) werden
		 | 
|   |   | 
|  14.12.2009, 22:21 | #7 | 
| Neuer Benutzer  Registriert seit: 11.03.2007 Ort: Berlin 
					Beiträge: 16
				Themenstarter |   
			
			Also einen 4-Zylinder in einen 3-Zylinder-Charade geht nicht so einfach? Ich glaub dann lass ich das, das mit dem Schweißen wird nix ...   | 
|   |   | 
|  15.12.2009, 01:00 | #8 | |
| Erfahrener Benutzer  Registriert seit: 15.03.2009 Ort: Sachsen-Anhalt Alter: 36 
					Beiträge: 731
				 |   Zitat: 
 Bin aber froh das meiner Großteils aus GFK besteht da rostet zum glück nix  Ich hab mir die Motorhalter heute noch mal angeguckt die sind definitiv anders. Zumindest vom GTti zum 1,3 HC-E Georg musste bei seinem Allrad GTti auch den Motorhalter umschweißen... bin übrigens voll baff von dem was Georg da gebaut hat, echt ne hammer Leistung   
				__________________ Charade G102 TX 1,3i(BJ91,Türkis, Aut.) Charade G100 TS 1,0i(BJ92,Silber) Charade G112 TXF 1,3i 4WD(BJ90,weis) Charade G112 SE 1,3i(BJ93,hellblau,Ami-Limo) Charade G100 Flash GTti(BJ88,rot) Charade G100 GTti(BJ90,schwarz) Charade G100 GTti(BJ89,rot) Charade G102 CX 1,3i(BJ92,schwarz) Charade G100 CS 1,0i(BJ92,schwarz, orig. Rostfrei) Charade G200 TX 1,3i(BJ97,rot) 2x Applause A101 4x Cuore L80 7x G100(RIP) | |
|   |   | 
|  15.12.2009, 18:48 | #9 | 
| Neuer Benutzer  Registriert seit: 11.03.2007 Ort: Berlin 
					Beiträge: 16
				Themenstarter |   
			
			Also die Halter des 1,3er Motors raustrennen und mit in den 1,0er Motorraum schweißen? Hab mal nem Kumpel gesprochen der schon diverse Träger usw geschweißt hat, er traut sich das durch aus zu ... muss natürlich gut gemacht sein | 
|   |   | 
|  15.12.2009, 19:38 | #10 | 
| Erfahrener Benutzer  Registriert seit: 01.06.2004 Ort: Graz/Österreich Alter: 47 
					Beiträge: 887
				 |   
			
			problem ist das ganze gar nicht... untergrund muß blech sein...ohne lack fett schmutz und blabla...wenns gut aussieht wird dir jeder bekannte karrosseur ein gutachten ausstellen... man sieht nämlich wenn eine naht nicht hält! | 
|   |   | 
|  | 
| 
 | 
 | 
|  Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag | 
| Einbau einer ZV + Alarmanlage in das Garantie- und/oder Serviceheft eintragen lassen? | nixgegendenise | Die Cuore Serie | 1 | 16.07.2009 17:15 | 
| Lufthutze eintragen? | Mannheimer | Allgemein | 37 | 07.07.2005 23:13 | 
| Sportluftfilter eintragen??? | stfn | Daihatsu Allgemein | 9 | 30.04.2004 14:30 | 
| Eintragen von Alufelgen beim Sirion | sirion2000 | Die Sirion Serie | 6 | 19.11.2003 11:00 | 
| Was muss man alles eintragen lassen? | keyne | Allgemein | 3 | 18.11.2003 23:23 |