![]() |
|
Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 12.05.2009
|
![]()
http://www.parts2go.de/Federung/-Dae...::1544992.html
http://www.parts2go.de/Federung/-Dae...::1544991.html Hi, ich würde gerne für mein Sirion M1 / 75kw diese Stoßdämpfer kaufen. die 49% preisnachlass verunsichern mich doch ein wenig. habt ihr vllt schon erfahrungen mit den shop gemacht? Passen überhaupt Gasdruck stoßdämpfer auf den sirion? sind ölstoßdämpfer nötig oder geht sogar beides? Lieb Grüße Olli |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 28.01.2009
|
![]()
Also, ob die von der Qualität was taugen kann ich nicht sagen. Aber mal eine Erklärung wegen der Stoßdämpfer-Bauarten:
Ein Öldruckstoßdämpfer hat einen Zylinder, der mit Öl gefüllt ist. In diesem bewegt sich der Stoßdämpferkolben, der mit Ventilen und Bohrungen versehen ist. Teilweise sind diese auch im unteren Teil des Zylinders. Bei der Bewegung muss der Kolben das Öl durch die feinen Bohrungen pressen, dadurch wird die Bewegung in Wärme umgewandelt; er dämpft also. Bei einem Öldruckstoßdämpfer ist immer ein Luftpolster vorhanden, da ja die Kolbenstange beim Einfahren Öl verdrängt und es sich auch noch bei Wärme ausdehnt. Bei heftiger Auslastung der Dämpfer kann das Öl sich mit der Luft mischen und schäumen, dadurch läßt die Dämpferwirkung bei diesen extremen Bedingungen nach. Ein Gasdruckstoßdämpfer ist nahezu identisch aufgebaut wie ein Öldruckstoßdämpfer. Nur befindet sich oben kein Luftpolster im Ölraum, sondern unten im Zylinder ist ein zusätzlicher, frei beweglicher Trennkolben eingesetzt. der Raum über diesem (wo sich auch der Dämpferkolben und die Ventile befinden) ist komplett mit Öl gefüllt. Der Raum unter dem Trennkolben (ein eher kleiner Raum) ist mit Gas unter Druck befüllt, meistens Stickstoff. Öl- und Luftraum sind also getrennt, dadurch kann sich das Öl nicht mit der Luft (bzw. dem Gas) mischen und schäumen. Die Dämpfung bleibt also auch bei extremen Situationen vorhanden. Speziell im Motorradbereich gibt es Gasdruckdämpfer mit externem Gasbehälter, der ein Ventil hat, mit dem man nachträglich Gas einfüllen kann (teilweise Luft von der Tanke), dadurch läßt sich der Vordruck im Dämpfer einstellen. Ein höherer Vordruck wirkt wie eine zusätzliche Feder, mach das Ganze Fahrwerk also etwas härter bzw. hebt es an. Im Pkw-Bereich ist mir sowas aber noch nicht begegnet.
Es grüßt Euch Sven Geändert von Sonny06011983 (10.09.2009 um 22:51 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 27.07.2008
|
![]()
dass hier ist der Hersteller der Dämpfer >> http://www.kayaba.de/kyb_europe.php
Kayaba heist nämlich seit 2005 nur noch Kyb... ![]() Ich hab mal im Netz nach Problemen mit den Dämpfern gesucht ![]() ![]() ![]() Es Gibt 4 verschiedene Dämpfer: Der Kyb Premium > gilt als der Preiswerte Der Kyb Excel-G > gilt als der Vernünftige Der Kyb Gas-a-Just > gilt als der Robuste Der Kyb Ultra SR > gilt als der Sportliche Der Kyb Premium ist ein Öldruckdämpfer, die anderen Gasdruckdämpfer. Premiuim soll recht weich sein, so wie die Seriendämpfer halt, der Rest wird als Straff bzw sehr Straff beschrieben. Kyb gibt´s für fast alle Japanischen Autos, bei manchen Herstellern ist Kyb sogar Erstausrüster. (weis nur nicht mehr bei wem.. ![]() Ist halt wie bei jedem Fahrwerk, dem einen ist zu weich, der andere fühlt sich gut aufgehoben und der Dritte klagt über einen Bandscheibenschaden...
![]() |
#4 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 20.08.2003
|
![]()
Hallo, prinzipiell kann ich die Kayaba_Dämpfer uneingeschränkt empfehlen. Die Original-Daihatsu-Dämpfer waren hinten nach 87 Tkm am Ende. Die Kayaba KYB 442034 danach hielten 117 Tkm und waren dann immer noch nicht am Ende, trotz häufiger Geländefahrten.
Gruß Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 26.03.2004
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 12.05.2009
Themenstarter
|
![]()
Wow Leute ihr seit klasse. Dieses Fourm bildet ja förmlich und ich freue mich darauf die Stoßdämpfer zu bestellen.
Aber auch gut zu wissen was man nun wirklich für Stoßdämpfer dran hat. Also dürfte es da nun wirklich keine Probleme geben wenn es sogar die gleiche Firma ist. Spannenderweise ist mir übrigens folgender Einbaupreis zu Ohren gekommen. Hab verglichen mit einer freien Werkstatt und der Daihatsu Werkstatt in der Umgebung. Daihatsu Werkstatt rechnet für den Einbau von Stoßdämpfern (vorne) 2 Stunden ein und verlangt 110 € ![]() Die freie Werkstatt 30-50€ . Und vielen vielen lieben Dank nochmal, ihr helft ein wirklich weiter ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 27.07.2008
|
![]()
ah.... Moppi hat den Spass verstanden !!
![]() ![]()
![]() |
#8 | |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 25.03.2007
|
![]() Zitat:
Die KYB Standart Dämpfer sind okay - hab ich seit gut 36.000KM drinne. Etwas weicher sind sie schon aber mich stört das nicht so sehr und die sind bei allen Straßenverhältnissen gut. Pro stück hab ich nur 35€ bezahlt, das ist top! ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 21.01.2007
|
![]()
die achsvermessung kann man machen, muss man aber nicht.
ich mache es nur bei kunden auto´s, an meinem eingenen nicht. warum auch, die spur verstellt sich nicht da die spurstangen nicht angerührt werden. der sturz ist bei daihatsu gegeben, da kannst nix einstellen da er keine langlöcher im dämpfer hat o.ä.
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welchen Reifenhersteller würdet ihr empfehlen | slotherbie | Die Materia Serie | 29 | 24.03.2008 21:41 |