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#1 |
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so, nun hats den motor meines kollegen wohl zerrissen. er hat schon länger etwas wasser genommen, aber nun scheint was gröberes passiert zu sein. der motor läuft wie ein wascheimer und qualmt extrem. der qualm riecht aber nicht nach benzin oder öl, sondern irgendwie chemisch, wahrscheinlich nach frostschutz. der wagen ist bj. 2000, also ein applause 2.
nun hat hier ein verwerter einen applause 1 geschlachtet und würde den motor auch einbauen. was muss da alles mitgetauscht werden? beim kat wäre die sache klar, aber er will natürlich nicht wieder den schweren kat so nah am block hängen haben. der restliche auspuff passt ja ohnehin bei beiden. was ist mit dem rest? alles plug&play, oder muss evt. sogar der ganze kopf getauscht werden? passt die klima an den alten motor? sonst irgendwas, was man wissen sollte? kann man den block im krümmerbereich eigentlich etwas entlasten? einer meiner mazdas hatte unten am krümmer nochmal eine strebe, das wäre doch sicher auch eine idee, oder?
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#2 |
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Motor (Rumpf und Kopf) sollte ohne Probs passen.
Was anders ist beim "neuen" : Ansaugbrücke Kein Verteiler mehr sondern einen sog. Nockenwellensensor "Hinten,unten in der Mitte" am "neuen" ist ein Klopfsensor der auch mit muß Thermostatdeckel incl Sensor ist auch zu übernehmen. Tempsensor (unter dem Nockenwellensensor) ist auch zu tauschen Klima kann im FZ bleiben. Müßt nur den Klima-Kompressor abmachen und unten auf den Träger legen. Die Spannrolle für die Klima müßt ihr auch mitnehmen ![]() KAT hast du im neuen nicht mehr im Krümmer drin. Das Gehäuse ist leer und der Kat sitzt unter dem Auto. Der Krümmer ansich hat unten eigentlich eine Stütze. BEVOR ihr den "neuen" Motor einsetzt macht bitte gleich den Zahnriemen und die WaPu mit. Ggf auch gleich die Simmeringe. Solange der Motor draußen ist kann man dies mal eben in ca. 15-20 Min machen. Im Eingebauten Zustand später werdet ihr fluchen warum ihr das nicht gleich mitgemacht habt ![]() Achso: Ventildeckel müßt ihr auch mitnehmen ![]() Das wars denke ich so im groben und ganzen denke ich
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#3 |
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he danke, das ist ja schon fast ne anleitung.
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#4 |
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so, der motor ist drin und läuft erstmal. leider noch kein auspuff dran, zwecks probefahrt, aber bisher scheint alles ok zu sein.
den fehler beim alten motor haben wir uns auch angesehen. zwei laufbuchsen haben dort, wo sie zusammen im kühlwasser, direkt unter dem zylinderkopf einen riss, beim äusseren zylinder geht von diesem riss sogar noch ein anderer riss kreisförmig in der buchse weiter. weiss jemand eigentlich woher diese risse kommen? kann man dem vorbeugen? den endgültigen schaden gab es sicher durch zuwenig kühlwasser, aber der verlust von wasser war sicherlich auch schon ein fehler im block. alles andere wurde ja gemacht.
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#5 |
Admin
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Das ist doch schon mal ne gute Nachricht
![]() Zu den Rissen wurde schon viel geschrieben und gemutmaßt. Da gibs irgendwo nen Fred wo wir darüber eifrig diskutiert haben. ![]()
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#6 |
Moderator
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Hmmm, aber dieses Beispiel zeigt ja auch das es beim neueren Appi ebenfalls ein Thema ist :(
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#7 |
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das ist nicht gesagt. das war nämlich schon ein tauschmotor, der wohl durchaus auch aus der alten generation gekommen sein könnte.
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#8 |
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so, nach nunmehr einer woche ist mein kollege sehr zufrieden mit dem auto. er sagt, es fühle sich wie ein völlig neues auto an und fragt, ob das sein kann.
nochmal danke für die hilfe, froschn! ![]()
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#9 |
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#10 |
Vielposter
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glaub ich nicht da der leistungsschwund durch das efi ecu und die ansaugbrücke kommt
auf grund der abmagerung wegen der abgasnorm.
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du darfst alles aber laß dich nicht erwischen. do what you want but don´t forget your own life. |
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