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Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
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#1 |
Gast
Beiträge: n/a
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Hallo Gemeinde!
Heute ist's passiert. Die beste aller Ehefrauen kam mit ihrem Cuore 251 vom Job nach hause und berichtete mir von der leuchtenden Motor-Kontrolleuchte, außerdem stinkt er nach Sprit, ob der Motor im Leerlauf unruhig läuft kann eine Einbildung sein . Tschä, schöne Bescherung! Erst einmal ins Daihatsu-Forum und lesen. Aha, Lambdsonde! Also hab' in meine Schrauberstätte und raus mit dem Teil, man kommt ja einigermaßen gut 'ran. Sonde gereinigt, ausgeblasen und wieder rein damit. Batterie hatte ich auch abgeklemmt um den Fehlerspeicher zu überlisten. Batterie angeklemmt, Zündschlüssel rum und YEAH! LAmpe aus! Werkzeug weg geräumt, Hände gewaschen und ab nach Hause. Doch leider ging die Lampe wieder an. Nee, ne? Jetzt meine Frage: Hat der Cuore 2 Lambda-Sonden? Eine am Krümmer und eine nach dem Kat? Kann man die Sonden durchmessen? Fragen über Fragen... |
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#2 |
Admin
![]() Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 39
Beiträge: 6.201
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Also der L701 hatte nach dem Facelift zwei Lamdasonden, also wird der L251 (da selber Motor) wohl ebenfalls zwei Lamdasonden haben.
Eine wir du sagst am Krümmer und eine unten nach dem Kat. Greetings Stephan
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"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten." Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders. "in forum ire mihi gaudio est"
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#3 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 8.313
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Pin 5 und 13 am Diagnosestecker brücken. Zündung an und ablesen wie oft die Motorleuchte blinkt. Das ist dann ein zweistelliger Fehlercode.
Wofür denn wild raten, wenn ein komplexes Fehlererkennungssystem vorhanden ist und eben diesen Fehler laut Kontrollleuchte erkannt hat? Ne defekte Lambda wirst du auch nicht durch reinigen hinbekommen?
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Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! Geändert von Q_Big (23.09.2008 um 15:42 Uhr) |
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#4 |
Benutzer
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Ort: Nähe Münster
Alter: 53
Beiträge: 115
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Hallo
Ja der L 251 hat zwei Lambdasonden. Eine oben im Krümmer und eine direkt unterhalb des Kats im Auspuffrohr. Bei meinem L 251 war die Heizung der oberen Lamdasonde defekt und konnte von einer Dai Werkstatt direkt ausgelesen werden oder du machst es so wie Q-Big beschrieben hat. Scha mal hier : http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=21726
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Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet Daniel |
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#5 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
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Ja, der hat zwei Lambda-Sonden. Und zwar zwei gleiche.
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Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
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#6 |
Gast
Beiträge: n/a
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Danke für die zahlreichen Antworten und die Tipps.
Mal sehen ob ich mir morgen die Zeit nehmen und mich wieder um den kleinen kümmern kann. Wo bekommen ich denn eine Übersicht über die Fehlercodes her? Habe schon überlegt mir eine OBD-Schnittstelle zu besorgen, werden ja zuhauf bei E-Gay angeboten. Alle sind VAG-kompatibel, ist es das, was ich brauche? Wie z.B. dieses hier: http://cgi.ebay.de/USB-OBD2-KKL-Inte...d=p3286.c0.m14 Ich halte Euch auf dem laufenden! Geändert von Mr.Frost (23.09.2008 um 23:33 Uhr) Grund: OBD-Schnittstelle |
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#7 |
Gast
Beiträge: n/a
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Äh, und kann mir jemand sagen, wo die OBD-Schnittstelle ist? Ich hab' sie bis dato noch nicht gefunden...
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#8 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
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Alter: 44
Beiträge: 6.930
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Die OBD-Schnittstelle findest du hinter der Plastikabdeckung zum Fussraum hin auf der Fahrerseite versteckt. Direkt hinter dem Rand der Abdeckung, rechts vom Lenkrad. Jedenfalls ist die bei meinem da. Kannst Du besser fühlen als sehen. Greif einfach hinter die Abdeckung. Ist ein eher sehr grosser Stecker, dessen Ränder ein Trapez ergeben.
Wenns nur darum geht, an die Fehlercodes zu kommen, ist wohl ScanGauge eine Überlegung wert. Halte ich für komfortabler, als wenn man mit dreckigen Pfoten am Schlepptop sitzt, und dann auch noch basteln muss, bis es endlich hinhaut. Wenns nur für ein mal ist, kannste auch zum Daihatsu-Händler. Kostet dann aber wohl was... Der soll seinen Computer anhängen und Dich die Fehlercodes eben notieren lassen. Dann aber bitte den vollständigen Code inkl. Text.
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Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
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#9 |
Moderator
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Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 8.313
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Bluedog:
Das ist nur ne Drahtbrücke die er stecken muß! Dann blinkt die Motorkontrollleuchte und er muß zählen wie oft sie blinkt. Dann kann er im WHB nachschlagen oder hier nachfragen, welcher Fehler zu der Anzahl der Blinksignale gehört.
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Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! |
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#10 |
24/7 Poster
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Wusste nicht, dass das beim L251 auch (noch) funktioniert. Gut zu wissen.
Ich hab aber ja nur auf Post #6/#7 geantwortet... Da wurde doch nach nem OBD-Gerät gefragt, wenn ich das richtig verstanden habe... oder liege ich da mal wieder falsch?
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Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
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