Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Applause Serie

Die Applause Serie (A101, A111)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.09.2008, 23:15   #1
TommysToy
Benutzer

Benutzerbild von TommysToy

Standard Applause Kocht

Hallo,

ich habe immer wieder Thermische Probleme mit meinem Appi. Gelegentlich schießt urplötzlich die Temperatur so nach oben, dass eine Weiterfahrt, wenn überhaupt, nur mit sehr niedriger Geschwindigkeit und voll aufgedrehter Heizung(Sauna) möglich ist.

Oft blubbert dabei der Ausgeleichsbehälter wie ein Schnellkochtopf(tut er dann auch bei abgestellten Motor) oder er bläst sogar Wasser/Wasserdampf über den Überlaufschlauch ab.

Wir haben schon fast alles untersucht. Thermoschalter/Lüftermotor funktionieren einwandfrei. Wir glauben auch nicht, dass es an der Zylinderkopfdichtung liegt, da weder Öl im Wasser ist, noch Wasser im Öl. Auch die Kompression und die Zündkerzen sind in Ordnung.

Auch kann ich ohne Probleme eine halbe Stunde Volllast auf der Autobahn fahren bis urplötzlich die Temperatur hochgeht und nur nach sehr langer Standzeit wieder Ruhe einkehrt.

Hat jemand einen Rat, woran das liegen könnte?
Km-Stand: 253.024
97er A101 Automatik:
8,92 L/100 km
min. 5,49 - max. 11,93 l/100 km
Km-Stand: 111.800
TommysToy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 00:14   #2
Bulle
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Bulle

Standard

Servus,
also ich habe derzeit das selbe Problem wie du.... er fing mit einmal an zu kochen und ich natürlich wie du fenster auf und heizung vulle pulle.... in der werkstatt angekommen erste diagnose termostat hinüber da der 2. kühlkreislauf kalt blieb... also termostat gewechselt... so bei normalen fahren kein ding temp bleibt unten aber behälter blubbert auch wie blöde...so nach einer normalen autobahn fahrt über 140km gestern kam ich in s´den stadtverkehr... hmm qualmwolken aus der motorhaube...ich so shnell es ging nach hause und abgestellt..heut früh 3 liter wasser nachgefüllt und inne werkstatt.. mit einer diagnose die einen trifft... kopfdichtung muss gewechselt werden weil der motor beim abtouren druck ins kühlsystem ablässt... ich denke mal da wir die selben symtome haben liegt es auch bei dir nahe das es die kopfdichtung ist... bekomme nächste woche eine neue rein ich werde dir berrichten ob es sich gebessert hat...

greetz Bulle
Alt 13.09.2008, 13:42   #3
bizkit1
Vielposter

Benutzerbild von bizkit1

Standard

Ihr seit ja echt mutig, noch mit euren Autos zu fahren, vorallem Autobahn. Wenn ihr weiter so macht, braucht ihr wohl bald einen neuen Motor!

PS: ZKD

Sucht mal hier im Forum nach dem passenden Thread. Da findet ihr bestimmt was zum Thema ZKD via Applause!

YRV 1.3:
Siron M3 1.3S:
bizkit1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 14:23   #4
Rainer
Gast

Standard

Wie alt ist dein Wasserkühler? Die Daihatsu Kühler neigen dazu zu verkalken, das heißt, sie sind zwar dich und sie lassen auch Wasser durch wenn man sie etwa ausbauen würde und mit dem Gartenschlauch durchspült, aber die Hauchdünnen leitungen legen Kalk an und dann passiert genau das was du beschreibst.

Wenn dein Kühler also noch der Originale ist oder er 5 Jahre und älter ist dann solltest du ihn tauschen und dann hast du auch keine Probleme mehr was die Temperatur angeht! :)
Alt 13.09.2008, 14:43   #5
Zwiebel
Benutzer

Benutzerbild von Zwiebel

Standard

Oder die Lamellen zwischen den Kanälen, die die Oberfläche vergrößern sollen, lösen sich ab . War bei meinem Charade so. Ein Kollege, der u.a. nen Honda Accord hatte, meinte, das wär generell ein Problem bei Japanern.

Das ist aber nur ein möglicher Fehler. Vielleicht auch der Kühlerdeckel ( der hat im Prinzip die Funktion eines Druckventils) oder der Thermostat ?
Ist immer so 'ne Sache mit der Fehlersuche.

Geändert von Zwiebel (13.09.2008 um 14:48 Uhr)
Zwiebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 15:27   #6
Rainer
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Zwiebel Beitrag anzeigen
Das ist aber nur ein möglicher Fehler.
Genausogut könnte es auch ein Riss im Motorblock sein wie es beim 1.6 L Applause sehr gerne mal vorkommen kann oder die Zylinderkopfdichtung, aber da der Besitzer nichts davon gesagt hat dass er Wasserverlust hat vermute ich doch eher nur den Kühler.
Alt 13.09.2008, 15:49   #7
Wilde Katze
Benutzer

Benutzerbild von Wilde Katze

Standard

Hallo,

wenn es ein Riss im Block wäre, dann würde der Motor nicht blubbern und Wasser in den Ausgleichsbehälter drücken. Bei nem kaputten Block verschwindet "nur" das Wasser.

Gruss EVA
Wilde Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 16:17   #8
Rainer
Gast

Standard

Stimmt Eva, vor allem hätte er dann auch einen groben Wasserverlust. Ich wollte es nur erwähnt haben.
Alt 13.09.2008, 16:31   #9
Rafi-501-HH
24/7 Poster

Benutzerbild von Rafi-501-HH

Standard

Zuerst würd ich den Kühlerverschlußdeckel überprüfen. Kann doch sein das die Membrane, die bei hohen Druck Wasser in den AGB abgeben soll und umgekehrt ,ne Macke hat und vielleicht zu früh öffnet???
Wie sieht der Kühler von Außen aus - sind viele Lammellen ausgerissen?
Dann würde ich auch noch das gesamte Kühlmittel ablassen, ein paar mal mit frischem Wasser spülen (also neues rein, ablassen - wieder neues rein und nochmal ablassen nach der gewissen Laufzeit) und am Ende ne vernünftige Wasser/Frostschutzmischung einfüllen. Vielleicht siehts du auch beim ersten Ablassen des Wassers das einiges an Dreck und Kalk mitrauskommt.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 11:54   #10
TommysToy
Benutzer

Benutzerbild von TommysToy

Themenstarter
Standard

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Kühlwasserverlusst habe ich zwar, ist aber auch kein Wunder bei den Mengen die über den kochenden Ausgleichsbehälter ausgeblasen werden. Kühlwasserdeckel hatte ich auch schon gewechselt. Der Kühler ist allerdings so alt wie mein Auto(1991, 236.000 km).

Das mit der Zylinderkopfdichtung beim abtouren klingt plausibel. Ich kann so lange Volllast auf der autobahn fahren bis ich mal ordentlich vom Gas gehen muss. Und wenn die Temperatur dann hochgeht kann man nur noch rechts ranfahren

Ps. Weis jemand, wo man günstig einen intakten Kühler herbekommt?
Km-Stand: 253.024
97er A101 Automatik:
8,92 L/100 km
min. 5,49 - max. 11,93 l/100 km
Km-Stand: 111.800
TommysToy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort