![]() |
![]() |
#1 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 05.08.2008
Beiträge: 17
|
![]()
Hallo, ich habe meinem Sohn als Beginnerauto einen Cuore 701 geschenkt. Habe schon viele Beiträge gelesen, ein hochinteressantes und fachkundiges Forum.
Etwas bei unserem Auto kommt mir spanisch vor: Zunächst, Erstzulassung war 2/2001: Der Motor ist lt. Typenschild ein EJ-VE, müsste also der Motor mit der variablen Ventilsteuerung nach dem Facelift sein. Nenndrehzahl lt. Papieren 5200, ich dachte der EJ-VE hat 6000? Keine Klarglasblinker... Woran könnte ich noch das Faceliftmodell erkennen? Gleich noch ne Frage: Der Händler hat noch neue Bremsklötze vorne eingebaut, die beiden Räder schleifen leicht ( Ich kann beim aufgebockten Fz. das Rad drehen, es ist aber nicht ganz frei). Die Räder werden bei normaler Landstraßenfahrt ohne großartige Bremsmanöver so heiß, dass ich die Radbolzen nicht anfassen kann. Ist das normal und schleift sich das ein, oder soll ich den Händler nochmal aufsuchen? Ansonsten KmStand (echt) 36TKm, Erstbesitz von älterer Frau, innen wie neu, außen ok. Sollte ich noch irgendwas beobachten? Zahnriemen und Rolle sind auch neu gemacht. Danke und Gruß |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
|
![]()
Sofort zum Händler. Der soll die Sättel gängig machen. Ein häufiges Problem bei Autos, die kaum bewegt werden.
__________________
lg, Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Erzgebirge
Alter: 48
Beiträge: 259
|
![]()
Eine Frechheit Dich so vom Hof fahren zu lassen...
Meiner ist EZ 10/2002. Was mir aufgefallen ist, ist die geänderte Frontschürze und die Klarglasscheinwerfer sowie die anderen Heckleuchten. Schau mal hier: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=21887 rotzi dagegen hat definitiv einen Vor-Facelift, glaub Bj. 99: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...php?albumid=78 Kann Dir allerdings nicht genau sagen was eventuell noch mit der Ausstattungsvariante "Top" zusammenhängt.
__________________
Gruß, stud! "Es ist nicht wichtig, ob der Mensch vom Affen abstammt; viel wichtiger ist, daß er nicht wieder dorthin zurückkehrt." Richard Wagner Cuore L7 TOP, Bj. 2002, 43000km, silber, "Vollausstattung": Klimaanlage, 4x el.FH, 4x Airbags, el. Außenspiegel, CD/MP3-Radio, Fernentrieglung, ABS, DZM, 5-Türer, DEFA-"Standheizung" WarmUp Komfort Plus, UBS & HRK, Heckscheibenwischer, beh. Heckscheibe, Klarglasscheinwerfer, , Doppelrohr-Edelstahl-Auspuffblende, "Rallye-Optik" Geändert von stud_rer_nat (13.08.2008 um 19:35 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 05.08.2008
Beiträge: 17
Themenstarter
|
![]()
Danke f.d. schnellen Antworten, ich werde den Händler morgen mal aufsuchen. Optisch habe ich ein "Vor-Facelift", zu erkennen am Grill und den Rückleuchten, aber: Motor eindeutig EJ-VE!!!
Ich versteh´s nicht. Gruß |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 61
Beiträge: 4.674
|
![]() Zitat:
![]() BJ 12/2000. Motor EJ-DE Ich verstehe das bei Dir auch nicht ![]() ![]() Ist das Typenschild im Motorraum??? Am Motor hab ich beim drunter rumliegen auch noch irgendwo eine Typenangabe gelesen. Aber ich weiss nicht mehr wo! ![]() Wenn ich am WE Zeit hab schau ich ma nach. Die Profis hier unter uns müssten das aber wissen. Sieht das Typenschild ORIGINAL befestigt aus? Was haste denn bezahlt???
__________________
Geändert von Rotzi (13.08.2008 um 22:02 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.809
|
![]()
Der Motor im Cuore L701 hatte - soviel ich weiß - sowohl vor als auch nach dem Facelift nur 55 PS laut Papieren.
Da hat man anscheinend in den Daten "rumgemurkst", damit der Sirion als größeres / besseres Modell auch mehr Leistung hatte. Beim Sirion waren es zunächst 56 PS bei 5200 U/min und danach 58 PS bei 6000 U/min. Ist also alles Normal bei eurem Cuore. Wie das nun genau ist beim Cuore, ob der über 5200 U/min noch an Leistung gewinnt und diese bis 6000 U/min hält (das ist ja so ziemlich der einzige Vorteil der DVVT) weiß ich nicht. Ich weiß nur wie es bei den Motoren im Sirion war: EJ-DE: Begrenzer bei 7000 U/min, Redline 6500 U/min, ab 5200 U/min im höchsten Gang in der Ebene kein Beschleunigen mehr möglich, bergab geht noch ein bisschen EJ-VE: Begrenzer bei 6500 U/min, Redline 6500 U/min, leichteste Beschleunigung auch über 5200 U/min, bergab geht noch "einiges" mehr Wie der EJ-VE im Cuore eingestellt ist, weiß ich allerdings nicht. Ich halte es weder für ratsam den unbekannten Motor in den Begrenzer zu jagen noch mit den "defekten" Bremsen auf die Autobahn zu fahren. Immerhin hat der L251 mit EJ-VE den Begrenzer auch wieder bei 7000 U/min. Der EJ-VE hat im Sirion auch einen leicht anderen Sound als der EJ-DE. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Erzgebirge
Alter: 48
Beiträge: 259
|
![]()
Meiner ist mit 56 PS angegeben. 58 PS hatte glaub ich dann der L251.
__________________
Gruß, stud! "Es ist nicht wichtig, ob der Mensch vom Affen abstammt; viel wichtiger ist, daß er nicht wieder dorthin zurückkehrt." Richard Wagner Cuore L7 TOP, Bj. 2002, 43000km, silber, "Vollausstattung": Klimaanlage, 4x el.FH, 4x Airbags, el. Außenspiegel, CD/MP3-Radio, Fernentrieglung, ABS, DZM, 5-Türer, DEFA-"Standheizung" WarmUp Komfort Plus, UBS & HRK, Heckscheibenwischer, beh. Heckscheibe, Klarglasscheinwerfer, , Doppelrohr-Edelstahl-Auspuffblende, "Rallye-Optik" |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
|
![]()
Der L251 hatte (hat meiner immer noch) 58PS.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
L251 Facelift DZM einbauen | hans88 | Die Cuore Serie | 8 | 08.05.2012 10:35 |
L251 Facelift: Tacho mit Drehzahlmesser nachrüsten | nordwind32 | Die Cuore Serie | 3 | 08.05.2012 10:25 |
Cuore L7 Facelift | Honci | Die Cuore Serie | 7 | 26.10.2009 19:36 |
Frage zum aktuellen Sirion (1.3 Facelift) | mog_mog | Die Sirion Serie | 8 | 02.03.2009 08:33 |
G10 Facelift (Bj.81-83) Fakten und Unterschiede | Rainer | Die Charade Serie | 5 | 16.07.2006 10:34 |