Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.07.2008, 20:55   #1
D-Mike
Neuer Benutzer

Standard Schaltstock Sirion 1.0

Moin liebe Dai-Fahrer und -freunde ,

habe bei unserem Sirion folgendes Problem festgestellt : Schaltstock ist bei eingelegtem Gang " schwabbelig " , d.h. er steht nicht fest wie bei anderen Pkw die ich bisher gefahren habe sondern hat auch bei eingelegtem Gang Spiel besonders nach rechts ! Auch um in den fünften Gang zu schalten muss man irgendwie weit nach rechts ausholen ! Haben den Sirion gebraucht vor 2 Monaten mit ca. 36.000 km gekauft ! Ist das bei dem Model normal , wen nein was kann die Ursache sein ?? Alle die mit diesem Auto fahren dürfen und mitfahren lieben es !! Würde nie wieder was anders fahren wollen !!
Bitte um Eure Mithilfe das Problem zu lösen !
Bin stolz darauf diesem Forum anzugehören und bereue keine Sekunde Dai-Besitzer zu sein !!!!!!

Sonniges Wochenende D-Mike
D-Mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 00:04   #2
25Plus
Vielposter

Benutzerbild von 25Plus

Standard

Ist in gewissem Maße normal. Wie weit lässt sich denn der Schalthebel bewegen ?
Welches Baujahr ist denn der Sirion ?

Mfg Flo
Alt 29.07.2008, 21:55   #3
D-Mike
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard Schaltstock Sirion

Hallo Flo , hatte leider nicht eher die Möglichkeit zu antworten ! Unser Sirion ist Baujahr 2006 . Der Händler, der sich auf japan. Pkw spezialisiert hat sagte mir, das diese Fahrzeuge kein Schaltgestänge haben und das dadurch dieses Spiel entsteht . Werde aber trotzdem beim Dai-Händler mal nen Sirion zur Probe durchschalten, um einen Vergleich zu haben !

P.S. Dein Cuore sieht suupi aus, gratuliere hast nen guten Geschmack !!

Grüsse

Mike
D-Mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 22:13   #4
benrocky
Vielposter

Benutzerbild von benrocky

Standard

Hallo!
Ich würde grundsätzlich auch sagen, dass es normal ist, gerade beim 3-Zylinder Motor bei unserem Cuore oder Move ist das auch so, da entstehen halt ein paar mehr Vibrationen. Auch beim Copen 1.3 ist das, obwohl es ein 4-Zylinder-Motor ist, aber deutlich geringer als beim Cuore und Move.

Ich würde mal mit dem Dai-Händler sprechen bzw. er soll es sich mal ansehen und kann das ja eigentlich dann direkt einschätzen ob es normal ist oder nicht.

Schöne Grüße
Thomas

Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 09:50   #5
woemax
Erfahrener Benutzer

Standard

Also, das mit dem Schaltstock fällt mir jedesmal auf, wenn ich von meinem Peugeot 406 in den Sirion umsteige. Die Schaltung ist, -objektiv betrachtet-, schwergängig und unpräzise, besonders im direkten Vergleich. Die Funktion ist aber fehlerfrei und darauf kommt's schließlich an.
Wünschen würde ich mir ein Schaltung wie im Geschäftswagen (BMW) den ich ab und zu fahren, die ist richtig gut.
Alt 31.07.2008, 11:20   #6
mat619
Benutzer

Benutzerbild von mat619

Standard

Ich persönlich finde man muss es leider so sagen - die Schaltungen der Sirions sind Mist. Das Getriebe selbst natürlich nicht, aber das was man als Fahrer seitens der Schaltung vorgesetzt bekommt ist unterstes Niveau.

Wenn ich mich an mein Fahrschulauto Peugeot 307 und unseren alten Nissan Sunny erinnere, oder ich den Mitsu Colt meines Vaters, den Renault Clio eines Kumpels oder sogar den schon arg ausgelatschten Renault Twingo meiner Freundin fahre... beim 307 ging's einfach nur leicht und präzise wie ein Uhrwerk durch die Schaltgasse, der Sunny ging zwar schwer aber ebenfalls präzise, Colt und Clio haben einen riesigen Spaßfaktor weil sie knackig kurz und direkt sind, und der Twingo hat zwar genausolange (wenn nicht sogar längere) Schaltwege wie der Sirion, aber die Gänge flutschen auch da rein wie nichts, obwohl das Auto schon so geschunden ist.
Jedes mal wenn ich dann wieder in meinen Sirion steige, könnte ich schon beim Einlegen des ersten Gangs heulen.

Gäbe es die Option für den Sirion eine hochwertigere Handschaltung zu erstehen, ich würde keine Sekunde zögern!

Geändert von mat619 (31.07.2008 um 11:30 Uhr)
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 14:01   #7
woemax
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von mat619 Beitrag anzeigen
...

Gäbe es die Option für den Sirion eine hochwertigere Handschaltung zu erstehen, ich würde keine Sekunde zögern!
Ich auch nicht; das wäre das beste "Extra" für den Sirion.
Alt 31.07.2008, 14:56   #8
bluedog
24/7 Poster

Standard

Vielleicht lässt sich da was machen. Ich hab gehört, dass die meisten heute noch fahrenden Jaguar Mark II (Ich glaube, so hiess das Modell) auch nicht mehr die originalen englischen Getriebe drin haben, sondern besser schaltbare von ZF oder Getrag. So ganz genau erinner ich mich nicht mehr. Vielleicht liesse sich da ja auch für den Sirion was machen, wenn es denn so übel ist... Das Forum böte vielleicht eine Basis für eine Kleinserie, die das ganze möglich machen könnte. Ich denke aber, ganz billig wird das so oder so nicht... und ganz so edel wie ein Jaguar ist ja ein Sirion auch nicht... Aber Tuning muss ja nicht immer nur das Fahrwerk, das äussere und den Motor betreffen.

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 14:57   #9
mat619
Benutzer

Benutzerbild von mat619

Standard

@woemax:

Wenn man mal drüber nachdenkt verstehe ich wirklich nicht warum wir das überhaupt sagen müssen!

Ich mein, auf einer Skala von 1-10 liegt das ganze Auto exklusive der Schaltung meiner Meinung nach bei 9... und die Schaltung irgendwo bei -1.

Fahren die Leute die bei Daihatsu die Schaltung entwickelt haben ihre Autos nicht test?!
Als mein Sirion fabrikneu war musste ich wirklich tricksen um zwischen erstem und zweitem Gang zu wechseln. Und auch heute noch muss ich an der Ampel manchmal in den Leerlauf schalten, runter von der Kupplung, sie nochmal voll ans Bodenblech durchtreten und erst dann kann ich den Ersten einzulegen. (Sagte ich das Getriebe an sich sei natürlich nicht Mist? Oh. Hiermit revidiert. )

Das ganze Auto so billig produzieren zu können und den letzten Cent beim Getriebe zu sparen ist falsch gespart.

@bluedog:

Glaube nicht, dass das bezahlbar wäre, begrüßen würde ich es aber unbedingt! Ein knackiges Getriebe würde den Spaßfaktor des Sirion für mich um 200% erhöhen.

Geändert von mat619 (31.07.2008 um 15:05 Uhr)
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 17:30   #10
25Plus
Vielposter

Benutzerbild von 25Plus

Standard

So schlimm dürfte es aber wirklich nicht sein !
Da kann man auch ein paar Sachen nachstellen, wenn das Getriebe solche Macken hätte (an der Ampel in den Leerlauf und Kupplung betätigen bevor der Gang reingeht) würde ich in die Werkstatt fahren.

Mfg Flo
Antwort