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Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx) |
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#1 |
Benutzer
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Kann mir jemand ne Anleitung geben wie man die Achsmanschetten wechselt? Muss meine in Fahrtrichtung rechts Radseitig tauschen. MFG
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#2 |
Erfahrener Benutzer
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Welches Auto hast denn genau?
Ist eigentlich nicht so schwierig, Auto aufn Lift nehmen, Antriebswelle lösen in der Radnabe, Federbein am Achsschenkel lösen, Rad wegschwenken und die Antriebswelle rausziehen (-hebeln) dann am besten einen Pfropfen in das Diffgehäuse stopfen damit dir nicht die ganze Sauce auf die Füsse (Frisur) tropft und die Manschettenbriden lösen, mit scharfem Messer die alte Manschette wegschneiden, an geeigneter Stelle die Antriebswelle Demontieren das du die neue Manschette raufschieben kannst (geht leider nicht umgekehrt mit dem Messer) dann die ganze manschette DEFTIG mit dem Fett füllen (dabei darf geckleckert werden *grins*) und alles wieder gut Fixieren. Einbau funktioniert wieder umgekehrt wie der Ausbau So, jetzt bin ich gespannt wie viel "Müll" ich hier verzapft hab, aber in etwa so hab ichs bei mir gemacht (wenn ich mich richtig erinnere) Für fehler dürft ihr mich dann verhauen ![]() |
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#3 |
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na das klingt doch ganz einleuchtend. danke für die tipps. hab das ja vor jahren mal bei nem ford gemacht aber bevor ich hier was kaputt mache (aufgrund der hohen ersatzteilkosten) frag ich lieber vorsichtshalber noch mal nach
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#4 |
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Also stand der Dinge: Habe die Antriebswelle innerhalb von ein paar minuten aus der Nabe draußen gehabt und Manschette fein säuberlich entfernt. Gelenk gereinigt damit ich sehe wo was ist und dann ging das Rätseln los. Problem ist nämlich, dass das Gelenkstück sich nicht von der Welle entfernen lässt. Auf einen Tip von einem Kollegen hin werde ich mir morgen noch einmal Schellen besorgen und dann die Antriebswelle zum Getriebe hin vom Gelenk lösen. dann kann ich die Manschette von hinten aufziehen. Hoffe mal das klappt, da ich morgen erst um 20 uhr von der Arbeit komme und nicht die ganze Nacht am Auto hängen will.
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#5 |
Erfahrener Benutzer
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Versteh ich, ich erinnere mich jetzt leider nicht mehr wie genau ich die Antriebswelle demontiert habe um die neue Manschette aufgezogen habe, hab auch im moment keine Welle die ich nochmal anschauen könnte...
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#6 |
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kein problem... werde mich da gleich noch mal dran machen. hab jetzt noch ne manschette für innen und neue bremsbeläge geholt. so kann ich nachher mal richtig meter machen
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#7 |
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So habe gestern die Achsmanschetten vollständig getauscht bekommen... war eigentlich ganz einfach.
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#8 |
Erfahrener Benutzer
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tja so isses natürlich am allereinfachsten :)
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#9 |
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Beiträge: 196
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Na, ich habe immer das Getriebeöl vorher abgelassen (wegen der Umwelt bzw. dem Garagen vorplatz), bei meinem G100 hatte ich auch gerätselt, wie ich die Antriebswelle auseinanderbekomme, ging auf der Getriebeseite, übrigens passte eine Manschette von einem Golf 1, die hatte ich rumliegen.
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#10 |
Benutzer
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Beiträge: 446
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also das mit dem getriebeöl ablassen ist echt vollkommen unnötig!
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