![]() |
|
Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 05.05.2007
|
![]()
Servus!
Ich fahre seit April 2007 einen Sirion M100 mit 106100km auf der Uhr (gekauft bei 93200km) und bin super zu Frieden damit. Deswegen möchte ich meinen Sirion noch lange fahren. Ich bin normalerweise schon ein recht sparsamer Fahrer (Rekord 4,4l/100km, normal 4,9-5,5l/100km), aber 2 bis 3 mal in der Woche fahr ich so einen wunderschön kurvigen Berg hoch, bei dem ich mich meistens nicht halten kann und die vollen 6500U/min ausreize. Außerdem fahr ich ab und zu mal längere Autobahnstrecken, bei denen ich auch kilometerweit Vollgas fahre. An der Wartung wird nicht gespart, die Ventile wurden im August eingestellt, Getriebeöl wurde im September gemacht und spätestens alle 10.000km bekommt er eine neue Füllung 5W-40. Der Zahnriemen wurde schon von den Vorbesitzern erneuert. Schade ich damit dem Motor, oder ist er auch für höhere Drehzahlen geeignet? Ich habe in der Umgebung 2 Daihatsu-Händler, der eine sagt, solange man den Motor gemütlich warmfährt, macht dem das nichts und der andere meint, man solle Drehzahlen über 4000 meiden. Welcher hat recht? Nach der Erfahrung meines Vaters sind Japan Motoren äußerst robust und vollgasfest. Sein alter Mazda Xedos 2,0 V6 wurde mit 353.000km verkauft und der jetzige Toyota Avensis 1,6 hat aktuell 296.000km auf der Uhr und hatte außer einem Thermostat, einem Drehschalter am Zündschloss und den Inspektionen keinerlei Werkstattaufenthalte. Beide Fahrzeuge wurden sehr viel Langstrecke bei Vollgas bewegt und der Avensis erreicht immernoch täglich den Drehzahlbegrenzer bei 6800U/min. Sind Daihatsu-Motoren auch so robust oder muss ich damit vorsichtiger Umgehen? Gruß Martin PS: Stimmt das, dass dieser Motor ein Freiläufer ist? Hierzu gibt es ja auch die unterschiedlichsten Meinungen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Logischerweise ist der Verschleiß bei hohen Drehzahlen höher, solange das Öl aber immer gewechselt wird,- Füllstand auf Max ist, sowie alles andere stimmt (Ventile), ist das zu vernachlässigen!
Der Motor sollte uneingeschränkt vollgasfest sein! Eine Garantie kann ich dir aber nicht geben,- z.B. haben einige EJDE´s Probleme mit Kolbenringen gehabt! Dies aber nicht Heizerei wegen. Am Wichtigsten ist das Warmfahren und der Wartungszustand! Dann kann man auch mal Gasgeben...
![]() |
#3 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 10.02.2003
|
![]()
Hallo Martin
Wenn Du die Karre gut Pflegst, gutes Oel verwendest, und nicht kalt drückst, sind höhere Drehzahlen bestimmt auch kein Problem. Meinem L80 jedenfalls, der ja einige Entwicklungsstadien vor dem Sirion gebaut worden ist, hat das nie was ausgemacht. Was ich damit sagen will ist : Ja, Daihatsumotoren sind recht robust !! Aber auch bei Daihatsu gilt es, die Wartungsintervalle einzuhalten. Die Carrosserien sind leider nicht ganz so dauerhaft, wenn nicht noch selbst vorgesorgt wird . Darum empfehle ich wärmstens, eine Hohlraumbehandlung vorzunehmen. LG Mike
![]() |
#4 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
|
![]()
Der EJ-DE im Sirion kann ja kaum dauerhaft mit sehr hohen Drehzahlen betrieben werden - im 5. Gang ist ja bei etwa 5200 U/min Schluss, das sind knappe 150 km/h und schneller läuft der auch kaum.
Der Drehzahlbegrenzer liegt bei 7000 U/min, aber höher als 6000 U/min braucht man den Motor eigentlich nicht drehen, weil ihm dann einfach die Leistung ausgeht. Die maximale Leistung liegt ja schon bei 5200 U/min an. Unser Sirion mit dem EJ-VE hatte schon mit deutlich weniger als 100000 km kaputte Kolbenringe, mit der DVVT hat wohl auch etwas nicht gestimmt. Der Motor wurde überhaupt nicht geschont, aber auch nicht oft mit Höchstdrehzahl gefahren. Mit meinem Cuore - ebenfalls mit EJ-VE - habe ich bis jetzt noch keine Probleme mit dem Motor gehabt, Ölverbrauch ist nach 45000 km noch nicht messbar. Bevor ich auf das Forum gestoßen bin habe ich den Motor aber auch nicht geschont, Warmfahren etc. hab ich überhaupt nicht beachtet. Wenn der Motor warm war habe ich ihn aber auch schon über hunderte Kilometer getreten, im 4. Gang läuft der Cuore bei 6000 U/min Tacho 180 und das hab ich auch schon über längere Strecken gemacht. Der Verbrauch liegt dann eben bei ca. 9 l/100 km - kaputt kriegt man den Motor so aber wohl kaum wenn er vorher noch keinen Defekt hatte. Ich habe übrigens ein ähnliches Fahrprofil - normalerweise recht sparsam, aber an der Autobahnauffahrt drehe ich den Motor schon mal in die Nähe des Begrenzers. Also auch nicht ständig, aber hin und wieder macht es einfach Spaß. Mfg Flo
![]() |
#5 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 22.10.2005
|
![]()
Also meine Motoren kriegen auch keine Gnade, wenn Sie warm gefahren sind. Aber auch nur dann. Als ich den letzen Cuore abgeholt habe (etwa 850kg am Haken) habe ich ihn teilweise im zweiten Gang mit Tempo 100 den Berg raufgeprügelt. In der Ebenen fahr ich mit dem Hänger etwa 130 Stundenlang. Neulich von HH nach BS hat er ne halbe Stunde Bleifuss mit Schnitt 200 (GPS) bekommen (35 min von HH nach H ^^). Das muss er abkönnen, bekommt ja schließlich auch feines Mobil 1 Ow 40 *ggg*. Ich achte aber penibel dadrauf das die Maschine erst schonend warm gefahren wird. Aber wenn warm dann richtig, bis der Begrenzer bei 8000 Touren Schluß macht :).
Jan
![]() |
#6 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 05.05.2007
Themenstarter
|
![]()
Ok, danke schonmal für die zügigen Antworten!
Eure Aussagen decken sich mit denen, des einen Händlers, den ich kenne. Warmgefahren wird er natürlich immer vorsichtig! Das mit der Hohlraumversiegelung hab ich dank diesem Forum schon mitbekommen. Das wird im Frühjahr, bei höheren Temperaturen gemacht. Das Material liegt schon da. Zuerst mach ich im April mein Abi. Nach den Prüfungen wird der Sirion weitgehend zerlegt, mit Rostschutz geflutet, Steinschlagschutz auf den Unterboden gesprüht und die Sommeralus wieder drauf geschraubt. Gleich an Pfingsten gehts dann 2 Wochen nach Bornholm. Mein Ziel ist, bis dahin mit dem aufpolieren fertig zu sein. Glücklicherweise ist mein Sirion noch weitgehend rostfrei, nur eine bereits entfernte Stelle am hinteren Radkasten und etwas Kantenrost im Motorraum. alle einsehbaren Hohlräume sind absolut sauber, obwohl es einer der ersten ist. Ich glaube fast, die Erstbesitzer haben ihn schonmal versiegeln lassen. Waren Rentner, die ihn bis Ende 2006 gefahren und vor allem gepflegt haben. Der ganze Lack (Hellgrün met. G24) sieht noch aus wie neu. Einzig störend ist ein leichter Frontschaden. Da hab ich ein Reh mitgenommen, als die Teilkasko noch nicht angemeldet war. Gruß Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Vielposter
|
![]()
Immer gut drauf aufpassen ... "meinen" Rostthread (Heckblech, hintere Radhäuser) und meinen Wagen hast du dann wohl schon gesehen.
Meiner bekommt auch manchmal gut Drehzahl, dreht auch fleißig hoch bis 7000 U/min (der Begrenzer kommt erst bei 7050). Der macht dabei keine Probleme, auch wenn ich ihn in letzter Zeit immer extrem sparsam bewegt habe. http://www.youtube.com/watch?v=ATfBnvZ9nZE Wie die anderen schon geschrieben haben (und wie du sicherlich schon gemerkt hast), kann man ihn im 4. Gang schon garnicht mehr in den Begrenzer bringen, weil ihm einfach die Puste ausgeht. Im 5. Gang dreht er bergab vielleicht mal auf 5500, aber mehr packt er ohnehin nicht. Die 5200 U/min (150) sollte er also auf Dauer leicht schaffen. Anders als beim L251 kommt man ja auch nicht auf die Idee den 4. Gang zu nehmen. Ob du ihn wirklich (im 2. Gang ?) mit 6500 U/min den Berg hoch ausdrehen musst (ist doch ziemlich zäh ?), liegt bei dir, da würde der 3. Gang ja auch leicht reichen. Aber ich habe es auch nicht besser gemacht (nur andersherum). Ich habe ihn im 5. Gang mit 50-60 km/h die Berge raugetreten, hätte wohl auch besser den 4. nehmen sollen ... PS : Vielleicht stellst du deinen Wagen ja mal vor - wenn er denn fertig ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 22.10.2005
|
![]() Zitat:
Bei 100 im zweiten liegen etwas über 7000 Touren an, die braucht er aber dann auch um mit Hänger bei 8% die 100 zu halten. Im dritten knickt er auf 70 ein :(. Jan
![]() |
![]() |
#9 | |
Vielposter
|
![]() Zitat:
Aber wenn wir schonmal dabei sind : Im 2. Gang läuft er mit 7000 Touren und 100 km/h den Berg hoch. Im 3. Gang bricht er zusammen und schafft nur 70 km/h. Wäre es nicht am sinnvolsten mit 80 im 2. Gang ? Nicht zu langsam, aber eben auch nicht "zu hochtourig" (wobei 7000 ja ohnehin noch weit von 8000 weg sind). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
Du kennst doch Jan, wenn der Anhänger schon ne Tempo 100 Zulassung hat dann muss man die doch auch nutzen, 80 kann ja jeder *gg*
Manu |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bioethanol E10 NICHT geeignet für EJ Motoren | Rainer | Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) | 109 | 20.03.2011 13:42 |
Unsicherheit ! Fehlercode beim L701 EJ DE auslesen | Rotzi | Die Cuore Serie | 12 | 07.05.2009 23:33 |
L251 Kupplung nachstellen bzw. was kann das sein??? | Chainz | Die Cuore Serie | 16 | 26.03.2009 22:22 |
Brauche Tuning Teile(+Erfahrungen bzw. Rat) für GTti | mtknight | Die Charade Serie | 38 | 28.07.2005 10:48 |