Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.07.2007, 14:15   #1
Radbert
Benutzer

Standard Mecka vom TÜV

Huhu!

Der Sachverständige war heute nicht wirklich glücklich mit meim Auto... das Birnchen von der Rückfahrleuchte konnte ich zwar noch austauschen, aber er fand, dass die Koppelstangen hinten ausgelutscht sind. Günstiger als für 86 Euro netto beim Husch wird man wohl keine neuen kriegen, was? Sind die eigentlich kompliziert einzubauen?

Außerdem reichte ihm die ABE des momo D 35 Sportlenkrads nicht, weil der G200 da nicht aufgeführt ist, sondern nur G100/101 Charade. Weiß jemand, obs da eine neuere gibt? Oder hätte jemand vielleicht ein passendes Originalteil abzugeben?

Auch die Einbauanleitung war zur Eintragung der Anhängerkupplung nicht ausreichend, da will er ein Teilegutachten sehen, ABE scheints nicht zu geben, hoffentlich hilft der Importeur da noch mal weiter.

Bei der Gelegenheit: Hat jemand eine Ahnung, wo man den passenden Lack in Schwimmbad-Türkis Nummer G16 kriegen kann? Husch hat nur die Grüntöne G15 und G18.

Gruß
Radbert

Geändert von Radbert (13.07.2007 um 17:17 Uhr)
Radbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2007, 09:40   #2
Radbert
Benutzer

Themenstarter
Standard Mistmistmist!

Grad mim Husch telefoniert: Die Koppelstangen sind beim einen Hersteller nicht lieferbar und er versucht jetzt, nen anderen aufzutreiben.

Hatte das jemand schon mal? Kann man das wohl auch irgendwie anders reparieren? Buchsen einziehen oder so? Oder gibts nen anderen sinnvollen Versand?

Was das Lenkrad betrifft, brauch ich scheints Nachtrag 8 zur ABE vom 27.07.2000, das dürfte nicht so das Problem sein. Ich glaub, ich geh jetzt erst mal Mopped schlossern.
Alt 16.07.2007, 17:17   #3
Radbert
Benutzer

Themenstarter
Standard Wat issene Koppelstange?

Huhu!

Nachdem der Husch die bemängelten Teile für 43 Euro netto im Katalog hatte, aber sein Hersteller sie nicht liefern konnte, hab ichs mal beim Kiessetz versucht. Der will sie für knapp 18 Euro BRUTTO plus Versand sofort rausschicken.

Merkwürdig.

Da hatte ich natürlich ersma den Verdacht, dass der vielleicht ganz andere Teile meint, zumal er am Telefon was sagte von "Gut, wir nennen die halt Stabilisatorstangen..."

Dann hat er mir eine Zeichnung geschickt, ohne allerdings die Nummer von dem gemeinten Teil zu erwähnen.

Ich poste es hier mal.

Nach der Erklärung vom Bastelbärchen aus zum Sirion-Dauertest
dürfte es sich um Teil Nummer 85 handeln und nicht um 159, das ich eigentlich als Längslenker bezeichnen würde - oder?

Stellen sich zwei Fragen:

a) Wegen so einem lütten Pin krieg ich keine Plakette?!? und
b) Für zwei so lütte Pinne will Husch 120 Euro???
Alt 16.07.2007, 17:54   #4
freestyler78
Vielposter

Benutzerbild von freestyler78

Standard

RRRRichtisch Teil Nr. 85 sind die Koppelstangen oder auch Stabihalter oder Pendelstütze genant, welche die Funktion hat den Stabilisator mit der Radaufhängung zu verbinden. Und das du dadurch keinen TÜV bekommst ist doch normal, da dies ein mehr oder weniger sicherheitsrelevantes Teil ist und das die Teile für Japaner immer Teurer sind ist doch normal für nen Fiat kosten die Dinger 30€.
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick

Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 18:52   #5
Radbert
Benutzer

Themenstarter
Standard

NIX is normal!

Bei Kiessetz & Schmidt hab ich die Dinger für Stück 17,38 plus Versand bekommen - lagen zwei Tage später im Briefkasten!
Alt 25.07.2007, 22:59   #6
mike.hodel
24/7 Poster

Benutzerbild von mike.hodel

Standard

Hallo Berti

Die langen Dinger mit der Nummer 159 nennen sich Panhard-Stäbe oder auch Längslenker. Leider gibts da die Gummis nicht einzeln in Original zu kaufen, sondern nur die kompletten Stäbe. Leider rosten die Schrauben teilweise so dermassen ein, dass auch Rostlöser nichts mehr nützt. Camskill bietet zwar PU-Buchsen an, welche aber A elend teuer und B mühsam von GB zu importieren sind.

LG

Mike
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort