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Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat |
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#1 |
Ehrenuser † 05.11.2007
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Beiträge: 1.057
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Hallo!
Auch ich hatte mit dem Problem zu kämpfen, dass sich der Motor meines Charade immer schneller überhitzte. (Nicht zu heiss, aber immer so, dass der Kühlerlüfter schon nach kurzen Ampelphasen lange lief) Dazu gab es Temperaturprobleme bei zügig gefahrenen Autobahnstrecken. Es war nicht möglich, eine Dauergeschwindigkeit über 150 zu fahren, ohne dass sich der Temperatur Zeiger schon nach wenigen Minuten immer weiter nach rechts bewegte. Jetzt hatte ich die Nase voll und habe die kompletten Schläuche, das Thermostat (das alte war aber noch OK) und vor allen Dingen den Kühler gewechselt. Und was soll ich sagen: Super!! Keine Überhitzung, ganz stabile Temperaturen auch nach langen Leerlaufphasen und wenn der Kühlermotor anspringt, dann höchstens noch für 30- 40 Sekunden, dann ist der Zeiger schon wieder unter "Halb". Trotz regelmäßigem Wechsel der Kühlflüssigkeit war der Kühler und die Schläche ganz schön "verkalkt". Kühler von GERI ist dem Originalteil in allen erkennbaren Eigenschaften, Material, Ausführung völlig identisch. Habe ich bei Autoteile Husch bestellt. Wie immer problemlos, nett und schnell. Vielleicht hilfts dem einen oder anderen, sein Hitzeprobleme in den griff zu kriegen?? Viel Erfolg, bastelbaer |
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#2 |
24/7 Poster
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Hallo Bastelbär !!
Danke , Du hast mir damit sehr geholfen :wink: Mein L80, hatte vor 2 1/2 Jahren einen neuen Kühler bekommen !! Ich wechsle das Kühlmittel bei jedem Service und verwende zum Mischen dest. Wasser !! Nun hatte ich auch immer mal Themperaturprobleme und deswegen den Thermostaten erneuert. Viel gebracht hats nicht ![]() Mas meinst Du ?? Kann mein Kühler schon wieder zu sein ?? Grüsse Mike
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Cuore L251 2003 (Mutter) Toyota Yaris 2009 (Vater) Volvo V70 T5 2006 (Vater ) Cuore L80 1989 Charade Gtti Monte Carlo 1988 Charade Gtti Flash 1988 |
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#3 | |
Gast
Beiträge: n/a
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Mike, du solltest mal ein anderes Kühlmittel verwenden. Ich weiß auch dass du ZUVIEL frostschutz drinnen hast! :) Kauf dir das fertige (rosarote) mittel das sich "Dauerkühlmittel" nennt, reicht sicher auch für die Schweizer Winter! :) Hast du vielleicht Rost im Kühlwasser Mike? Das wäre ein anzeichen (so kleine "fankerl" wie ich dazu sage). |
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#4 |
24/7 Poster
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Hallo Rainer !!
Das mit dem Frostmittel hatten wir bereits schon besprochen !! Ich hab jetzt nur noch bis -15 Grad Gemisch drinn . Rost im System ??? Soll das ein Witz sein ![]() Wasserpumpe ist praktisch auch noch neu . An der Kopfdichtung oder dem Verschlussdeckel denke ich auch nicht, dass es liegen kann . Kühlsystem hatte ich auch abgedrückt = OK Die Fühler sind getauscht. Die Spannungskonstanthalter der Anzeige selbst habe ich auch erneuert ............. Könnte evtl. das ,, Renngitter,, noch dafür verantwortlich sein ?? Ich werde mir demnächst noch dieses Färbemittel besorgen zur Prüfung, ob im Kühlmittel Abgase enthalten sind. Ansonsten werd ich den Kühler mal mit Reiniger durchspülen. Sollte das nix helfen besorg ich mir nen neuen Kühler Grüsse Mike
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#5 |
Gast
Beiträge: n/a
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@bastelbaer
Mir hast du damit sehr geholfen!!! Ich habe genau das selbe Problem, nur fängt es bei mir schon bei 120km/h auf der Autobahn an! Ich werde mir die Preise bei Husch mal ansehen. Hast du alles da bestellt oder nur den Kühler? Gruss, Dennis |
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#6 |
Ehrenuser † 05.11.2007
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Hallo Dennis!
Thermostat würde ich nur als Original nehmen, bei den Schläuchen kommst Du wohl nicht drumherum...wird wohl sonst keiner herstellen. Den Kühler: das ist der für 113,- + MwSt. Kühlmittel Glysanthin BASF 50:50( 2x 1,5 Liter Gebinde) 4,2 l Mischung benötigt. Falls es in B zu teuer ist, machen wirs wie beim letzten mal, passt ja in ein Paket... Grüße, David |
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#7 |
Ehrenuser † 05.11.2007
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@mike:
Ich kann mir ner schwer vorstellen, dass Dein Kühler schon wieder zu sein sollte. Vor allem hast Du ja wirklich vorschriftsmäßig (oder sogar mehr als das) gewechselt.... Nur fällt mir eben auch keine wirklich andere Lösung ein... wie siehts mit der Wasserpumpe aus? Originalteil? War noch so ne Idee, weil bei einem Nachbauteil ja die Flügelradform anders und somit ungünstiger sein könnte. Ansonsten wüsste ich jetzt echt nichts... Grüße, David |
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#8 |
24/7 Poster
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Trotzdem lieben Dank Bastelbär !!
Nein, die Pumpe ist original von Daihatsu :wink: Ich mach mich jetzt definitiv schlau, ob es nicht doch die Kopfdichtung sein könnte . Wären es die Schaftdichtungen, so hätte ich hohen Verbrauch. Die Ventile können es auch nicht sein, da Kompression sogar höher, als normal ![]() Letzte Möglichkeit : Abgasnachweisflüssigkeit ins Mittel geben und schauen Grüsse Mike
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#9 |
Vielposter
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Beiträge: 1.519
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Habe heute meinen L80 wieder zusammengebaut und laufen lassen. Nach ca.5 Minuten springt bereits der Lüfter an und die Temperaturanzeige steht dann im letzten Drittel. Ist das normal oder deutet dies auf einen defekten Thermostat oder verstopften Kühler hin? Wie sich die Temperatur im Fahrbetrieb verhält kann ich leider noch sagen, da ich den L80 erst ab April angemeldet habe.
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#10 |
Ehrenuser † 05.11.2007
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@Lemon:
Wurde denn das Kühlmittel immer rechtzeitig gewechselt? Wie sieht denn der Kühler aus, wenn Du in den Verschlussdeckel reinschaust. (nur bei KALTEM Motor!) Sind dort Ablagerungen zu sehen? Was hast Du denn repariert? Ist das Kühlsystem eventuell noch nicht richtig entlüftet? Guck mal bei kaltem Motor, ob der Kühler bei kaltem Motor wirklich bis zum Deckel voll Wasser steht. Wenn nicht, warte bis es (bei abgenommenem Deckel) aus dem Ausgleichsbehälter Richtung Kühler nachgelaufen kommt oder ergänze aus dem Kanister bis zur Oberkante. Habe die Erfahrung gemacht, dass der Motor sich nicht komplett selbst entlüftet, obwohl er sich das fehlende Wasser ja durchaus aus dem Ausgleichbehälter holen könnte... Wie alt Dein Thermostat? Ich habe meines jetzt nach 5 Jahren gewechselt und es waren deutliche Schleifspuren zu sehen, d.h. es war nicht völlig leichtgängig und dadurch wurde die Temperatur auch nicht richtig konstant gehalten. (Er schloss wohl schlagartig und öffnete schlagartig, durch die Schleifspuren) Im Zweifel lieber direkt ein neues Thermostat. Beim Charade kostet es 23,-. Ich würde in Originalteil wählen... Wie sieht Dein Kühler von vorne aus? Voller Insekten und vieler kleiner Steinchen, Lamellen völlig verbogen? Vielleicht kommt ja einfach nicht mehr genug kühlende Luft durch? Stimmt die Mischung aus Glysanthin und Wasser? Zu viel des Guten (Glysanthin) ist auch nicht gut, weil dadurch die Fähigkeit, Wärme abzuleiten stark abnimmt. Bin gespannt auf Deine Antwort... David |
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