Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.04.2008, 00:12   #31
zoey
Gesperrte Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Um mal wieder zum Topic zurückzukehren. Samstag Mittag war wurderschönes Frühlingswetter, so dass ich von dem Gefährt, von dem ich schon weiter oben gesprochen habe, einigermassen gute Fotos hingekriegt zu haben glaube, trotz der schon ca. 5 Jahre alten, allerprimitivsten Kamera in meinem Handy. Dank nagelneuem Akku hätt ich auch noch sehr viel mehr Bilder machen können. Aber sehr viel mehr Details hätte man nicht gesehen, denk ich. Und ich will das Forum auch nicht gleicht mit Bildern überschwemmen.

Ich glaub übrigens an eine vom Urbacar inspirierte Eigenkonstruktion. Zumindest IST es kein Urbacar. Kann sein, dass das Chassis mehr oder minder nach dessen Plänen oder Ideen gebaut wurde. Die Carosserie wirkt etwas sportlicher, und zumindest von Vorne sieht das ganze mehr nach Auto aus als das Urbacar.

Toll, der sieht ja scnuklich aus ! :)

Was ist das für einer ? Kann man sowas kaufen, oder ist der selbst gebaut ?

ciaudidau
zoey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 00:46   #32
bluedog
24/7 Poster

Standard

Ich weiss es ganz ehrlich nicht. Ist auch kein Nummernschild dran, nach dem man rausfinden könnte, wen man fragen müsste.

Steht jedenfalls seit Jahren schon genau so da wie auf den Fotos, immer wenn ich dran vorbeifahre. Vielleicht wird das Ding noch ein paar mal im Jahr bewegt, vielleicht aber auch nicht.

Wenn ich wüsste, wen ich fragen müsste, dann hätt ich den Besitzer gefragt, woher das Ding kommt und obs käuflich ist, das kannst Du mir glauben.

Es wurde schon spekuliert, dass das Gefährt auf nem VW-Käfer-Chassis aufgebaut sein könnte. Durchaus möglich. Ich weiss, dass es zum Beispiel mal ein Bugatti-Fake auf Käferbasis als Bausatz zu kaufen gab. Und es gab vor Jahrzehnten einen Schweizer Garagisten, der eine Kuststoffcarosse auf Käfer-Chassis geschraubt hat. War so ne Art Roadster und sah echt heiss aus. Marke: Enzmann oder Ensmann Und ich gehe davon aus, dass das nur zwei von unzähligen Beispielen sind, die es gab.

VW selber hat ja diesen Weg auch beschritten mit dem legendären VW Karmann. (So einer ist übrigens wenn ich mich nicht irre auch in "Kill Bill Vol. 2" zu sehen. Den fährt da diese verrückte einäugige Blondine...)

P.s.: Ich finde den Radstand ewas kurz für einen Käfer. Kann auch täuschen, hab ja nicht nachgemessen. Aber so eine Riemenscheibe hatte glaub ich auch der Puch Haflinger. Der wiederum soll einen konstruktiv dem 2CV ähnlichen Motor drin gehabt haben. 2-Zylinder-Boxer, allerdings eben im Gegensatz zum 2CV im Heck... in die Richtung könnte man auch denken...

VW-Käfer ist aber plausibler, weils eher passt. Der Haflinger hatte ja Zentralrohrrahmen mit 4WD. Das gefährt sieht mir eher nicht nach 4WD aus, und Wellentunnel nach vorne ist mir auch nicht aufgefallen. Könnte man aber auch weglassen. Auf einem Foto hab ich versucht, das Gepäckabteil zu fotografieren. Ehrlich gesagt scheint mir der Gepäckraumboden zu niedrig, um darunter einen 4-Zylinder-Boxer vom Käfer unterzubringen. Beim VW-Käfer jedenfalls liegt das Schott zum Motorraum höher, wenn ich mich nicht irre. Weiss allerdings auch nicht, wieviel Luft da noch mit drin ist.

Gut möglich also, dass es auch Einzelstücke wie dieses gab... wenn es denn ein "selbsgestricktes" Einzelstück sein sollte.

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (22.04.2008 um 00:55 Uhr)
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 09:26   #33
Norman
Neuer Benutzer

Standard

Hi, ich war im Dezember in Florida und hab mir unter anderem mal ein Urbacar aus der Näheangesehen: http://www.youngtimer-info.de/aktuel...09/bericht.htm
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 17:30   #34
Brummkreisel
Vielposter

Standard

wer immer sich für Kitcars intressiert, sollte eigentlich diese Site >> http://www.kitcarmag.com/index.html << zu seiner Startseite machen. Es gibt sehr schöne Kitcars, auch wenn es immer schwieriger wird, sie hier zugelassen zu bekommen...

Da haben es die Enghländer schon wesentlich besser >> http://www.quantumcars.co.uk/ da hätte es mir der Napier angetan...

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort