Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.08.2008, 17:21   #31
Zwiebel
Benutzer

Benutzerbild von Zwiebel

Standard

Zitat:
Zitat von Sterntaler Beitrag anzeigen
Zur Schweißbarkeit: so wie es aussieht kann man das noch schweißen lohnt aber eh nur wenn man es selber macht zumal der Tüv eh keinen geschweißten Auspuff mehr akzeptiert. Wirst also um einen neuen neuen nicht drumherum kommen, spricht aber nicht gerade für deine Werkstatt, da hätten die schon mal etwas genauer hinschauen können, weil Auspuff ist mit das erste was der Tüv chekt.
Jan
@Sterntaler: Wo hast Du denn her, dass der TÜV keinen geschweißten Auspuff akzeptiert, ich hatte da bisher keine Probleme, solange es nicht zu "wild" aussieht .

LG Zwiebel

Geändert von Zwiebel (11.08.2008 um 17:28 Uhr)
Zwiebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 18:22   #32
straubi
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von mat619 Beitrag anzeigen
Diese Haltbarkeit ist allerdings ärmlich!
Sind alle Auspüffe von Dai so kurzlebig? Hoffe doch, dass der meines Sirions etwas länger halten wird...

Frag mich echt ernsthaft warum Dai-Auspüffe oftmals so kurzlebig sind, der Erfahrung bei uns im Bekanntenkreis nach sind bei anderen Autos (Nissan, Mazda, Audi, Renault, Fiat etc.) Laufleistungen zwischen 150.000-200.000 km mit dem Originalauspuff alles aber kein Einzelfall... einfach nur anderes, preisgünstigeres Material oder Designsache? Und wie schon von einem meiner Vorredner erwähnt sind die Teile ja nicht mal soo billig im Vergleich... *net versteh*
mein auspuff am ürf war nach 4,5 jahren und knapp 60000km vorm endschalldämpfer durchgerostet - das material war da auch für schweißarbeiten schon zu dünn. lustig am auspuff ist auch, dass der endschalldämpfer aus edelstahl und der rest aus billigem "büchsenblech" gemacht ist. zusammen mit dem nur 2-teilgen komplettauspuff (1.teil rohr vorn an endschalldämpfer geschweißt; 2. teil endrohr) ist diese kombination absolut sinnfrei
straubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 19:02   #33
25Plus
Vielposter

Benutzerbild von 25Plus

Standard

Die einzige Lösung ist eine Edelstahl-Auspuffanlage. Haben schon einige User verbaut, kostet 500-700 €, je nach Modell und Hersteller (mit Tüv als Einzelanfertigung).
Bei mir in der Nähe gibt es zum Glück so einen Betrieb... ein "original" Auspuff kommt da nicht mehr drunter.
Für die Einzelanfertigung gibt es bis zu 10 Jahre Garatie, auf Wunsch sportlichen Sound und ein kleines bisschen Mehrleistung.

Mfg Flo
Alt 11.08.2008, 20:44   #34
straubi
Benutzer

Standard

hmm, würde sich aber finanziell nur lohnen wenn man den originalauspuff für gutes geld verkaufen kann.
die würden mir da auch einen bauen ohne prolligen (="sportlichen") klang? dann würde ich das fürs nächste auto mal ins auge fassen.
Alt 11.08.2008, 21:06   #35
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

Zitat:
Zitat von straubi Beitrag anzeigen
... dass der endschalldämpfer aus edelstahl und der rest aus billigem "büchsenblech" gemacht ist. zusammen mit dem nur 2-teilgen komplettauspuff (1.teil rohr vorn an endschalldämpfer geschweißt; 2. teil endrohr) ist diese kombination absolut sinnfrei
Du meinst sicherlich das letzte Endstück (10 cm) also quasi die "Blende"... war nämlich beim Sirion auch so.

Ich fand es damals eine Schande, als dieses Endstück auf dem Schrott landete... Aber als der Händler gemeint hat, ob er es vielleicht abschneiden und wieder anschweißen soll, wollte ich das auch nicht... dafür noch Geld bezahlen... ?

Jetzt ist alles aus Büchsenblech, sieht auch dementsprechend besch...eiden aus.

Zur Edelstahlanlge:

Sicher machen die (zB. GTG) das auch mit normalem Sound. Aber warum "Normal", wenn man auch "Laut" haben kann ?

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 23:46   #36
bluedog
24/7 Poster

Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Zur Edelstahlanlge:

Sicher machen die (zB. GTG) das auch mit normalem Sound. Aber warum "Normal", wenn man auch "Laut" haben kann ?
Eventuell, weil die Automatik einem sonst auf der Autobahn die Hucke voll röhrt? Das würd ich dann nicht mehr aushalten über mehrere Stunden. Abends ist man dann taub...

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 00:06   #37
straubi
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Du meinst sicherlich das letzte Endstück (10 cm) also quasi die "Blende"... war nämlich beim Sirion auch so.
nein, ich meine wirklich den endschalldämpfer - der ist laut werkstatt aus edelstahl. das edelstahlendstück ist mir schon so um die 40000km abgerostet und irgendwo unterwegs abgefallen.

nen "lauter" auspuff wäre mir eben peinlich weil man da in eine schublade kommt wo ich nie hineingesteckt werden möchte
Alt 13.08.2008, 12:43   #38
PUKKO
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von PUKKO

Cool

Hey
habe vor 3 Wochen auch einen gelben YRV 1.3 Limited Klima mit Sportpacket erstanden.Der hat 37000 km runter und mein Puff is auch durch,komplett.Hat der Tüv bei der Durchsicht auch nicht gesehen, sowie die Gurtpeitsche hinten.Naja ich krieg einen Neuen von denen.Ich hoffe bloß die bekommen die Blende runter.Die sieht echt cool aus.

Für die Stadt ist der die Wucht, von der Beschleunigung und der Drehzahl.

Tjo ansonsten handel ich sollche Sachen als Verschleißteil ab aber die Werkstatt sollte sich sowas nicht zu oft erlauben.

Mit freundlichen Grüßen

If you can't DOGDE it RAM it!
PUKKO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 17:50   #39
straubi
Benutzer

Standard

so, der bosal-auspuff unter meinem ürf wurde nun nochmals gebogen, geschweißt und mit neuen halterungen und gummis versehen - nun passt er und sitzt auch fest.
ich kann also nur abraten von diesem teil - mit dem aufwand der da mittlerweile drinsteckt hätte man jeden anderen kleinwagenauspuff auch drunter bekommen :(
Alt 19.07.2009, 22:25   #40
TwixHH80
Benutzer

Benutzerbild von TwixHH80

Standard

55200km auf dem weg von Norderstedt bei Hamburg nach Fischland Darß und mitten auf der A20 Sportauspuff Sound...komischerweise jedesmal wenn ich gas gegeben habe...--->
ergebniss

Nun brauch ich ne günstige Alternative dazu...momentan ist alles mit ner schelle verbunden und mit draht festgetüttelt aber das sollte nicht so bleiben
kann mir da jemand weiterhelfen
Antwort