Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.03.2005, 15:48   #21
Rainer
Gast

Standard

@Frank

Wir beide bekommen unsere Stabilisatoren gemeinsam, wenn du nachsiehst kannst du sehen dass ich ebenfalls (als "CC") Empfänger deiner e-mail bin.

Kann sein dass du sie (wegen der nähe zu GTN Deutschland) 1 oder 2 tage vor mir bekommst.

Aber damit kann ich leben, ich bin froh dass wir dann die Dinger endlich haben und das GTN uns nun doch ein wenig bevorzugt :)

SO macht es spass.

Hast du deine tieferlegungsfedern schon drinnen oder baust du dir die erst später ein?

Ich fahre sowieso ein paar KM bis zu der Firma wo man mir die Spur einstellt von daher passt das dann schon bei mir.
Alt 10.03.2005, 16:12   #22
Sefabi
Benutzer

Themenstarter
Standard

Ne, hab ich noch nicht eingebaut, sonst hätte ich auf jeden Fall schon meine Erfahrungen mitgeteilt. Bin daher sehr interessiert, wie Deiner morgen aussieht (FOTO!!!) und wieviel er tatsächlcih runtergekommen ist. Welche Farbe haben die Federn? Hersteller? Nr. auf Federn? Hast Du ein Gutachten oder wie geht das bei Euch in Österreich?
Frank
Sefabi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2005, 16:17   #23
Rainer
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Sefabi
Ne, hab ich noch nicht eingebaut, sonst hätte ich auf jeden Fall schon meine Erfahrungen mitgeteilt. Bin daher sehr interessiert, wie Deiner morgen aussieht (FOTO!!!) und wieviel er tatsächlcih runtergekommen ist. Welche Farbe haben die Federn? Hersteller? Nr. auf Federn? Hast Du ein Gutachten oder wie geht das bei Euch in Österreich?
Frank
Farbe der Federn?

Die liegen noch immer originalverpackt in einem überkarton in meinem Kofferraum. Ich gehe aber davon aus dass sie schwarz sind. Und was drinnen ist kann ich dir auch noch nicht wirklich sagen. Aber ich schau dann mal rein (vor morgen hoffentlich) und sag dir was du wissen willst....

Bei uns ginge das mit einem Gutachten bzw. einer Freigabe da meine ja Original Daihatsu sind.
Alt 10.03.2005, 16:24   #24
Rainer
Gast

Standard

Ausserdem habe ich ja offiziell keinen Turbo, zumindest nicht für Daihatsu ... Das heisst ich könnte mir für meinen YRV TOP eine Freigabe holen und damit eintragen lassen

EDIT

AUCH bei uns ist es nicht möglich (von Seiten Daihatsu) dass man für diese Tieferlegungsfedern ein Freigabe von Daihatsu bekommt.

Man kann sie aber auf jeden Fall eintragen lassen, ist nur ein Sachverständiger (etwa TÜV Österreich) notwendig und dann ein Termin bei der KFZ Prüfstelle, dauert alles zusammen etwa 5-6 Wochen. Dazwischen muss man es der Behörde anzeigen, dass heisst das Gutachten vom Sachverständigen samt Brief an die Behörde schicken(per einschreiben) ab DIESEM Zeitpunkt bist du offiziell unterwegs.
Alt 10.03.2005, 17:31   #25
Sefabi
Benutzer

Themenstarter
Standard

Hallo Racemove,

da kann ich Deine Vermutungen durchaus unterstützen......mit H&R Federn kamen -zumindest früher in den 80 igern- die Autos oft wesentlich tiefer als es vom Hersteller angegeben war...deswegen waren die Federn auch sehr beliebt und wurden gerne genommen.......

Frank
Alt 10.03.2005, 18:08   #26
marty1
Benutzer

Benutzerbild von marty1

Standard

ICH KANNN NUR SAGEN DAS DIE H&R FEDERN ME§HR KOMFOR HABEN WIE ANDERE KAN ICH SAGEN DIE ENZO SIND SO HART
Alt 10.03.2005, 19:12   #27
Rainer
Gast

Standard

Ich habe SUPER NEUIGKEITEN für euch!!!!

Ich hab in mein Packerl geschaut. Die original Daihatsu Federn sind Aibach Federn...

Diesen Aibachfedern liegt ein Teilegutachten bei bei dem NICHT die rede von einem Turbo oder einem non-Turbo ist. Man bezieht sich lediglich auf die sogenannte "EG-BE-NR" und hier ist die folgende Nummer angegeben: e6*98/14*077*..

(steht Zeichen für Zeichen so drinnen). Ich werde euch dieses teilegutachten so bald wie möglich scannen, ich habe aber zuhause keinen Scanner und erst wieder am Donnerstag nächster Woche in der Firma....

ZUSÄTZLICH übrigens sind sie auch für den M100 mit den nummer e6*95/54*0054*.. und e6*98/14*0054*..

UND zusätzlich auch für EG-BE Nr e6*98/14*0054*..

Ich bin mir sicher das die .. am ende jeder dieser EG-BE Nummern platzhalter sind

DAS bedeutet dass ihr diese auch für den Turbo eintragen lassen könnt ganz einfach.

Aber da ich kein Anwalt bin bitte ich euch das zu überprüfen sobald ich es gescannt und online habe!!
Alt 10.03.2005, 19:36   #28
Sefabi
Benutzer

Themenstarter
Standard

Rainer: Ist ja stark, dass die den Turbo nicht ausschließen. Eibach oder Aibach? Letztere Firma kenn ich nicht, aber vielleicht ist das die Bezeichnung von Eibach für Austria? Wenn ich meine Cobra Federn nicht eingetragen kriege, vielleicht komme ich dann nochmal auf Dich zu....von wegen " kannse nicht evtl. auch für mich die Federn besorgen....." Denn das Gutachten müsste ja für die EG gelten, also auch für uns in "D".

Viele Erfolg beim Einbau und "möge die Übung gelingen".

Frank
Alt 10.03.2005, 19:49   #29
Rainer
Gast

Standard

Frank, das tolle für euch "normale" YRV GTti Besitzer ist dass die EG Nr. angegeben ist die auch im KFZ Brief drinnen ist, bei mir ist KEINE solche nummer (mehr) drinnen, aber das geht schon auch so denke ich mal
Alt 10.03.2005, 21:26   #30
Rainer
Gast

Standard

Diese hier werde ich morgen einbauen :)

Antwort