Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.03.2009, 12:44   #21
Dr. Shiva
Benutzer

Standard

Öhm habt ich den Spoiler nach dem Abfallen wieder geholt oder liegengelassen?
Dr. Shiva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 13:25   #22
Kokomiko
Gast

Standard

Liegengelassen vermute ich, denn wenden und rückwärtsfahren ist auf der Autobahn verboten
Alt 11.03.2009, 13:28   #23
TBR
Benutzer

Benutzerbild von TBR

Standard

Oh, das ist heftig. Aber Rainer hat mich beruhigen können, dass mir das mit meinem wohl nicht passieren wird, der ist ab Werk drauf gewesen und offenbar solider befestigt als der gesamte Rest des Autos. Mensch, Jan, Du hast aber auch immer ein Pech mit Deinem Auto. Erst das ganze Theater mit dem Rost, und jetzt das!

Wieso ist das Auto langsamer geworden? Denkst Du, dass ohne Heckspoiler der Luftwiderstand so viel höher ist? Wäre ja echt krass, wenn das Teil so viel Einfluss hätte und nicht nur optische Spielerei wäre. Meist verschlechtert sich dadurch ja eher die Aerodynamik.

Grüße,
Thomas

Türen, Spiegel (elektr.), Seitenschweller, Heckschürze, Lampen, Radioantenne, Scheibenwischer, Räder (9x), Steuergeräte, Auspuff Mittel- und Endstück, Getriebe, Kupplung, Motornebenaggregate, Schlösser, ZV-Fernbedienung, Innenraumverkleidungen, diverse Schalter und Bedienelemente, elektr. Bauteile, Sitze und einiges mehr

TBR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 13:36   #24
Rainer
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
So heftig war das nicht

Selb st wenn es bekannt wäre, bei Rost, Motorproblemen, etc hat Daihatsu auch nie was zurückgerufen

Wie bist du denn bitte drauf?

NATÜRLICH wurde da was gemacht von Daihatsu sobald der Fehler auftrat, ich erinnere mich an die Steuerkette vom K3 Motor oder wenn Rost auftrat wurde auch nachgebessert, aber natürlich nur innerhalb der Garantiezeit UND wenn man immer brav beim Service war, was ja auch nur logisch ist!

Unnötige und vor allem falsche Meldungen kannst du dir echt sparen!
Alt 11.03.2009, 13:44   #25
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Shiva Beitrag anzeigen
Öhm habt ich den Spoiler nach dem Abfallen wieder geholt oder liegengelassen?
Der ist ja ins grüne am Standstreifen geflogen. Und mal ehrlich, ein Spoiler der bei Tempo 200 davonfliegt,- den muß man nicht mehr suchen
Selbst wenn man ihn findet, der wird eher weniger brauchbar sein

Jan hat ja noch einen Roten Ersatzspoiler.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 14:59   #26
Sterntaler
Vielposter

Benutzerbild von Sterntaler

Themenstarter
Standard

Tja mich wundert eigentlich schon lange nix mehr , die ersten Modelle hatten übrigens mit den Spoilern schon in den Waschstraßen Probleme, da soll laut DD mitte 2001 was geändert worden sein. Der Spoiler verbessert tatsächlich die Abrisskante, dieser kleine Effekt macht sich bei den gefahrenen Geschwindigkeiten schon bemerkbar.
Jan
Alt 11.03.2009, 15:01   #27
Rainer
Gast

Standard

Kann es denn sein dass du das jetzt mit dem Materia verwechselst?

Dort gab es was, aber das lag damals an den Waschanlagen....
Alt 11.03.2009, 15:47   #28
25Plus
Vielposter

Benutzerbild von 25Plus

Standard

Den Materia gab es aber 2001 noch garnicht . Am wichtigsten ist bei solchen Vorfällen doch immer, dass niemandem etwas passiert.
Solche Bodenwellen fallen schon teilweise ziemlich heftig aus, das in Verbindung mit der hohen Geschwindigkeit gibt schon eine ordentliche Kraft. Da reicht es ja, wenn der Heckspoiler nur an einer Ecke ein paar Millimeter abhebt.

Am Vectra C von meinem Vater hat die Werkstatt bei einer Reperatur die Heckklappe kaputtgemacht (ich glaub da war etwas mit Hebebühne und offenem Kofferraumdeckel ) und dann hat er den kleinen Spoiler für die Abrisskante bekommen (war für die Werkstatt günstiger als eine Lackierung).
Der war so gut befestigt, dass er sich schon im Stand einfach so links und rechts ein Stück gehoben hat. Er wurde dann einfach nochmal befestigt...

Mfg Flo
Alt 11.03.2009, 15:56   #29
urlauber51
Vielposter

Standard

Zitat:
Zitat von TBR Beitrag anzeigen
Wieso ist das Auto langsamer geworden? Denkst Du, dass ohne Heckspoiler der Luftwiderstand so viel höher ist? Wäre ja echt krass, wenn das Teil so viel Einfluss hätte und nicht nur optische Spielerei wäre. Meist verschlechtert sich dadurch ja eher die Aerodynamik.
Das liegt daran, dass es sich beim YRV um eine Abrisskante und keinen richtigen Spoiler handelt.

Ein richtiger Spoiler (soweit richtig entwickelt) produziert Abtrieb, in dem ein Teil des Fahrtwindes nach oben abgelenkt wird. Prinzipbedingt erhöht sich dadurch also der Luftwiderstand des Fahrzeugs.
Somit hast du natürlich Recht mit der Aussage, dass ein Spoiler bremst.

Bei einer Abrisskante, wie sie bei Steilheckfahrzeugen Verwendung findet, sieht das anders aus.
Vereinfacht gesagt produziert das Steilheck Auftrieb, indem durch die leicht rundliche Kante der Fahrtwind nach unten Abgelenkt wird, also die Umkehrung eines Spoilers. Dadurch wird auch hier Widerstand erzeugt.
Dieser Effekt wird im Idealfall mit einer guten Abrisskante (wie auch bei den Spoilern wird ein Großteil nach rein optischen Maßstäben entwickelt) verhindert, die Luftströmung wird zum Abriss gebracht (daher der Name) wodurch der Fahrtwind nirgends (theoretisch) abgelenkt wird. Also wird damit die Fahrstabilität verbessert und gleichzeitig der Widerstand verringert.

Bekanntes Beispiel für eine Funktionierende Abrisskante ist übrigens die GSi-Serie der dreitürigen Astra F:
Das Grundmodell hatte einen CW-Wert von 0,32 und der GSI hatte nur 0,30.

Gruß Martin

PS: Angeblich wurde der Karosseriekit des GSi in Zusammenarbeit mit der Uni Stuttgart entwickelt, die diese Daten veröffentlicht haben soll. Dennoch ist es immernoch so eine Sache mit den Quellen, im Internet steht viel geschrieben...
Alt 11.03.2009, 19:20   #30
Brummkreisel
Vielposter

Standard

Abfliegende Zubehörteile kenne ich auch.. hatte mal einen Opel Kadett E, das GT Model... (ja, ich schäme michheute noch für die entscheidung den zu kaufen)

Der hatte einen Irmscher Spoiler und Stoßstangen-Kit montiert. Der bestand aus neruer Frontstoßstange mit Frontspoiler, Dachspoiler oben und unten an der Scheibe und einer neuen Heckstoßstange, die über die alte geschoben wurde, verklebt und mit 8 Schrauben an die alte montiert war. >Während einer Fahrt auf der A7 von der Grenze Dänemarks in Richtung Hamburg ist mir bei ca. 190 km/h mit einem lauten knall die komplette Heckstoßstange flöten gegangen. Der kleber ist in sich gebröselt und die Schrauben haben sich aus der alten Stoßstange gerissen. Die ganze Stoßstange flog in den Seitengraben und traf Gott sei Dank auch kein anderes Fahrzeug. Ich habe die Stoßstange geborgen, damals an Irmscher geschickt und eine neue erhalten. Angebaut wurde diese dann durch einen Fachbetrieb (so wie die alte zuvor auch) und ich hab die Kiste dann nach Dänemark verkauft. Seit dem hat keins meiner Autos je wieder einen Spoiler getragen, ausser er war serienmäßig ab Werk verbaut !

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort