![]() |
|
Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#21 |
Gast
|
![]()
Wenn der Verkäufer zumindest weiss wo TÜV und AU gemacht worden ist, dürfte es kein Problem sein eine Zweitschrift der Prüfberichte zu erhalten. Ist halt mit Kosten verbunden. Das Fahrzeug ist ja unter dem Kennzeichen bei Prüforganisation gespeichert.
Nimm als Nachweis der Daten ( TÜV und AU-Plakette ) die Nummernschilder mit. Greetings Materianus Geändert von Materianus (24.04.2009 um 09:50 Uhr) |
![]() |
![]() |
#22 |
Gast
|
![]()
TÜV-Bericht brauchst Du nicht, weil dabei die Zulassungsbescheinigungen und Kennzeichen reichen.
Die Abgasuntersuchungsbescheinigung brauchst Du unbedingt. Daher musst Du zu der Prüfstelle und bittest um eine Kopie. Normalerweise können die das über das Kennzeichen herausfinden. Es geht aber nur exakt bei der gleichen Filiale. Sollte das weiter weg sein: Mach einfach eben eine AU, die kostet eh nicht so viel. Gruß, Daniel |
![]() |
![]() |
#23 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 05.05.2007
|
![]()
Als ich meinen Sirion gekauft hab, hat die Verkäuferin die Prüfberichte auch nicht mehr gefunden.
Da aber im Schein eingetragen war HU bis 10/07 und ich beide Kennzeichen hatte, konnte ich das Fahrzeug trotzdem anmelden. Die haben nichtmal nach den Prüfberichten gefragt. Als ich allerdings letzte Woche meine Räder hab eintragen lassen, wollten die auf der Zulassungsstelle die letzten Prüfberichte sehen, dass sie wieder HU bis 10/09 in den Schein aufnehmen können. Gruß Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Gast
|
![]()
Die Hauptuntersuchung kann auch durch die Fahrzeugscheine bestätigt werden, da diese als amtliche Unterlagen ausreicht.
Bei der Abgasuntersuchung muss unbedingt die Unterlagen vorhanden sein (Man muss diese auch im Fahrzeug mitführen!) Gruß, Daniel |
![]() |
![]() |
#25 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 07.05.2008
|
![]()
Hallo zusammen,
danke schon mal für die Tips und Erklärungen ![]() ![]() Der Vorbesitzer war halt eher der Typ "verstreuter Professor", aber dafür habe ich wenigsten ein gut erhaltenes Auto gekauft ... man(n) kann leider nicht alles haben ![]() Bis denne & Gruss Andreas
![]() |
#26 |
Gast
|
![]()
Wie gesagt: eine Au ist normalerweise nicht teuer und kann auch mal eben in der Nachbarwerkstatt gemacht werden.
Daniel |
![]() |
![]() |
#27 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 19.01.2006
|
![]()
Ich finde die Prüfberichte beim Gebrauchtkauf aber immer recht interessant, wegen der Anmerkungen und v.a. um "Sprünge" bei der km-Leistung des Fahrzeugs zu erkennen.
aktuell: Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G ehem.: Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 02.09.2005
|
![]()
Aus Erfahrung:in der letzten Zeit,so ca. seit zwei Jahren werden beide! Prüfberichte bei der Zulassungstelle verlangt.Falls die abhanden gekommen sind und die letzte Prüfung bei Dekra gemacht wurde,ist es normalerweise kein Problem,die Zweitschrift(en) zu bekommen,da Dekra eine zentrale Datenbank für alle durchgeführten Prüfungen hat bzw. hatte.Bin deshalb mal voll reingefallen,weil nach einer nicht bestandenen Prüfung bei uns bin damals einfach mal schnell in die nächste Dekra-Filiale gefahren und wurde recht herzlich von dem Prüfer begrüsst, da er nach der Kennzeicheneingabe sofort wusste,dass ich gerade mal vor zwei Stunden es woanders versucht habe.Mann,war es peinlich...
Wie es bei den Anderen ist,weiss ich nicht genau,man kann es jedenfalls versuchen,ich vermute,dass inzwischen alle sowas haben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
Gast
|
![]()
Ich habe im September 2008 (!) einen Wagen ohne Hauptuntersuchungsunterlagen angemeldet. Nur die AU-Unterlage war nötig.
Daniel |
![]() |
![]() |
#30 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 18.11.2005
|
![]()
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wollen sie ihr Auto verkaufen? | bluedog | Daihatsu Allgemein | 17 | 16.10.2010 00:38 |
Neu in der Auto bzw Charade Szene | Hazz88 | Die Charade Serie | 18 | 09.07.2010 18:29 |
Dringend ! Auto läuft wieder mal nicht | Pitt | Die Applause Serie | 4 | 09.11.2005 19:15 |