Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.09.2007, 16:11   #21
Rainer
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von fundive Beitrag anzeigen
OK, dann solls mir recht sein
Bevor hier eine falsche Angst entsteht so ganz genau nehmen wir es hier nicht mit Offtopic, solange es nicht extrem ausartet, ist halt wie im richtigen Leben aus einem Thema ergibt sich ein anderes, sollte es interessanter werden werden wir das einfach "aufteilen" in 2 Verschiedene Themen....
Alt 16.09.2007, 19:36   #22
MeisterPetz
Vielposter

Benutzerbild von MeisterPetz

Standard

Ja, ein Bereich, wo sich dieses Forum von vielen anderen abhebt, ist dass es einen Themenverlauf zulässt, der sich ab und an vom ursprünglichen Thema entfernt.
Alt 16.09.2007, 19:47   #23
fundive
Benutzer

Benutzerbild von fundive

Standard

Das freut mich. Manchmal geht ja sehr streng zu, deshalb wollt ich ja "Ärger" vermeiden. Wenn das aber eh locker gehandhabt wird freuts mich umso mehr.

Mittwoch hab ich den nächsten Termin beim Händler, da will er mal meinen alten Lupo schätzen. Und dann soll/muss ich mich entscheiden, obs einen Cuore geben wird.

Die Lieferzeit eines Tops's würde nach erster Auskunft bis Januar dauern. Das ist enttäuschend lange. Wenn man sich entscheidet, solls ja schneller gehen...
fundive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 19:51   #24
MeisterPetz
Vielposter

Standard

Mir wurde eine Lieferzeit von 8 Wochen genannt. Ist doch etwas kürzer, als Januar.
Alt 16.09.2007, 19:52   #25
fundive
Benutzer

Benutzerbild von fundive

Standard

Wolltest Du ihn mit ESP (bzw. VSC wie das ja heisst)?
Alt 16.09.2007, 19:55   #26
MeisterPetz
Vielposter

Standard

Eigentlich nicht. Für einen mit VSC hätte ich die 8 Wochen warten müssen. So bekomme ich ihn die Woche.
Alt 16.09.2007, 19:58   #27
fundive
Benutzer

Benutzerbild von fundive

Standard

Mhh, da muss ich nochmal nachfragen. Ich wollte einen roten Top mit VSC.
Alt 09.12.2009, 17:19   #28
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

Ich glaube hier passt es am besten rein...

Heute bin ich den "neuen" Cuore L276 einmal Probe gefahren.
Ersteinmal ein paar Dinge, die mir spontan einfallen...

- ruppiger Motor
- blecherner Klang
- bei hohen Drehzahlen kreischend
- wie ein Affe im Käfig
- Verbrauch so lala
- Fahrgefühl schrecklich

Gefahren bin ich etwa 70 km, dabei habe ich den Bordcomputer sehr genau beobachtet, die Gänge durchprobiert, versucht ein paar Verbräuche aufzunehmen.

Vielleicht der Reihe nach:

Einsteigen, Sitzposition finden. Viel zum Einstellen gibt es nicht, also einfach einmal schauen, dass der Abstand vom Lenkrad einigermaßen stimmt. Dabei fällt mir gleich auf, dass ich kaum Platz zum Lenken habe, einfach viel zu eng die Kiste, mit den Füßen wusste ich auch nicht so recht wohin damit, Gas, Bremse, Kupplung, alles viel zu nah beisammen und wenn die Knie oben ans Lenkrad stoßen... Ich fühlte mich in dem Wagen wie eingesperrt.

Vielleicht hätte ich auch das Lenkrad verstellen sollen oder noch 1 cm nach hinten rutschen, ich weiß es nicht, ich saß einfach viel zu hoch, allein das gefiel mir nicht.

Motor anlassen, im Getriebe wühlen, auweia... wie beim L251, vielleicht schlimmer...
Ich weiß nicht was die sich dabei gedacht haben...

Der Klang des Motors ist auch so eine Sache, ich kannte ihn vom M300, aber irgendwie ist das im Cuore doch etwas ganz anderes. Das Ding kreischt irgendwie wie eine Blechdose, ausdrehen macht Spaß, weil er natürlich gut zieht, aber von der Geräuschkulisse... nicht schön.

So ein Spargang ist etwas schönes, sicherlich, aber so habe ich mir das auch nicht vorgestellt. Der Durchzug ist ähnlich wie beim M100 / M300, aber da die Drehzahl viel niedriger ist, vibriert der Motor innerorts deutlich - das ginge ja noch - aber warum vibriert das Lenkrad derart mit? Runterschalten, einzige Möglichkeit, klar, aber wenn ich das nicht will und nicht gewöhnt bin?

Um das Fahrwerk zu testen habe ich ihn bei langsamem Tempo - unter 30 km/h - einmal etwas aufgeschaukelt, beim M100 kann ich das treiben bis mir das Lenkrad aus der Hand fliegt, beim L276 war das eigentlich nur kurz links, kurz rechts andeuten... also nichtmal ein Anflug von Aufschaukeln... lieber wieder gerade aus, ich krieg Angst...

Im Anschluss etwas überland gefahren, niedrige Drehzahl, guter Durchzug, leise im Innenraum, kann man lassen. Auf der Autobahn - da war ich nicht - bei konstantem Tempo vermutlich ein Traum.

Das Fahrgefühl ist wenig direkt, dennoch kann man ihn schön und präzise lenken, im Stand ein Spielzeug wie auch der L251 oder der Terios. Wäre da nicht die hohe Sitzposition und das schaukelige Fahrwerk auf der Landstraße...

Zum Verbrauch... Die Durchschnittsanzeige stand beim Losfahren auf 5,7 Liter/100 km, bei meiner wenig sparsamen, aber auch nicht übertrieben schnellen Fahrweise, fiel der Durchschnittsverbrauch dann innerhalb der nächsten 50 km auf 5,5 Liter/100 km.

Die Momentanverbrauchsanzeige ist recht genau - würde ich sagen - jedoch leider etwas langsam. Alles in allem funktionierte sie gut und die gemessenen Verbräuche waren doch recht glaubwürdig.

Mir fiel jedoch sofort auf, dass man diese Anzeige mit sehr viel Verstand lesen muss. 2,2 Liter bei konstant 80 km/h - es ging einmal wieder bergab. Das geht ständig so, man muss schon sehr Acht geben um realistische, unverfälschte Verbräuche abzulesen.

Wenn man es genau nimmt: Man kann damit kaum etwas anfangen...

Im 5. Gang bei 50 km/h sind es etwa 3 bis 3,5 Liter/100 km. Im 4. Gang ist es etwas mehr, vielleicht 3,5 bis 3,8 Liter/100 km. Genauer kann man das auf unseren Landstraßen in Bayern kaum messen.

Bei 80 km/h sind es dann etwa 4 Liter/100 km...

Genauere Aussagen kann ich kaum machen. Interessant war die Volllastanfettung, die es so wohl kaum gibt. Im 4. und 5. Gang ist der Verbrauch bergauf ziemlich identisch, auch wenn man den 5. Gang voll durchdrückt. Gesünder wäre es wohl trotzdem, wenn man runterschaltet. Aber alles in allem gibt es k(aum)einen Mehrverbrauch, egal wie man es macht.

In der nächsten Provinz habe ich dann also für 20 € getankt - danach war der Tank 3/4 voll - und bin die 25 km zurück gefahren. Als ich aus dem Ort kam, fiel plötzlich die Durchschnittsverbrauchsanzeige von 5,6 auf 5,3 Liter/100 km, dann auf 5 Liter/100 km...

Warum so flott? Weil nach dem Tanken der Durchschnittsverbrauch genullt wird und somit der Verbrauch auf den ersten 100 km sehr stark in den Durchschnitt eingeht!

Das wusste ich bis dahin nicht, aber umso besser, gleich die Gelegenheit nutzen. Am Ende habe ich den Wagen mit einem Durchschnitt von 4,3 Liter/100 km abgestellt. Licht war an, Scheibenwischer auch manchmal, gefahren bin ich 70 bis 90 km/h und recht sparsam.

Alles in allem ein guter Wert, aber überragend? Nein, leider nicht. Der Motor war warm, insofern ist das ein Wert, den ich schon (fast) mit dem Sirion erzielen kann.

Fazit:

Ein nettes kleines Ding, mir persönlich - obwohl ich nicht gerade groß gewachsen bin - jedoch zu klein. Irgendwie ist mir der Wagen einfach nicht erwachsen genug...

Nach über einer Stunde im L276 wieder in den M100 geworfen. Tiefe Sitzposition, Platz für die Arme... Kupplung, Gas, Bremse am gewohnten Ort. Alles leichtgängig und schön abgegriffen, die Drehzahl bei 60 km/h im 5. Gang bei gemütlichen 2.000 U/min, keinerlei Vibrationen im Lenkrad, der Motorlauf... ein Traum.

Etwas lauter ist er im Innenraum, das gebe ich zu... aber wenigstens ist das ein Auto.

PS:

Eine Schrecksekunde hatte ich heute schon 500 m nach dem Losfahren. Ich stehe an der Kreuzung, will auf die Vorfahrtsstraße fahren, kommt plötzlich eine blaue Wolke am Wagen vorbeigezogen, im Rückspiegel alles blau... Jetzt ist es vorbei... Kolbenringe...

Würde das Öl nicht auf dem "F", also knapp über voll, stehen, würde ich das sogar glauben... Ölwechsel war am Montag, dabei wurde wohl ein Schluck zu viel eingefüllt...

Wenn man nicht alles selber macht...

PPS:

Zum Innenraum schreibe ich nichts... was auch. Ich bin eingestiegen und gefahren, außer dem Lenkrad und dem Bordcomputer gab es da nichts weltbewegendes...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00163_renamed_21311.jpg (47,3 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00156_renamed_7881.jpg (45,3 KB, 26x aufgerufen)

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

Geändert von LSirion (09.12.2009 um 17:22 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 17:43   #29
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

Hier noch ein kurzes Video...

http://www.youtube.com/watch?v=0BIOXEJmbRY

Ich habe ihn nicht gequält, aber ohne wäre es kein halbwegs ordentlicher Test gewesen... wenn ich schon nicht auf der Autobahn war.

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 21:39   #30
luggiB
Benutzer

Benutzerbild von luggiB

Standard

Also ich bin auch der Meinung, daß der CUORE den Sieg redlich verdient hat.

Lange habe ich nach einem kleinen wendigen Zweitwagen gesucht, neben meinem Peugeot 206 CC.
Gefunden habe ich den Cuore, der mir zuvor so gut wie unbekannt war. Aber sein vergleichsweise riesiges Platzangebot, das sparsame,spritzige Motorchen, die gute Federung & hervorragende Sitze. Außerdem eine vergleichsweise gute Verarbeitung.
Sofort neu gekauft und bis heute total begeistert, vorallem vom Verbrauch:
Mit Sommerreifen max. 4,0 ltr, mit Winterreifen max. 4,5 ltr/100km bei normaler Fahrweise ! Das ist super ! & mein Zweitwagen ist mittlerweile längst meine Nr. 1, der 206 CC kommt nur noch bei schönstem Wetter zum Einsatz !
Außerdem verwende ich mein Herzchen auch als Reise-& Campingmobil. (Bilder als Camping-Mobil in meinem Album)

Viele Grüsse Luggi

Cuore L276

Geändert von luggiB (09.12.2009 um 21:42 Uhr)
luggiB ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort