Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.08.2006, 11:12   #21
CO-Angie
Benutzer

Benutzerbild von CO-Angie

Standard

Zitat:.....Vielleicht schreibt Angie ja noch ihre Erfahrung mit dem Träger auf ihrem MX5.
Von der Form her finde ich das Teil auf Deinen Fotos aber schön.......
Zitat-Ende

@GasiGert:Wir haben auf dem MX5 einen Gepäckträger aus Chrom.
Die Befestigung ist vorne und hinten an der Heckklappe. Quasi verlaufen 2 Chrombänder, die genau auf den Kofferraumdeckel angepaßt sind (Breite etwa 4 cm), von vorne nach hinten. Darauf sitzt der Gepäckträger.
Unter den 2 Bändern ist jeweils 'ne Dichtung. Wir haben noch eine klare Folie unter die Bänder gebastelt (als Lackschutz), bevor der Gepäckträger draufkam; die Folie ist allerdings ohne Klebemittel - sie haftet so.
Probleme gab's bisher nicht, auch keine Dellen, Druckstellen o.ä..
Die Auflagefläche ist ja auch größer, als bei den Dingern, die rechts und links draufgesetzt werden - da sind nur 4 kleine Auflageflächen und die sind meist beschädigt anschließend. Die Kofferraumklappe beim MX5 ist allerdings stabiler als beim Copen und hat noch Querverstrebungen drunter.
Ich kann mir vorstellen, daß das System, das wir auf dem MX5 haben, für den Copen-RHD ebenfalls super geeignet wäre - als spezielle Anpassung und Leichtbau natürlich und unter der Voraussetzung, daß keine Last (Gepäck) auf der Heckklappe sein darf, wenn das Dach oder der Kofferraumdeckel betätigt wird. Beim LHD stört dabei natürlich das Regalbrett.
Daihatsu hat aber zu dem Teil, das Scooty fotographiert hat, auch schon gesagt, daß die Kofferraumbetätigung damit nicht funktioniert - ist zu schwer.
Ich habe mir auch mal angeschaut, wie es um die Bohrlöcher drumrum aussieht.
Es war eindeutig nach unten eingedellt. Tja und Bohrlöcher kämen bei mir ohnehin nicht in Frage. Daihatsu wird definitiv nur eine System bringen, das für LHD und RHD gleichermaßen geeignet ist.
Ich bin aber nach wie vor der Meinung, daß man bzgl. möglicher Zubehörteile (auch Gepäckträger) für den Copen bei der Fa. Chromdesign in Köln (Köln-Spich, glaub' ich) mal Dampf machen sollte (www.chromdesign.de) . Wenn jemand so Chromzeugs für spezielle Fahrzeugtypen herstellen (lassen) kann, dann die.
Es müssen nur genug Nachfragen kommen. Ich glaub' ich werd' in nächster Zeit mal hinfahren.

Viele Grüße,
Angie

Geändert von CO-Angie (28.08.2006 um 19:15 Uhr)
CO-Angie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 09:52   #22
sirion59
Benutzer

Benutzerbild von sirion59

Standard Kofferraumgepäckträger für Copen

Hallo,
Schaut mal unter www.roadster-concept.de nach,dort gibt es tolle Gepäcktaschen für Cabrio´s,auch für den Copen haben die welche im
Programm. Doch bei meiner Nachfrage per E-Mail bekam ich als Antwort,das die Produktion für den Copen auf unbestimmte Zeit wegen zu geringer Nachfrage verschoben wurde! Also jetzt ein Aufruf an alle Copen Fahrer,einfach mal alle dort per Mail nachhacken! Vielleicht merkt mann dann,das eventuell doch eine Nachfrage besteht!
Gruß
Michael

Daihatsu COPEN S Rechtslenker Schwarzperleffekt L880 Bj. 04
sirion59 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort