![]() |
![]() |
#251 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 25.03.2007
Themenstarter
|
![]()
also des mit den 3,2kg kann ich fast net glauben dass die das aushält! klar, außen hät man bei meiner noch etwas mehr drehen können! aber.....
![]() |
#252 |
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
|
![]()
mal ne kurze zwischenfrage, was sind das für schrauben bei der kurbelwelle wo die schwungmasse draufgeschraubt wird?
M10xwas? das muss ein feingewinde sein, ich wollte meine masse vom wuchten holen dann haben die gesagt sie konnten sie nicht auf die kurbelwelle hängen weil das kein normales M10 gewinde sei.... das gewinde hat ne andere steigung! so, meine kurbelwelle ist beim wuchten, was brauch ich für schrauben? bitte um eure hilfe, dass ich mir solche von der firma raussuchen kann! eventuell auch wie lang die sein müssen!
![]() |
#253 |
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
|
![]()
frage hat sich erledigt!
habe die schrauben gefunden! heut sind noch die restlichen turboteile gekommen, auf ein paket aus den USA wart ich noch, das wurde wiedermal nach australia statt nach austria geschickt! dann müsste ich alles haben was ich für den "turboumbau" benötige! bis auf den fächerkrümmer versteht sich! aber mit dem fange ich nächste woche an... diese woche sollten die kolben auf die pleuel gepresst werden. jenachdem werden wir dann den motor zusammensetzen! ich hoffe dass ich dann mit der krümerplatte fertig bin, sodass dann der fächer ausgemossen werden kann. dann noch die rohre bestellen und dann gehts weiter mim umbau! wenn der fächer drauf sitzt kann ich den turbo montieren, sodass ich weiß wie ich mit der 3" downpipe in meine auspuffanlage fahre, die dann auf eine ca2,5" anlage zusammenläuft. (wieder rohre bestellen) bis das passiert ist, müsste ich bereits wissen wie es mit meinem ladeluftkühler und der platzierung des wasserkühlers aussieht, um einen so kurzen weg wie möglich zu fahren! dann die rohre für die druckseite bestellen und alles verschweißen! dann alles einstellen.... und wieder einstellen... und tüfteln..... und kleinarbeiten wie schaltwegverkürzung, anzeigen..... und vorallem hoffen.... und dann geb ich euch bescheid! das ist mal der aktuellste stand der dinge!
![]() |
#254 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 26.08.2005
|
![]()
Wenn wir jetzt mal bedenken das du dass seriensteuergerät bald tauschst, sollten 190ps echt ne leichtigkeit werden
![]() |
#255 |
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
|
![]()
hmmmmm....
ich bin da bei jemandem dran der vielleicht das originale umprogrammieren könnte... aber erst mal prüfen, ich will nix verschreien!
![]() |
#256 |
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
|
![]()
habe gerade nochmal die beiträge durchgeschaut und bin auf etwas gestoßen was mich verwundert.
da schreibt man, so und so viel benzindruck ist gut/schlecht für das auto, aber wann man ihn hat schreibt niemand. bei volllast, im stand, auf zündung ein? was jetzt? das sind dann alles unterschiedliche werte! ist mir nur gerade aufgefallen... ich weiß auf was ich den benzindruck einstellen werde. auf den best möglichen lambdawert... ![]()
![]() |
#257 |
Vielposter
|
![]()
Benzindruck nach Lambdawert einstellen ist der größte Blödsinn! Angenommen dein Lambdawert ist am besten bei 1 Bar druck, dann will ich deine Einspritzleiste mal bei Volllast sehen.
Benzindruck stellt man immer da ein, wenn man normaldruck hat. Also am besten Motor aus und Zündung an. Bei Relaiabschaltung sollte man das Überbrücken oder von einer 2. Person immerwieder betätigen lassen (Zündung an, aus, an, aus, an, aus). Die Untergrenze wäre 3 Bar, die Obergrenze 4 Bar, mehr würde ich nicht machen. Der Benzindruck verstellt sich ja dann Saugrohrabhängig...sollte dann eingesteller "0 Wert" + Ladedruck sein. Also bei 3 Bar sollte es mit 1 Bar Ladedruck ca 4 Bar sein.
![]() |
#258 |
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
|
![]()
da geb ich dir schon recht.
aber auf was stellst du den druck ein? auf gefühl oder auf einen günstigen lambda wert? bei uns wird der benzindruck auch auf "zündung ein" eingestellt! mal angenommen du stellst den benzindruck ein und hast 2bar bei "zündung ein". danach fährst du eine runde und merkst bei der lambdaanzeige dass er zu mager läuft. was machst du dann? auf lambda einstellen! da kannst du mir sagen was du willst, aber wer den benzindruck einfach auf 3-4 bar stellt, weil er denkt dass das der motor schon schlucken wird, ist das nicht unbedingt die beste lösung! so hab ich das früher gemacht! dass man ohne freiprogrammierbarem steuergerät kein makelloses gemisch zaubern kann ist mir schon klar. aber lieber lauft er mir unten raus etwas fetter, als dass er mir oben raus abmagert. ich bin schon am tüfteln wo ich günstmöglichst das steuergerät mappen lassen könnte. oder ob ich eventuell ein zusatzsteuergerät reinhängen soll! es hat sogar mal DRS ECU's gegeben! die waren genau gleich wie die seriensteuergeräte, nur mit einem anderen mapsensor... das einen höheren ladedruck zulässt und trotzdem genug benzin bringt! aber die geräte sind alle vergriffen! die gibt niemand mehr her! irgendwann mach ich das, aber momentan muss ich erst den motor zum laufen bringen!
Geändert von Turborädi (10.08.2008 um 13:47 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#259 |
Vielposter
|
![]()
Vor einiger Zeit gab es mal eine DRS-ECU auf Ebay.uk!
1 Bar Benzindruck macht nicht so den Unterschied, das man davon großartige Abmagerungen oder Überfettung retten kann. 3 Bar Benzindruck ist ein normaler Standartwert den man auch nehmen kann, bei riesengroßen Düsen und kleinen Leisten gibts da nur das Problem das der Spritnachschub ein wenig zu träge ist, mit 4 Bar schließt man da die Probleme eher aus. Was ich mache wenn der Wagen unter Volllast zu fett läuft? Ich geh ins Setup "Volllastgemisch" und korrigier den Wert nach unten ;-) Beim Charade mach ich garnichts,der fährt mit original Düsen auf 4 Bar um die 20ccm mehr Durchlass bei Volllast für 1,1Bar nutzen zu können.....
![]() |
#260 |
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
|
![]()
stimmt, da sollen in den letzten 4 jahren zwei stück verkauft worden sein!
ich hab da eventuell jemand an der angel der gtti ecus chippen kann! werd da mal den köder einholen und schauen ob da was dran ist... ![]() das wäre vielleicht günstiger als ein besseres steuergerät oder ein zusatzsteuergerät und würde eventuell vorerst reichen! die DRS ECU's laufen anscheinend sehr fett! anscheinend zu fett für die straße, mich würd das aber trotzdem interessieren was dort "zu fett" bedeutet? die sind in den englischen rallygttis verbaut gewesen und haben dort den dienst gut erfüllt! mal schauen ob ich da auch was finde!
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Projekt: weltweit erster 4WD GTti (LÄUFT ! ! ! ! ! ! !) | JapanTurbo | Die Charade Serie | 99 | 01.09.2008 14:08 |
Projekt G100 wird GTti | Gonzo | Die Charade Serie | 9 | 09.04.2007 21:18 |