![]() |
|
Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#11 | |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]() Zitat:
Der ED10/ ED20 z.B. hat dieses Problem nicht. Da laufen eher die Lager ein, als das es zu Ölverbrauch kommt. Aus dem ED20 heraus ist der EJDE weiterentwickelt und der hat Probleme.
![]() |
![]() |
#12 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 18.02.2008
|
![]() Zitat:
![]() Hier im Forum gibt es Fotos von defekten Kolbenringen bzw. Abstreifringen.http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...&postcount=101 Das andere find ich leider nicht mehr. Ich glaube das Bild zeigt ziemlich genau was da passiert. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
|
![]()
Gestern habe ich in einem dicken Motorlexikon über Kolbenringe gelesen. Unmöglich was es da alles gibt oder auch nicht gibt...
Dieselben Texte gibt es wohl auch online... http://www.motorenlexikon.de/?I=2858 Bei meinem Sirion habe ich am Samstag nach dem Öl gesehen, ich weiß nicht wie lange ich nicht mehr geschaut hatte... gähnende Leere, war ja klar, ich habe dann wieder bis zur Mitte aufgefüllt (jetzt läuft er auch wieder besser). Was soll man da machen, dann muss ich eben bei jedem Tanken in Zukunft nach dem Öl schauen, der Kanister fährt jetzt jedenfalls im Auto mit (traurig aber wahr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
In dieser pdf kann man schön nachlesen, warum es Probleme mit verkokten Ringen geben kann, alles sehr anschaulich erklärt
-> http://www.fachwissen-dichtungstechn...tel15_2009.pdf Manu |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 10.02.2006
Themenstarter
|
![]()
Noch eine Zwischenbericht.Hatte ja schon geschrieben das der Wagen bei 30.000 km schon mal gleichen Fehler hatte.Die Reparatur wurde erst im Januat 2008 durchgeführt. Es ist nicht mal 2 Jahre her und schon wieder das gleiche Problem,allerdings nach 65.000km.Die Reparatur wurde damals bei einem Daihatsu Fachwerkstatt durchgeführt,was zwischendurch nicht mehr existiert.Allerdings ist der Wagen doch nicht immer bei Daihatsu Werkstatt gewesen für die Wartungen.Besteht eigentlich noch Garantieanspruch auf die Reperatur?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
|
![]()
Sollte alles hier drin stehen:
http://www1.adac.de/Recht_und_Rat/Kf...rcePageID=9835 Wenn man einen Fehler nachweisen kann, stehen die Chancen vermutlich besser... |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 30.12.2008
|
![]()
Zum Bild des verklebten Rings und des Motors. Man kann anhand der unverkokten Stellen auf den Kolben darauf schließen, das der Motor teilweise eine klopfende Verbrennung hat. Das geht u.A. auf die Ringe und Ringnuten sowie auf die Lager und die Kopfdichtung.
Jens |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 05.05.2007
|
![]() Zitat:
Die Verdichtung von dem Motor ist schon recht hoch (zumindest dafür, dass 91 Oktan Standard sein soll). Abgesehen davon behaupte ich, dass meiner mit Super angehmer läuft, könnte also sein, dass er mit 91 Oktan schon sehr knapp an der Klopfgrenze ist. Gruß Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 18.02.2008
|
![]() Zitat:
Seit Super und Normal gleichviel kosten fahr ich Super, also ca.80 000 km. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 30.12.2008
|
![]()
Wenn du noch an einer Säule Normalbenzin mit 91 Oktan findest. Meist ist eh Super drin und gleich teuer ist es sowieso. Auch mit Klopfsensor klopft es ab und zu, mir scheint der Motor auch hochverdichtet und etwas klopfempfindlich zu sein, daher der etwas raue Ton des Motors. Ich habe diese sauberen Stellen auf dem Kolben und Kopf zuerst für besonders gute Reinigungswirkung des Treibstoffs gehalten, bis mir mein Tuner mal sagte: Der klopft. Man kann es auch sehr gut sehen, da sich meist am Auslaßventil oder ganz hinten an der Zylinderwand die saubersten Stellen befinden. Selbst solche 4 Ventiler mit nur geringen Quetschkanten neigen zum Klopfen. esrt vor knapp einem Jahr einen Gaspunto mit zerblasener Kopfdichtung (Metallagen) gesehen, der hat geklopft wie blöd. Nur wissen die wenigsten, das diese sauberen Stellen im Brennraum Klopfen ist und nicht besonders saubere Verbrennung.
Das Klopfen hämmert auch gut auf die Ringe und bläst das Gas daran vorbei. Dabei verbiegt es nicht nur die Ringe in der Ringnut, diese verschleißt auch besonders schnell dabei, sonder es gibt auch extreme Hitzespitzen an diese Stellen. Das das dem Öl im Abstreifring nicht gut tut ist wohl verständlich. Problematisch ist nur das Zurückstellen der Zündung, nicht mehr einfach bei modernen Motoren. Lösbar durch besseren Sprit, wenns mit Super Plus leiser läuft, dann stimmt da was nicht mit dem Zündzeitpunkt. Dann entweder Super Plus fahren (dürfte dann auch etwas weniger verbrauchen) oder die Werkstatt nerven. Jens |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke | Andrei | Die Sirion Serie | 8 | 25.01.2008 18:08 |
Frage: Passen move-Räder an den neuen Sirion? | moveman | Die Sirion Serie | 10 | 13.08.2007 19:49 |
Eine Frage zum Radio beim neuen Sirion | ahab | Die Sirion Serie | 3 | 12.04.2006 16:24 |
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen | Actimel | Die Sirion Serie | 5 | 19.01.2006 08:39 |