![]() |
![]() |
#11 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 28.01.2009
|
![]()
Lüsterklemmen sind einfach nicht Vibrationsresistent. Außerdem sind 99% aller Lüsterklemmen ohne Drahtschutz und somit nur zum Verbinden von eindrähtigen Leitern bestimmt (außer Du benutzt Aderendhülsen, aber das ist auch nicht das Wahre). Das sind die starren Kabel mit einem dicken Kupferdraht, wie sie in der Hauselektrik verwendet werden. Die Kfz-Kabel sind feindrähtig (bestehen aus vielen dünnen Kupferdrähtchen). Beim Festziehen der Schraube werden diese dünnen Drähtchen aber zerstört.
Steck mal ein feindrähtiges Kabel in eine Lüsterklemme, zieh sie fest und löse das Kabel wieder und schau es Dir an. Und durch Vibrationen brechen nach und nach viele der "angekratzten" Drähtchen. Ich habe in meiner Ausbildung zum Kfz-Mechaniker auch das Glück gehabt, fast ein Jahr bei einem Kfz-Elektriker lernen zu können. Der sagte mir sogar, daß diese Art der Installation in Kfz's nicht zugelassen wäre (konnte leider noch nichts Schriftliches dazu finden). Sollte aber mal sowas wie ein Kabelbrand auftreten, weiß ich nicht, was die Versicherung dazu sagen wird, wenn die die Lüsterklemmenreste finden.
![]() |
#12 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 21.01.2007
|
![]()
also ich würde steckverbinder benutzen, in der werkstatt und vorallem beim kunden.
also sowas kenn ich leider viel zu gut, ist immer ganz witzig wenn leute kommen und sich beklagen das teile der elektrik ausgefallen sind oder dauernd sicherungen fliegen. dann sieht siehste sowas und dir ist alles klar. dann heißt es alles mit quetsch verbindern zu verbinden und nachher die ganzen einzelnen kabel mit diesem gewebe band zu einem kabelstrang machen oder jenach dem wo sie liegen mit diesen kunststoffrohren (zum marderschutz etc). löten tut doch heut zutage fast niemand mehr, weil das prob mit kalten lötstellen oder späteren brüchen in den lötstellen vll gibt. also mit wasserdichten verbindern kannste alles super verbinden ohne löten, geht auch viel schneller..... was mich immer wundert an diesen elektrik basteleien, das funktioniert und hält. ist zwar risiko aber geht meist gut.
![]() |
#13 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 19.04.2009
|
![]()
ich hab alles gelötet und schrumpfschleuche drüber
alle kabel so kurz da sie gerade reichen zb um das radio auszubauen so hab ich einen minimal kabelsalat trotz DVD player
![]() |
#14 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 20.01.2009
|
![]()
O.K. hab verstanden. Ich werde das wieder ändern.
Danke Gruß earl
![]() |
#15 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 25.03.2007
|
![]()
Ich ahb auch X Lüsterklemmen benutzt und bis jetzt keine Probleme damit - ist einfacher und schneller gemacht ( so viele sinds aber nicht).
Aber an einem Kundenfahrzeug - nein das geht garnicht, zumal man in jeder halbwegs gut sortierten Fachwerkstatt alle Arten von Verbindern auf Lager haben sollte ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 21.01.2007
|
![]() Zitat:
lüsterklemmen verwend ich eig fast garnicht ausser man kann sie schön iwo befestigen wo sie nur statische verwendung haben, sprich wo sich keine kabel bewegen, dann aber auch mit aderendhülsen die ich zum teil auch verlöte. aber so kabel verbinder sind eig das gängigere und werden zu über 90% verwendet.
![]() |
![]() |
#17 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 01.08.2008
|
![]()
Lüsterklemmen gehören NICHT ins Auto.
Und der Radioeinbau ist echt grässlich, das sieht schon fast gefährlich aus... |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 22.05.2007
|
![]()
Oh Mann ,da würde ich direkt mal hinfahren und fragen wer das gemacht hat ,sowas nenne ich Schweinerei
![]() ![]() Das schlimme ist ja ,das ist kein Einzelfall,hab schon ein Radio flicken müssen weil eine Opelfachwerkstatt ein Kenwoodradio "FACHMÄNNISCH" eingebaut hat,als er das Auto verkauft hatte und das Radio noch rausnehmen wollte hat es mehrfach gebizzelt und das Radio war hinüber ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Problem beim Autoradioeinbau! | tomcat | Autoradios und Endstufen | 2 | 16.01.2011 21:26 |
Die Anfänge! Autoradioeinbau?! | hanawiki | Autoradios und Endstufen | 3 | 27.08.2010 18:57 |
Autoradioeinbau im Daihatsu YRV | TomDee | Allgemeines | 27 | 13.11.2007 00:06 |
Brauche Hilfe beim Autoradioeinbau! | FedNotes | Die Charade Serie | 11 | 08.09.2003 00:48 |