![]() |
![]() |
#11 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 24.03.2008
|
![]()
Hallo!
Jaaaaa, er verbraucht sehr wenig!!!! Mein Cuore (L201, Bj. 1993) verbraucht 4,3 ltr / 100 km bei ruhiger fahrweise. D.h., Tempo 80 bis max 100 km/h. Diesen Verbrauch hatte ich auf Lndstrasse / Autobahn. Im "Drittelmix" gönnte er sich auch nur 5,6 ltr / 100 km! Ich bin begeistert! Ich nutze den Wagen für Fahrten zur Arbeit, was immerhin 150 km / Tag entspricht! Bei 100 km/h dreht das Maschinen bei ca. 3200 1/min! Die Lautstärke ist als sehr angenehm zu beschreiben!!! Holger |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 24.09.2006
|
![]()
Hallo,
mein cuore L701 - mit Automatikgetriebe- verbraucht momentan bei sehr zurückhaltender Fahrweise so zwischen 5,3L und 5,8L. Dabei fahre ich grösstenteils Landstrassse. Ich kann mich nicht beklagen. Im Winter lag der Wert bei ca. 6 L. Olix |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Admin
![]() Registriert seit: 09.04.2004
|
![]()
Das sind super Werte für einen Automatik L701. Bisher waren die Automatikverbräuche immer so 0,5 - 1l mehr.
Die Werte fahre ich mit einem Handschalter. Greetings Stephan
![]() |
![]() |
#14 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
|
![]()
Ehrlich gesagt, frage ich mich, wie man fahren muss, um diesen Verbrauch mit dem L701 zu erreichen. Der hat ja nur drei Fahrstufen. Autobahn ist da ganz sicher nicht dabei, würde ich mal vermuten. Ist wirklich ein Spitzenwert.
Ich liege mit meinem L251 etwa einen Liter höher. Das dann allerdings, ohne sonderlich sparsam zu fahren und mit mindestens 50% Stadtverkehr.
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
|
![]()
Das ist das gleiche wie mit meinem Bruder. Der fährt seinen Sirion eigentlich immer sparsamer als ich meinen Cuore, wenn er es darauf anlegt auch unter 4 l/100 km (zuletzt 3,9 l/100 km). Jetzt habe ich mich auf den letzten 726 km extrem angestrengt, bin auf der Landstraße zwischen 70 und 80, auf der Autobahn hinter LKWs gefahren und schaffe vielleicht 3,8 l/100 km (Reserveleuchte ist noch aus)...
Dabei ist sein Sirion mit einem Mehrverbrauch von 15 % angegeben, klar, der ist schwerer und dreht im 5. Gang so hoch wie der Cuore im 4. Gang. Keine Ahnung, ob es da noch am Fahrer liegen kann... mein Bruder sagt auf jeden Fall, dass ich nicht so rasen soll und dass mein Verbrauch von 3,8 l/100 km kein Wunder wäre, bei der Fahrweise schluckt sein Sirion auch mindestens 4,2 l/100 km... Mfg Flo
![]() |
#16 |
24/7 Poster
|
![]()
Naja, das hängt dann glaub ich schon vom Fahrer ab. Oder, wie bei mir, von der Philosophie dahinter.
Da ich mit ner Automatik eh schon kaum Chancen auf einen wirklich tiefen Verbrauch habe, es aber wohl die sparsamste Variante eines Automatikfahrzeugs ist, die auf schweizer Strassen rumfährt, gönn ich mir den Spass, und überhole schon mal den ein oder anderen etwas grösseren Wagen, der auf sparsam gefahren wird, und fahre auf der Autobahn, wo es die Verhältnisse zulassen stur das Limit aus, was heisst, dass bergauf der Gashahn schon mal voll offen ist. (Nebenbei gesagt, in solchen Steigungen zieht der Wagen bei ca. 130km/h wesentlich besser, und man fährt gelassener. Dafür illegal.) Ich lass mir nichts vormachen. Wer mich überholen will, muss dann eben noch schneller fahren. Dann hab ich damit aber auch keine Probleme. Wie man sieht, leg ich also wesentlich mehr Gewicht auf Fahrspass und zügiges Vorankommen, als auf eine sparsame Fahrweise. Das einzige, was ich konsequent unternehme in die Richtung ist, dass ich den Motor nicht zu hoch drehe. Drehzahlen deutlich über 4000RPM sieht der Motor nur beim Auffahren auf die Autobahn, oder beim zwischenspurt von 80 oder 90 auf 120km/h. Oder eben, wenn ich bergauf von 100 auf 120 beschleunige. Wem jetzt die 4000RPM hoch vorkommen: Die ergeben sich durch die 125km/h nach Tacho, die ich auf der Autobahn gewöhnlich fahre. In der Stadt reichen im Normalfall Drehzahlen bis ca. 3000RPM auch zum Beschleunigen aus. Ich denke aber mal, dass der Motor zurusst, weil er zu wenig Drehzahl kriegt, oder Lagerschäden aus denselben Gründen wirds bei mir nicht geben. Ein anderes Thema ist das Motoröl. Ich fahre ein Teilsynthetisches 10W40, wenn man dem Zettel vom Schrauber glauben will, von Midland. Schätze, auch da liesse sich auf Dauer noch der eine oder andere Liter locker einsparen. Hab mir jedenfalls vorgenommen, dass beim nächsten Ölwechsel 5W30 Vollsynthetik eingefüllt wird. Sollte der Händler bei der Forderung rumzicken, dann bring ich die Sosse nofalls selber mit, und stell mich beim Einfüllen daneben.
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 13.11.2007
|
![]()
das sparsamste automatikfahrzeug ist auch in der schweiz der prius. 70-80 als reisegeschwindigkeit sind verbräuche unter 3 l keine utopie. hab selbst mal 2,8 geschafft. in der regel liegt man um die 4l wenn er warm ist, bei 130 gehts mit 5l voran, flüssiger stadtverkehr bringt 3,5l zutage.
das mein prius trotzdem bei 5,3l gesamtschnitt liegt, kommt von den zahlreichen klatstarts, die meine frau so produziert. übrigens, mein move l6 bewege ich ebenfalls mit 5,3l im schnitt, aber der hat viel mehr langstrecke dabei und wird auch von mir gefahren, nicht meiner frau... ![]()
![]() |
#18 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 24.09.2006
|
![]()
ja, diese niedrigen Werte liegen sicherlich zum grossen Teil am Fahrstil. Aber das Fahrzeug muss es einfach hegeben können....
Olix Automat ist Spitze, finde ich |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 31.03.2004
|
![]()
Überland braucht die Automatik auch kaum mehr, als ein Schalter. Bei mir ca. 0,5l mehr auf 100km. Ist auch kein Wunder, weil die Automatik bei 80 auch mit ca. 2000U/min dahinrollt. Anders in der Stadt, wo der Wandler oft im Schlupf ist, da kann man schon mal 2l mehr auf 100km reinkippen.
![]() |
#20 | |
24/7 Poster
|
![]() Zitat:
Zum Prius: Tolles Auto. Zu gross. Wäre aber angesichts des niedrigen Verbrauchs zu verschmerzen, auch wenn ich den in der Stadt nicht gegen einen Cuore eintauschen möchte. Ist zu Breit, zu lang und zu unübersichtlich. Jedoch alles keine Killerargumente. Nur: Sag mir, wie ich als armer Student einen Prius finanzieren soll. Da ist im Endeffekt locker ein Cuore günstiger. Auch wenn er mehr verbraucht. Für den brauch ich nämlich keinen Kredit, den ich erstens sowieso nicht wollen würde, wenns anders geht, und den mir eh keine Bank geben würde...!
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Benzinverbrauch hat sich um 20 % erhöht | lifetec | Die Move Serie | 18 | 22.02.2010 22:19 |
Neuigkeiten in Sachen Benzinverbrauch! | bronco4711 | Die Sirion Serie | 3 | 22.09.2008 17:38 |
Benzinverbrauch auf Autobahn bei 120 Km/h | tochel | Die Cuore Serie | 10 | 03.11.2007 20:03 |
Bringen kleinere Räder im realen Betrieb einen Vorteil beim Benzinverbrauch? | drillo | Die Cuore Serie | 7 | 29.08.2006 18:13 |
Benzinverbrauch YRV GTti | Rainer | Die YRV Serie | 38 | 14.04.2004 19:39 |