Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.06.2007, 12:57   #11
lexxus
Gast

Standard

Ich hatte ja gestern mit dem GTÜ.Menschen telefoniert und mir erklären lassen, was das alles für Mängel sind auf seinem Zettel und das mir das alles recht komisch vorkäme und ich wohl auch noch n 2 Gutachten machen lassen werde.

Heute schimpfte uns die Frau unseres Nachbarn (der es vermittelt hatte) an, die Werkstatt- dessen Namen wir bis heute nicht wissen, weil er ihn immer geheim gehalten hatte- hätte einen Anruf vom GTÜ- Prüfer bekommen und sich tierisch aufgeregt. Nun will die Werkstatt garnichts mehr machen ...

WAS IST DENN BITTESCHÖN DAS???

Wir ham ja nicht mal nen Kostenvoranschlag bekommen- aber es soll so 1300 Euro kosten... ja spinn ich denn? Und das ist das für ein Prüfer, der so komische Sachen macht?

Nacher stimmt die Geschichte mit den 2 Gutachten wirklich- eines zum durchkommen und eines zum reparieren... aber da sie hofften den Wagen billig erkaufen zu können, weils uns zu teuer zum reparieren ist ...

Und wir hätte ja vorher gesagt die Werkstatt soll nicht gucken bevor der GTÜ Mensch kommt... so ein schwachsinn... sie sollten nicht reparieren, sondern druntergucken ob er durch kommt... wenn DAS schon ersichtlich ist, hätte es ja garkeinen Sinn gehabt den zu versuchen durchzuschieben... ASU hat er bekommen und zur NAchprüfung kann ich aufgrund Mehrbezahlens auch umsonst... also das stinkt. Hoffe nur, dass die mir nicht alte Teile eingebaut haben... ich glaube ja der Prüfer hat extra doll hingeguckt...

und jetzt hat er Schiss, daher hat er die Werkstatt angerufen, die jetzt den NAchbarn angeschissen hat...

warum sollten die sonst Sauer sein, wenn ich mich bloss informiere?

Na warte...

Naja- ich werde jedenfalss nochmal zum TÜV fahren...
Alt 21.06.2007, 13:54   #12
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Boa, ich würde mir echt eine Beschwerde bei höheren Stellen überlegen. Vorallem wenn die Mängelliste beim nächsten Tüv geringer ausfällt.

Zu den Punkten:
-Bremscheibe vorne nachmessen:
Was ist das denn für ein Prüfer oder eine Werkstatt? Das ist ihr Job, ein Mangel ala "lönnte ja sein" ist ja wohl Blödsinn!

-Kennzeichenleuchte: Okay, geringer Mangel

-Korrosion Auspuffanlage: Ja wie denn da ASU? Es sein denn die ASU wurde von der Werkstatt gemogelt... ABer eine dichte Auspuffanlage sollte kein Mangel sein.

-Motor ölfeucht: Killefitz! Wird von vielen Prüfern nichtmal bemängelt, wenns nicht tropft...

-Dämpfer ölen: Okay, das weiß man nicht. Ein ölender Dämpfer bei meinem L201 war allerdings ein "Hinweis" und nichtmal ein geringer Mangel. Und schon dieser Prüfer war super penibel.

Fahre zu einem offiziellem Tüv. Auf der einen Seite kann es natürlich sein, das der genauer hinschaut, aber auf der anderen Seite hat der keine Reparaturabsichten. Ich war zufrieden.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 13:39   #13
lexxus
Gast

Daumen hoch So- nun ist es raus.

So- nun ist es raus.

Wir waren heute beim TÜV- hatte da online einen Termin gemacht.

Der TÜV-Prüfer war ziemlich genau. Hat die Funktion aller Gurte überprüft, das Datum des Verbandskastens, Rütteltest gemacht ´, Bremsentest, Wagen hochgenommen, Die Scheibenwischergummis hinten und vorn...

Und...

Der Wagen hat die Plakette bekommen.

Einziger Mangel: Verbandskasten abgelaufen.

Hinweise:
Stoßdämper vorn links und hinten links leicht undicht... sollte mal gemacht werden.
Auspuff äussere Hülle angerostet.

Sonst nix....

Bremsen alle in Ordnung, Motor ölt nicht. (Hatten Unterbodenwäsche gemacht ... da war nur was dran vom daneben kippen)
Kennzeichenbeleuchtung hatte ich gestern noch die Birne durchgetauscht.

Wir vermuten, aber das ist auch nur eine Vermutung...dass der vorige Prüfer (Anfangsthread) gemiensame Sache mit der Werkstatt macht... von wegen- mach mal viel Mängel, dann auch schon die Nachprüfung bezahlt und dann lässt er es schon machen...

Nix von alledem 5 Punkten die der GTÜ-Prüfer aufschrieb waren so gravierend um keinen TÜV zu bekommen...

jetzt bleibt sogar noch Geld für den neuen Zahnriemen über... den wir natürlich NICHT in der vorigen Werkstatt machen lassen ... *ggg*

lieben Dank nochmal für Eure vielen und guten Tipps und Hinweise... gut das es Euch und Eure Erfahrung gibt.

Winke LEX

PS- überlegen jetzt, was wir mit dem GTÜ-Gutachten machen... ob wir da n richtiges Fass aufmachen... Ideen von Euch??? *fg*
Alt 26.06.2007, 13:57   #14
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Joa, so kenne ich das auch.
Ölender Dämpfer war bei mir ebenfalls ein Hinweis.

Musst du halt beobachten und bei Gelegenheit wechseln, meine hinteren Dämpfer sind vor 1 1/2 Jahren als Hinweis aufgeschrieben worden und sind selbst jetzt noch nicht auffällig.

Auspuff kommt noch vorm Winter

Bremsscheibe solltest du beim Wechsel auf Winterrreifen nochmal nachmessen.

Alles in allem gab es die Mängel wohl wirklich, jedoch hat der Prüfer in der Werkstatt ja echt Schwachsinn gemacht mit "gravierenden Mängeln", die eigentlich eher ein Hinweis sind.....

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 15:28   #15
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007

Benutzerbild von bastelbaer

Standard

Schön, dass Dir ne Menge Kosten erspart geblieben sind und die Werkstatt und der TÜV mal nicht mit ihrer Masche durchgekommen sind! Das freut einen doch auch persönlich :)
Ich glaube nicht, dass Du rechtlich (mit vertretbarem Aufwand) eine Chance gegen den GTÜ-Prüfer und die Werkstatt hast, das wird meiner Meinung nach nix werden (obwohl es absoluter Betrug ist in meinen Augen).
Was ich aber auf jeden Fall machen würde, ist dies der Autobild oder dem ACE (ADAC weiß ich nicht sorecht...) mal zu Kenntnis geben, denn das ganze schreit ja schon nach Abzocke und Bestechlichkeit...vielleicht machen die was draus??

Grüße
David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 16:30   #16
K3-VET
Vielposter

Benutzerbild von K3-VET

Standard

Hallo,

setze dich doch mit der GTÜ-Zentrale oder so in Verbindung und berichte den Fall. Den alten Bericht mit der Prüfernummer haste ja noch.

Bis denne

Daniel

Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort