![]() |
|
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#11 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 18.02.2008
|
![]()
Hat noch jemand n Vergleichstest, wo die Sitze vom L701 vorkommen ???
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 19.01.2006
|
![]()
Agila = Suzuki
aktuell: Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G ehem.: Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 05.12.2006
|
![]()
Der Alte Agila, der war ein Suzuki. Der neue ist glaub ich keiner mehr. Oder sitze ich da einem Irrtum auf?
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 20.05.2007
|
![]() Zitat:
Die unterscheiden sich nur bei den Motoren und der Ausstattung.
![]() |
![]() |
#15 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
|
![]() Zitat:
Das mit den deutschen Volumenmodellen dürfte sich eigentlich nur auf den VW Polo beziehen, man möge mir die Verallgemeinerung verzeihen... ![]() Der Panda ist schließlich auch kein Modell eines deutschen Herstellers und die Standardsitze im Ford Fiesta sind auch nicht "schlecht"... aber eben auch nicht "gut". Aber der Cuore ist nach wie vor eine löbliche Ausnahme und das als einer der günstigsten. Mfg Flo
![]() |
![]() |
#16 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 18.07.2008
|
![]()
Zum Thema Sicherheit hab ich was sehr interessantes gefunden.
Es ist ja bekannt, dass es noch keinen Crashtest nach EURO NCAP vom neuen Cuore L 276 gibt. Aber es gibt bereits ausführliche Tests aus Japan. Schaut mal rein unter... http://www.carmondo.de/forum/daihats...14/4109?page=1 hier gibts viele Infos bzw. Links über die Ergebnisse zum Crashtest. |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 06.02.2007
|
![]()
Die japanischen Crashtests haben wir hier auch schon besprochen:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ight=crashtest |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Vielposter
|
![]()
Es gibt wieder neue Ergebnisse zum Cuore und auch zum Terios. Beim Autositztest der Versicherer waren die Ergebnisse z.B. beim Cuore überdurchschnittlich gut, jetzt verbaut Daihatsu laut Euro NCAP nurnoch schlechte Sitze. Diese Wertung wird in nächster Zeit auch mit dem Gesamtergebnis verrechnet.
Der ADAC stellt die Ergebnisse auch ganz stolz in der neuesten Motorwelt vor. Endlich werden auch mal die Sitze getestet ![]() Ich hab an den ADAC schon eine E-Mail geschickt und nachgefragt, wie diese Ergebnisse wieder zustandekommen, allerdings haben die Weihnachtsferien bis zum 7. Januar. Bei Euro NCAP wird man auch nicht schlau. Die neuen Ergebnisse sind zwar nicht erfreulich, aber so gibt es hier zumindest eine Zusammenstellung der verschiedenen Tests. Wer im Endeffekt recht hat, weiß wahrscheinlich niemand so genau, aber mit dem Autositztest, den es ja schon länger gibt, kann man NCAP Verfechtern zumindest Konter geben. Mfg Flo
![]() |
#19 |
Vielposter
|
![]()
Besonders interessant finde ich die Videos auf EuroNCAP, in denen ein schlechter, ein mäßiger und ein guter Sitz verglichen werden.
Der gute Sitz ist wirklich gut gemacht... Er gibt nach, der Fahrer rutscht etwas nach oben, aber er wird prima unterstützt. Bleibt nur zu hoffen, dass für Insassen im Fond genug Platz bleibt bzw. dass der Sitz hinten weich ist. Der mäßige Sitz ist ein "herkömmlicher" und ist eben einfach steif gebaut. Die Energie wird nicht so gezielt abgebaut, der Fahrer rutscht nicht nach oben und der Hals wird relativ gut unterstützt. Bleibt noch der schlechte Sitz, bei dem mir doch etwas auffällt: Er gibt nach, allerdings rutscht der Fahrer dadurch nach oben und die Kopfstütze kann ihre Funktion nicht mehr optimal erfüllen. Wäre die Kopfstütze länger, so wie beim ersten Sitz, wäre die Verletzungsgefahr allerdings schon einiges geringer. Er würde vermutlich so gut wie der zweite Sitz abschneiden. Insgesamt scheint der Sitz auch für den Fahrer etwas klein geraten zu sein. Kleine leichte Fahrer, die die Kopfstütze richtig einstellen und aufrecht sitzen, sind vermutlich eher besser geschützt im Falle eines Heckaufpralls. Große (und schwere) Fahrer, die sowieso oft mehr im Auto liegen als sitzen, sind selbst wenn sie optimal sitzen vermutlich generell weniger gut geschützt. Der Sitz neigt durch das höhere Gewicht mit längerem Hebelarm eher dazu wegzuklappen, dadurch verrutscht der Fahrer... Es könnte also sein, dass kleine Fahrer (< 170 cm) in einem Sitz, der als schlecht getestet wurde, recht gut geschützt werden. Allerdings könnten auch große Fahrer in einem guten Sitz eher schlecht geschützt sein. Meine Kritik: 1. Es gibt im Crashtest (laut Wikipedia) 3 erwachsene Dummys: 152 cm - 54 kg 175 cm - 78 kg 188 cm - 101 kg Man müsste zumindest diese drei testen und für jeden ein gesondertes Ergebnis angeben, wobei selbst dann noch 90 % der Autofahrer keinen wirklichen Anhaltspunkt haben. 2. Je leichter ein Wagen umso größer die Beschleunigung, also die Kraft auf den Fahrer. Man müsste Fahrzeugklassen bilden. Alles in allem sehe ich das gelassen. Ich gurte mich an, ich sitze einigermaßen gerade im Wagen, ich bin weder groß noch schwer... PS: Auch wenn das uns Europäern im Falle eines Crashs nichts bringt, sollte man bedenken, dass Daihatsu hauptsächlich für den japanischen Markt produziert. Japaner sind nicht nur kleiner, sondern auch schlanker... |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 04.04.2008
|
![]()
Ich weiß nicht ob man dieses Ergebnis auf Deutschland anwenden kann, zumindest ist in meinem (L276) die Kopfstütze höhenverstellbar. Ich denke der Test des GDV der Unfallversicherer in dem ebenfalls ein Cuore des Modelljahrs getestet wurde ist aussagekräftiger.
EuroNCAP : Daihatsu Cuore (2008)- No height adjustment -->Ergebnis: schlecht Quelle: http://www.euroncap.com/files/euroncap_whiplash.pdf GDV : Daihatsu Cuore (2008) - --> Ergebnis: gut Quelle: http://www.unfallforschung-der-versi...einwagen08.pdf |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Daihatsu Cuore L501 der als Holzgas-standmotor läuft | Doandt | Die Cuore Serie | 36 | 13.07.2011 15:08 |
Farben bei Daihatsu - Was für ein Rot ist das? | N-Lafesta | Daihatsu Allgemein | 8 | 24.05.2011 09:44 |
Daihatsu Cuore l201 0.8 91 bj | haschy01 | Die Cuore Serie | 9 | 31.01.2011 21:08 |
Daihatsu cuore L201 Hintere Radnabe Passt ?! | Bucki | Die Cuore Serie | 2 | 06.05.2010 21:49 |