Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Deutschland

Daihatsu Deutschland Alles über die Daihatsu Deutschland GmbH

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.12.2006, 18:40   #11
25Plus
Vielposter

Benutzerbild von 25Plus

Standard

Das der L251 so schlecht angekommen ist kann ich nicht verstehen, verkaufen sich doch Toyota Aygo, Citroen C1 und Peugeot 107 recht gut, genauso wie der VW Fox oder der Fiat Panda.
Der Cuore ist nach den Hybridmodellen das sparsamste Auto, C1, Aygo und 107 verbrauchen laut Spritmonitor insgesamt etwas mehr, trotz niedrigerer Verbrauchsangabe.
Wenn es wirklich am Fahrwerk gelegen hat, hätte Daihatsu sehr günstig Abhilfe schaffen können.
Oder lag es am Design ? So praktisch und zugänglich wie der Cuore ist, ist heutzutage kaum ein anderer Kleinwagen, aber dass sich bei den Drillingen nur die Heckscheibe öffnet ist eben "cooler", genauso wie die Werbung...
Und der Fox ist eben ein "deutsches" Auto mit "sehr zuverlässiger Technik"...

Mein Händler wurde vor ein paar Jahren zum Service-Partner, derzeit stehen aber wieder einige Neuwagen auf dem Hof. Von einer Auslastung durch Modelle von Daihatsu keine Spur, Unfallinstandsetzung von Audis und BMWs füllt den Terminkalender (so sieht es zumindest fü mich aus wenn ich vorbeischaue), die Preise sind eben günstig.

Wenn der L251 einer der seltensten Cuore bleibt ist mir das sehr recht, so hab ich irgendwann vielleicht ein sehr seltenes (wenn auch nicht gefragtes oder wertvolles) Auto.
Alt 17.12.2006, 18:51   #12
MeisterPetz
Vielposter

Benutzerbild von MeisterPetz

Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Das der L251 so schlecht angekommen ist kann ich nicht verstehen, verkaufen sich doch Toyota Aygo, Citroen C1 und Peugeot 107 recht gut, genauso wie der VW Fox oder der Fiat Panda.

Das meine ich ja. Die Zeit für Kleinwagen ist seit dem Benzinpreisanstieg nicht schlecht. Natürlich ist die Hochdach-Form nicht Jedermanns Sache, aber in dieser Kategorie kommt es ja auf Praktibilität an.

Das Fahrwerk war es sicher nicht, denn sonst hätte Daihatsu etwas dagegen unternommen. In Tests schneidet es auch nicht so schlecht ab.

Im Prinzip war auch der YRV zur richtigen Zeit, als die Vans beliebt wurden, auf dem Markt und ebenfalls trotzdem kein Erfolg.

Ich kann es mir nur so erklären, dass die Leute eben Diesel Motoren wollen, auch in dieser Klasse, und da hat Dai halt nichts anzubieten.

Ob ein Modell selten ist, oder nicht, wäre ja an sich egal, nur wenn es in die Jahre kommt, könnte die Ersatzteilversorgung schwierig werden, vor allem, wenn man durch den niedrigen Fahrzeugwert auf Gebrauchtteile angewiesen ist.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort