![]() |
![]() |
#11 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 10.05.2005
Themenstarter
|
![]()
Ich habe gestern den Vorbesitzer angerufen und er hat mir versichert, das das Auto unfallfrei ist.
Danach habe ich mit dem Autohaus gesprochen, die es auch komisch fanden & ihnen ist es wohl auch nicht aufgefallen das die Nebelschlussleuchte auf der falschen Seite ist. Sie wollen eine neue Stoßstange montieren, nur die Kostenfrage ist noch nicht geklärt. Da will der Autohändler am Montag erstmal mit der Daihatsu Zentrale telefonieren. Mal sehen was da rauskommt. Grüße Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 31.03.2004
|
![]()
Na da hoffe ich, dass du das nicht bezahlen musst. Neue Stossstange + Lackierung und Montage ist sicher nicht billig. Kann man die Nebellampe auch Austragen lassen? Wenn das geht, würde ich eher ausbauen und das Loch verkitten und drüber lackieren. Die Nebellampe habe ich seit ich autofahre noch nie angemacht, daher würde ich eher auf sie, als auf das Geld verzichten.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
Seit 1991 ist die Neblschlussleuchte in Deutschland für Neuwagen pflicht, ältere PKW sollten nachgerüstet werden, Für Fahrzeuge unter 60km/h sind 2 Nebelschlussleuchten vorgeschrieben, für Fahrzeuge über 60 km/h ist min eine vorgeschrieben 2 sind aber auch erlaubt.
Wenn nur eine Nebelschlussleuchte eingebaut ist muss sie in der Mitte oder links davon sitzen. So steh es auch hier http://www.tuev-hessen.de/pub/files/...eleuchtung.pdf MAnu |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 05.02.2005
|
![]()
Wenn es wirklich keine fehlgeschlagene Reparatur war (Problem, das zu beweisen), sondern die falsche Stoßstange von Anfang an dran war, muss wohl Daihatsu dafür geradestehen. Die Garantie ist zwar abgelaufen, aber so ein Mangel hat ja eigentlich kein "Verfallsdatum". Das Auto hätte so nie in den Verkehr gelangen dürfen. Kulanz in Höhe von 100% ist wohl das Mindeste, was man da erwarten kann.
Zum Glück sind keine sonstigen Kosten entstanden, es hätten leicht Bußgelder, Punkte in Flensburg usw. dazukommen können, wenn es der Polizei aufgefallen wäre. Das Auto entspricht ja nicht den Zulassungsvorschriften, hat also strenggenommen keine Betriebserlaubnis. Das mag zwar spitzfindig klingen, aber die Bürokratie ist gerade dort hammerhart, wo man mit gesundem Menschenverstand Nachsicht üben würde... Bei einem Auto meiner Eltern wurde vom Vertragshändler eine Anhängekupplung montiert, die nicht dem aktuellen Stand der Technik entsprach. Der Hersteller hatte noch vor diesem Zeitpunkt eine Rückrufaktion durchgeführt, bei der alle bisher zugelassenen Fahrzeuge umgerüstet werden mussten. An unserem Auto wurde trotzdem die alte Version neu montiert. Nach 12 Jahren, in denen der Mangel niemandem auffiel, machte sich die Anhängekupplung tatsächlich selbständig, es hätte nicht viel gefehlt und sie wäre samt Anhänger eine Schweizer Passstraße hinabgesegelt. Die Reparatur ging dann auch noch auf Kosten des Herstellers, obwohl natürlich jede Garantiezeit längst abgelaufen war. Auch da hatten alle Beteiligten Glück, dass nichts weiter passiert war. Grüße Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Admin
![]() Registriert seit: 06.01.2003
|
![]()
Das ganze klingt ganz schön seltsam, da muss ja ein Meschaniker ganz schön gepannt haben beim Zusammenbau. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das eine Ersatzstoßstange nach einem Unfall gewesen sein soll, da ja dieses Teil extra bestellt werden müsste, hier in D sind doch auch nur Ersatzteile für D im Lager, oder?
Ich denke schon das Daihatsu für diesen Mangel aufkommen wird. |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Hallo,
das Autohaus hat sich heute wieder gemeldet & teilte mir mit, das Sie die Sache jetzt Daihatsu Deutschland gemeldet haben & jetzt auf Antwort warten. Sie sagten das es wohl ne neue Stoßstange mit der Nebelschlussleuchte auf der linken Seite. Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Hallo,
die Sache wurde von Daihatsu geklärt, es gibt eine neue Stoßstange mit Nebelschlussleuchte auf der linken Seite. Habe ebend ne E-Mail von Daihatsu Deutschland bekommen. Es ist ein Garantiefall und wird mich als nix kosten. So einen Fall hatten die noch nicht, so schreiben Sie. Irgendwann ist immer das Erste mal ;-) Vielen Dank nochmal für Eure Tipps. Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Ehrenuser
![]() Registriert seit: 17.01.2004
|
![]()
Das ist doch nee gute antwort würde ich mal so behaupten.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Moderator
![]() Registriert seit: 09.01.2003
|
![]() ![]() georg
GTti > downsizing anno 1987 !!!!! 1988 GTti 2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti 2003 M201 YRV GTti In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is. http://www.lowbudgetracing.at http://www.ahrca.com |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 05.02.2005
|
![]()
Na, das ist ja gut! Es kostet zwar Daihatsu ein paar Euro, ansonsten kann man den Fall aber wohl ins Kuriositäten-Kabinett stellen.
![]() Grüße Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Nebelschlussleuchte.... | Dustin | Die Materia Serie | 13 | 10.04.2013 17:18 |
Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer Terios gesucht | Blare | 4WD/Offroadforum | 5 | 03.02.2013 17:01 |
LED Nebelschlussleuchte | Pandinus | Die Materia Serie | 28 | 20.09.2011 01:05 |
Nebelschlussleuchte defekt | GeWa | Die Cuore Serie | 1 | 08.10.2008 23:48 |
Nebelschlussleuchte mit Reflektor | KadettGSICaravan | Daihatsu Allgemein | 4 | 01.05.2006 03:56 |