Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.02.2004, 21:19   #11
Packeisen Motorsport
Gast

Standard

Liebe Leute
Bremsscheiben in nicht Orginaler Qualität werden schnell krumm da sie von den Betrieben nicht eingebremst ,wieder abgekühlt und danach ausgeleifert werden.
2. werden die Scheiben in der 2.ten Qualität nicht auf der fläche krumm sondern an der Nabenfläche da dort die Wärmeableitung schlecht möglich ist,deswegen hätte der Betrieb sich die Schleiferei so sparen können.

Gruß Ulli
Alt 09.02.2004, 20:42   #12
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007

Benutzerbild von bastelbaer

Standard

Hallo!
Leider werden auch Bremsscheiben originaler Qualität krumm. So wie die Original-Daihatsu Bremsscheiben. Ganz so pauschal kann man daher Marke und Nicht-Marke nicht einteilen, wie ich finde.
(Ganz davon abgesehen, dass es in den meisten Fällen nicht an schlechten Bremsscheiben liegt, sondern an bequemen, unwissenden Mechanikern)

Auch eine Markenwerkstatt (wie auch Daihatsu) baut nicht immer Original-Ersatzteile ein, sondern greift auf Zubehörlieferanten in "Erstausrüsterqualität" zurück.Und für einen normalen "Autonutzer" ist es in den meisten Fällen beim Abholen des fahrzeuges nicht mehr erkennbar, welche Marke wirklich verbaut wurde....

Und wenn man wenig Geld hat (z.B. ohne geregeltes Einkommen, Student o.ä.) ist es schon toll, wie ich finde, wenn man überhaupt so ein Sicherheitsdenken besitzt und diese Teile freiwillig austauscht. Und wenn es dann eben "nur" die nicht-originalen Ersatzteile sind, macht es auch nichts.
Bei FedNotes hat die Werkstatt geschlampt, dies hat nichts mit der Qualität der Bremsscheibe an sich zu tun.
Zum Abschleifen: Da gebe ich Dir völlig Recht, das ist nicht die optimale Lösung, aber für den Betrieb sicher die Billigste....

Gruß, David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2004, 01:10   #13
FedNotes
Gast

Standard

Ich habe meinen Kleinen auch wieder.
Er war ja übers WE beim dem "Verkäufer".
Er hat mir die Bremsscheiben nicht abgedreht.
Die Scheiben selber sind 100% in Ordnung und nicht verzogen.
Er meinte aber es läge an dem aufsatz wo die Scheibe drauf kommt. (Ich kenne die Übersetzung ins Deutsche leider nicht)
Er hat auf jeden Fall vieles auf neu eingestellt und das Ruckeln beim bremsen ist (vorläufig) weg. **freu**
Er wollte sogar kein Geld dafür, ich habe ihm aber trotzdem 10€ in die Hand gedrückt für die Mühe.
Vielleicht ist es ja doch so kein schlechter Typ.
Aber er sollte von Anfang an auch die Kleinarbeiten durchführen!!!
Naja, ich werde sehen wie lange es funzt.

Schöne Grüsse,

FedNotes
Alt 10.02.2004, 12:12   #14
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007

Benutzerbild von bastelbaer

Standard

Dass er es umsonst gemacht hat, finde ich sehr gut.
Die Auflagefläche an der Radnabe für die Bremsscheibe muss wirklich peinlich genau sauber gemacht werden. Das macht man natürlich automatisch, wenn man neue Bremsscheiben draufmacht....

Aber dann ist ja doch noch mal Alles billig und gut ausgegangen für Dich, schön!
(und bei Ebay hast Du ja auch noch nicht so viel Geld verloren...kannst Du Dir ja auf Lager legen, bei 300.000 km ist wieder ein Wechsel fällig... :wink:

Gruß, David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort