Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.05.2026, 23:15   #1
Blumentopf
Neuer Benutzer

Standard Kupplungsrupfen

Hallo...
Hab folgendes Problem mit meinem m3 1.0 (2012):
Mein Kupplung greift sporadisch schlecht. Man nennt es wohl Kupplungsrupfen.
Im ersten Gang beim anfahren, mal nach längerer, mal nach kurzer Fahrzeit,
Besonders im Stau, manchmal beim anfahren mit eingeschlagem Lenkrad (also kaltl manchmal auch gar nicht. Es ist kein glattes rutschen, eher wie als ob es über Wellen
schleift, stotternd. Im Stau hatte ich schon das Gefühl gleich den Motor auf dem Schoß zu haben. Werkstatt findet wegen vorführeffekt nix. Kupplungsseil wurde nachgestellt, das hat sich dann wieder von alleine in die alte Position gebracht.
Ki sagt ja alles mögliche, mal dies mal das.
Das Motorlager/Drehmomentstütze hinten wäre eine Option. Dachte, bevors Getriebe raus muss, erst mal das. Aber das scheint es nirgendwo zu geben.
Gibt es dieses Problem öfters beim Sirion? Die Suchfunktion funktioniert bei leider nicht.
Hat jemand eine Idee?
Danke schonmal
Blumentopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2026, 08:31   #2
AC234
Vielposter

Standard

Ist meistens die Kupplung selber, und ist feuchtigkeitsabhängig. Nach meinem Wissen hilft da dauerhaft nur der Wechsel der Kupplung, prüfen der Schwungscheibe auf Unebenheit.
Kupplungszug mit Silikonöl schmieren kann helfen, Drehmomentstütze möglich, jedoch selten.
Oft ist es auch noch der Verschleiß der Ruckdämpferfedern in der Reibscheibe, die bekommt dann mehr Seitenspiel und die Reibscheibe schwingt etwas.
Da bei unserem M3 der defekt der Kupplung gebrochene Mitnehmerstrifen der Druckplatte waren, half da auch nur Tausch.
Jens
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg gebrochene Federstahlstreifen-2.jpg (852,2 KB, 9x aufgerufen)
AC234 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2026, 08:33   #3
Leopold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Leopold

Standard

Das Motorlager kannst du bei einem Servicepartner anfragen, am besten du meldest dich da direkt mit Fahrgestellnummer. Weststadtauto in Braunschweig zum Beispiel oder einen über Daihatsu.de suchen
Alt 05.05.2026, 09:07   #4
Blumentopf
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von AC234 Beitrag anzeigen
Ist meistens die Kupplung selber, und ist feuchtigkeitsabhängig. Nach meinem Wissen hilft da dauerhaft nur der Wechsel der Kupplung, prüfen der Schwungscheibe auf Unebenheit.
Kupplungszug mit Silikonöl schmieren kann helfen, Drehmomentstütze möglich, jedoch selten.
Oft ist es auch noch der Verschleiß der Ruckdämpferfedern in der Reibscheibe, die bekommt dann mehr Seitenspiel und die Reibscheibe schwingt etwas.
Da bei unserem M3 der defekt der Kupplung gebrochene Mitnehmerstrifen der Druckplatte waren, half da auch nur Tausch.
Jens
Das auto hat gerade 27.000 km. Womöglich ist die Vorbesitzern nicht wirklich gut damit umgegangen (92). Kann das sein? Das mit der Feuchtigkeit habe ich auch schon vermutet aber es tritt auch auf bei tagelanger Trockenheit.
Also, kupplung muss raus? Federn, Schwungscheibe?
Ich habe vergessen zu erwähnen, es gibt auch ein Rasseln. So wie ein kleines Kugellager rasselt. Aber erst nach einer gewissen Fahrzeit, mal laut mal leise, mal nicht.
Danke Dir
Alt 05.05.2026, 09:07   #5
Blumentopf
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Leopold Beitrag anzeigen
Das Motorlager kannst du bei einem Servicepartner anfragen, am besten du meldest dich da direkt mit Fahrgestellnummer. Weststadtauto in Braunschweig zum Beispiel oder einen über Daihatsu.de suchen

Dankeschön ☺️
Alt 05.05.2026, 11:10   #6
dierek
Admin

Benutzerbild von dierek

Standard

Klingt wirklich nach einem Klassischen Rentnerauto Problem, wahrscheinlich hat die Kupplung trotz sehr geringer Laufleistung gelitten.

Bei den paar Kilometern wurde der Wagen wohl nur in der Stadt bewegt.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2026, 14:13   #7
Turbotobi
Neuer Benutzer

Standard

Hi,

gerade der Dreizylinder verleitet vom einkuppeln mit hoher Drehzahl.

Ich kenne das vom Aygo, wenig Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen gleichzeitig aber sehr Drehfreudig da kuppelt da fährt man schnell mal mit mehr als 3000upm an und das verschleißt die Kupplung enorm.

Dann vielleicht noch ein älterer Herr die haben kein Gefühl mehr in den Füßen........ da kann die Kupplung auch schon nach 30tkm fertig sein.

Bei den Autodocs hat es ein älterer Herr mal geschafft seine neue Kupplung innerhalb von 4 Wochen zu verschleißen.
Turbotobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2026, 21:04   #8
AC234
Vielposter

Standard

Rasseln deutet auf verschlissenes Ausrücklager hin, das passiert immer dann, wenn man mit dem Fuß auf dem Pedal bleibt. Man drückt dann auch immer ganz leicht auf die Kupplung/Druckplatte, oft mit leichtem Rutschen der Kupplung.
Und das mit dem heftigen Einkupplen, ist beim 1l nicht ganz so tragisch wie beim Dreizylinder Fabia. Der hat eine noch größere Schwungmasse, ich hatte mal einen gemietet, da waren die Federn der Reibscheibe nach 18.000km im Eimer.
Also Kuppplung machen lassen, ist bei dem leichten Getriebe keine große Sache.
Jens
AC234 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2026, 23:17   #9
Blumentopf
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von AC234 Beitrag anzeigen
Rasseln deutet auf verschlissenes Ausrücklager hin, das passiert immer dann, wenn man mit dem Fuß auf dem Pedal bleibt. Man drückt dann auch immer ganz leicht auf die Kupplung/Druckplatte, oft mit leichtem Rutschen der Kupplung.
Und das mit dem heftigen Einkupplen, ist beim 1l nicht ganz so tragisch wie beim Dreizylinder Fabia. Der hat eine noch größere Schwungmasse, ich hatte mal einen gemietet, da waren die Federn der Reibscheibe nach 18.000km im Eimer.
Also Kuppplung machen lassen, ist bei dem leichten Getriebe keine große Sache.
Jens
Ok. Es ist allerdings so, das er sämtliche Kupplungstests besteht. Kann es trotzdem sein?
Alt 05.05.2026, 23:19   #10
Blumentopf
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von dierek Beitrag anzeigen
Klingt wirklich nach einem Klassischen Rentnerauto Problem, wahrscheinlich hat die Kupplung trotz sehr geringer Laufleistung gelitten.

Bei den paar Kilometern wurde der Wagen wohl nur in der Stadt bewegt.
Das ist halt die Frage, die Kupplungstests besteht er. Er hat Standschäden, das ist schon mal sicher.
Antwort