![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 21.04.2026
|
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, mir ist ein Sirion 1,3 von 2008 "zugelaufen". Tüv fällig und allgemein sehr Pflegebedürftig. Lamdasonde und frische Bremsen sind mal das mindeste um eine HU zu bestehen, wahrscheinlich noch einige Kleinigkeiten aber Schritt für Schritt. Bei der Suche nach Bremscheiben werden mir allerdings Scheiben in diveren Größen als passend angezeigt. Muss ich am Fahrzeug nachmessen oder gibt es eine Methode herauszufinden was genau verbaut ist? Gruß Tobias |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Vielposter
![]() Registriert seit: 30.12.2008
|
246mm müßte richtig sein, die kleine ist in Deutschland wohl nie am Sirion verbaut worden, obwohl z.B Autodoc sie listet und die ganz große gehört auf den 1,5l.
https://www.autodoc.de/ate/957144?se...0117-0107.1%29 passt auf 1l und 1,3l, zumindestens bei mir. Jens |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
Danke!
Die goldene Mitte also ![]() Gibts noch bekannte Schwachstellen an den Bremsen? Bei meinem Mazda waren die Führungsbolzen nach einigen Jahren total vergammelt Gruß Tobias |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 02.12.2008
|
Hey,
ich würde die alten Bremsscheiben messen. Es gibt 3 größen von Bremsscheiben für den Sirion mit 1,0 Liter Motor 1,3 Liter Motor 1,5 Liter Motor Nicht das die eine vom 1,5 Liter Motor verbaut haben. Gruß Holger Geändert von triker66 (21.04.2026 um 22:40 Uhr) |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Vielposter
![]() Registriert seit: 28.07.2004
|
Bevor Du irgendeinen Cent investierst würde ich unbedingt erst den Roststatus prüfen. Sirion M3 ohne Vorsorge sind oft am Ende, da lohnt eine Reparatur oft nicht mehr wirklich, grad wenn es noch mehr Baustellen geben sollte.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Vielposter
|
Auch wichtig. @triker, genau das ist in Deutschland die falsche Information. Die kleine Scheibe wurde vermutlich nie auf in D ausgelieferten 1l verbaut. Grund dafür sind die höheren geschwindigkeiten auf unseren Autobahnen. In der internationalen ET Liste stehen sie jedoch drin. Sowie meine Schlüsse, denn die falschen kleinen Scheiben liegen bei mir seit Jahren rum.
Kann ich gerne abgeben, dürften eher beim M1 verbaut worden sein. Jens |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
Zitat:
Auf den ersten Blick sieht der Sirion noch erstaunlich gut aus, der rote Lack ist zwar fertig aber Rost konnte ich bisher noch nicht finden ( Schweller/Radlauf) Den Unterboden schaue ich mir am WE mal an. |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Vielposter
|
Mach das, vor allem die Ecken im Fußraum außen zum Schweller hin, dort, wo drei Bleche übereinander liegen. Und hinten im Rückbankfußraum, da ist auch öfters was durch.
Jens |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
Hi,
für eine ausführliche Untersuchung hatte ich noch keine Zeit, aber mit Taschenlampe so unter das Auto geguckt und da sieht alles noch sehr ordentlich aus. Von Mazda bin ich schlimmeres gewohnt ![]() Am vorderen Federbeindom fängt eine Schweisnaht an zu rosten, wenn er da durch ist wäre das wohl das Totesurteil aber noch ist es nicht so weit. Ich riskiere jetzt einfach mal die Investition in neue Bremsen rundum und eine neue Lamdasonde ( Fehler P0135). Und dann darf der Tüv mal drüber schauen,ich bin aber zuversichtlich. |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 02.12.2008
|
Zitat:
das kann ich so nicht unterschreiben, ich hatte vor 1,5 Jahren einen 1,3 Liter Sirion bei mir zu Bremsscheiben und Beläge tauschen, was soll ich dir sagen, da waren die kleinen 234 mm Bremsscheiben drauf. Was ich genau weiß ist, das mein M303 1,5 Liter da die Bremsscheiben mit 254 mm Durchmesser drauf müssen. |
|
|
|
|
![]() |
|
|