![]() |
|
|||||||
| Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 01.04.2026
|
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach der OEM-Teilenummer für den kompletten Handbremshebel (Feststellbremshebel-Baugruppe, inkl. Ratschenmechanismus + Feder), also die ganze Einheit wie sie in der Mittelkonsole sitzt. Modell: Daihatsu Sirion II (M300) Motor: 1KR, 998ccm, 51kW (69PS), Benzin, FWD Erstzulassung: 27.03.2009 FIN: JDAM300S001032211 Auf japotoparts.com konnte ich diese Handbremse finden, bin aber nicht sicher, ob sie passt. Habe auf amayama.com, nengun.com, auto-doc.at geschaut, aber leider nichts - außer Seile - finden können. Mich wundert, dass ich trotz FIN Nummer nichts finden kann. Gibt es einen OEM Katalog? Kann doch nicht gewollt so sein, die Suche für Normalsterbliche dermaßen erschweren zu wollen. Bin langsam echt am verzweifeln und Bitte um Hilfe. Danke im Voraus Danke |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
![]() Registriert seit: 30.07.2004
|
https://www.amayama.com/en/part/daihatsu/46210b1011b0
über efd : in deutschland/österreich um 200€, sechs stück am lager |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Vielposter
![]() Registriert seit: 30.12.2008
|
So was ist ja auch kein Verschleißteil, daher nur original. Drum steht bei mir ein Schlachtsirion vor dem Haus. Als Teilespender für die zweie, die laufen.
Leider hat der 1l mittlerweile fast 250.000km drauf, die Steuerkette wäre jetzt mal fällig. Jens |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
Zitat:
Kann ich als Normalo auch den EFD nutzen, oder muss ich dafür über einen Toyota/Daihatsu-Händler gehen? Verstehe nicht ganz wie du auf die Handbremse gekommen bist und wie man garantiert sagen kann, dass sie passen wird. Hast du das über den amayama-Katalog mit meiner FIN gemacht? |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
So hatte ich garnicht drüber nachgedacht.. Danke für die breitere Perspektive!
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 04.08.2019
|
weststadtauto ist Servicepartner von Daihatsu, der kann ein bisschen zaubern :)
Als Normalo gehst du am besten zum Servicepartner. Ansonsten das, was Jens sagt, diese ganzen "speziellen" Teile haben es nie in den Aftermarket geschafft, weil es sich für die Hersteller einfach nicht lohnen würde, das Interesse an solchen Teilen würde sich vermutlich arg in Grenzen halten.
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
Würde die Handbremse aus diesem Fahrzeug passen?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...nt=app_android Ich frage mich wie das gleichueitig ein Subaru Justy und ein Daihatsu Sirion M3(00?) sein kann |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 04.08.2019
|
Weil der Subaru Justy dieser Generation und der Sirion dieser Generation im Prinzip die gleichen Autos sind, die unterscheiden sich fast ausschließlich in den angebrachten Logos. Das nennt sich Badge-Engineering. Die Justy wurden von Daihatsu im Auftrag von Subaru gefertigt.
Sowas gibt es öfter, beispielsweise beim Opel Agila und Suzuki Wagon R+
|
|
|
#9 |
|
Vielposter
![]() Registriert seit: 30.12.2008
|
Wenn es in der Nähe ist, zuschlagen. So was gibt es öffentlich selten, da es ja mit den gesetzlichen Vorgaben in Widerspruch steht. Wie Leopold schon schreibt, sind die identischen Autos, nur umgelabelt. Einzig ist die 4WD Variante oft bei Subaru vorhanden, für den Handbremshebel spielt das keine Rolle.
Jens |
|
|
|
![]() |
| Stichworte |
| daihatsu, handbremse, m300, sirion |
|
|