![]() |
|
|||||||
| Die Applause Serie (A101, A111) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#21 |
|
Vielposter
![]() Registriert seit: 20.07.2008
|
Erst einmal Glückwunsch zum "Auftritt" auf der Technorama - das ist ja genial , die Vorbesitzerin deines "Bruno-san" hätte sich sicher nicht träumen lassen, daß der Wagen mal Teil einer Oldtimer Messe sein wird - eine Würdigung dafür, daß sie den Wagen all die Jahre so gehegt und gepflegt hat !
Was ich bezüglich deiner Beschreibung des "Drehzahl-Abfalls" an der roten Ampel beitragen kann - das ich bei meinem (baugleichen) Applause dasselbe Phänomen habe ... mein Autochen stand 12 (!!!) Jahre auf dem Hinterhof eines Daihatsu-Händlers , als dieser in den Ruhestand ging , rief er mich an ob ich noch ein Fahrzeug vom Hof kaufen wolle , bevor der Schrotthändler alles abholt ... (Es wurden drei Fahrzeuge ...) Wie dem auch sei - die lange Standzeit hat wohl zur Folge das die Drosselklappe der EFI (electronic fuel injection) etwas zäh reagiert - sie hängt länger in einer Position (die Klappe ist rund und mittig auf einer Welle fixiert um die EFI öffnen oder Stück für Stück schließen zu können - wide open throttle = Vollgas ...) - bei längerer Standzeit verharzt das noch an der Drosselklappen Welle befindliche Benzin , daß kann zu dem beobachteten Effekt führen . Denn im Normalfall sollte die Standgas-Drehzahl eben um die 800 rpm liegen ... eventuell "hängt" also die Klappe schon - und pendelt sich dann nach ca. 30sec. im vorgesehenen Standgasbereich ein . Bei meinem Applause z.B. gehe ich vom Gas und die Drehzahl bleibt noch einen Bruchteil länger "oben" bevor sie absinkt - die Drosselklappe hängt also . Meist hilft hier den Ansaugschlauch von der EFI zu entfernen und in die Ansaugbrücke ein spezielles Reiningungsmittel zu sprühen, daß die Verharzungen löst , danach sollte die Drosselklappe wieder geschmeidig reagieren . z.B. https://www.ebay.de/itm/156724926428...id=22854014783 So, der Text ist wieder etwas länger und ausführlicher geworden - ich hoffe es hilft der Behebung des Symptoms - Viel Spaß weiterhin - und zumindest in Schriftform ist kein "kanadischer Dialekt" festzustellen ...
|
|
|
|
#22 |
|
Vielposter
![]() Registriert seit: 30.12.2008
|
Gegen Verharzungen hilft auch sehr gut Waschverdünnung, Mo, das billige Zweitraffinadezeugs im 5l Kanister.
Löst mir alle Probleme der Verharzung bei den über 40 Jahre alten Schneidetischen. Grüße Jens |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Vielposter
|
Servus Jens , ja das ist ein guter Tip - zumal ich als Lackierer nun wirklich genug Verdünnung parat habe
.Anwender freundlich ist bei der Drosselklappe wahrscheinlich die "Spraydosen-Variante" . Wenn die Drossel ausgebaut auf der Werkbank liegt , macht das Reinigen mittels Pinsel und Waschverdünnung wieder mehr Sinn . Ich hoffe nicht das in Audrey´s Fall die Drossel demontiert werden muß ...
|
|
|
|
#24 |
|
Vielposter
![]() Registriert seit: 30.12.2008
|
Mo, eben. Es funktioniert jedoch nur das billige, stinkende Waschverdünnungszeugs. Die diversen Versuche, die ich unternommen hatte, zum einen Nitro, dann Bremsenreiniger, diverse Silikonentferner oder die Verdünnung fürs Pistolenreinigen, ergaben alle kein brauchbares Ergebnis. Nur die Waschverdünnung, die funktioniert. Sehr zur Freude meiner geruchsempfindlichen Kunden, die mich damit gerne vor die Tür setzen.
Drum mache ich das Vor Ort bei der Grundwartung auch gerne mal am Wochenende oder nehme die Mechanikeinsätze mit zu mir in die Halle. Grüße Jens |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 02.03.2026
Themenstarter
|
Guten Morgen,
heute früh beim starten machte Bruno-san ein lautes zischen, es hat sich wie das saugen durch einen Strohhalm aus einem leeren Glas angehört. Leerlauf blieb dann eine weile bei 1500 und ging dann auf 1000 nachdem ich an der Arbeit ankam (2km). Liegt das vielleicht an einer der Schläuche? Ihr hattet mal was von Vakuum erwähnt(?). Wie Kontrolliere ich dies am besten? Kann es noch etwas anderes sein? Liebe Grüße Audrey
|
|
|
|
|
|
#26 |
|
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
Ich habe eben mit meinem Servicepartner gesprochen, es könnte der Servolenkungsunterdruckschlauch sein. Wo finde ich diesen?? Bild von Bruno-sans Motor habe ich angehängt.
Liebe Grüße Audrey
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
Edit:
Fehler gefunden. Eine Gummidichtung ist ausgehärtet. Ich schaue mal im WBH nach einer Ersatzteilnummer. Wisst ihr wo es die noch zu kaufen gibt? Daihatsu Servicepartner hat keine mehr, meinte Dichtung aus dem Baumarkt aus Gummi sollte auch halten. Liebe Grüße Audrey 🌻 |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Vielposter
|
Hallo Audrey - handelt es sich um eine Dichtung der Servolenkung , oder eines anderen Bauteils ?
Weil die Servopumpe ist ja Öl gefüllt , wenn die irgendwo "zischen" sollte - würde ja auch Öl austreten , was ganz schlecht wäre - weil dann irgendwann die Servo-Unterstützung ausfallen würde , beim Lenken ! (???) Motorraum Beifahrerseite - Position Servopumpe Die Finger zeigen auf die beiden Servoschläuche Um welche Dichtung handelt es sich , laut deines Werkstattmenschen ? Danke für Info - Gruß, der Mo .
|
|
|
|
#29 | |
|
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
Zitat:
danke fürs gucken. Schau mal auf meine letzten Beitrag, das ist die Dichtung die anscheinend ausgehärtet ist. Direkt über dem Öldeckel. LG Audrey |
|
|
|
|
|
|
#30 |
|
Vielposter
|
Oh sorry - hab dein Foto übersehen ...
![]() Also wenn das ein standart "O-Ring" an dem Ventildeckel ist , sollte jeder x-beliebige aus dem entsprechendem Gummi Material auch passen . Sowas haben die in jeder KFZ Werksatt in verschiedenen Durchmessern . Es könnte an der Stelle aber auch ein doppelter O-Ring mit einer mittig umlaufenden Nut sein - um ihn im Ventildeckel zu fixieren ... Wir wissen mehr wenn dein Werkstatthandbuch eine Explosionszeichung davon enthält .Viel Erfolg , der Mo .
|
|
![]() |
|
|