Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort

Themen-Optionen
Alt Heute, 13:00   #1
Flenkle
Neuer Benutzer

Standard Ölverlust am Motor – Riss im Motorgehäuse oder abdichtbare Undichtigkeit? (Piaggio Po

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei der Einschätzung helfen.

Ich fahre einen Piaggio Porter S85 Diesel 1.3 l mit 37 PS, Baujahr 1998.
Seit einiger Zeit habe ich einen zunehmenden Ölverlust, den ich nun genauer lokalisieren wollte.

Um die Ursache zu finden, habe ich bereits das Lüfterrad demontiert und die Plastikabdeckung inklusive Keilriemen sowie Zahnriemen abgenommen. Dadurch habe ich freie Sicht auf den vorderen unteren Bereich des Motors.

Genau an dieser unteren Stelle tritt das Öl aus. Es kommt entlang einer deutlich sichtbaren Linie / Fuge im Motorgehäuse heraus (auf den Bildern rot markiert). Weiter oben ist eine gleiche Fuge, die aber dicht hält. Nur bei der unteren sammelt sich das Öl und es tropft – es handelt sich also nicht nur um leichtes Schwitzen, sondern um eine echte Undichtigkeit, die stärker wird.

Nun bin ich unsicher, wie das zu bewerten ist:
• Handelt es sich hier um einen echten Riss im Motorgehäuse? Glaube aber weniger, da der "Riss" ja oben auch ist und beide super gerade sind.
• Oder ist das eine Gehäusefuge (z. B. Stirndeckel / Gehäuseteil), die man grundsätzlich neu abdichten kann? Aber warum soll ein eigentlich in sich geschlossener Motorblock aus mehreren Teilen bestehen?
• Ist diese Stelle beim 1.3-Liter-Diesel als Schwachpunkt bekannt?
• Hatte jemand von euch dort schon einmal eine Undichtigkeit?

Falls es sich tatsächlich um einen Riss im Motorgehäuse handeln sollte, werde ich das Fahrzeug vermutlich verkaufen müssen, da sich das wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll reparieren lässt.
Sollte es jedoch „nur“ eine Undichtigkeit an einer Gehäusefuge sein, die man zerlegen, neu abdichten und wieder zusammenbauen kann, würde ich die Reparatur trotz Aufwand angehen . Mir ist bewusst, dass dafür sehr wahrscheinlich der Motor komplett ausgebaut werden muss – das würde ich in diesem Fall aber machen.

Die Bilder mit der markierten Stelle habe ich beigefügt.

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen und Erfahrungen.

Viele Grüße
Flo
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0865.jpg (24,5 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bildschirmfoto 2026-02-08 um 11.58.54.jpg (11,2 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bildschirmfoto 2026-02-08 um 11.59.59.jpg (12,1 KB, 3x aufgerufen)

Geändert von Flenkle (Heute um 13:06 Uhr)
Flenkle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 15:24   #2
AC234
Vielposter

Standard

Das ist kein Riß, das ist die Fuge des Kurbelwellenlagers. Da sitzt im dem Lagerbock eine Dichtschnur oder ein Gummistreifen, der wird hart.
Z.B so was: https://www.ebay.de/itm/353875350634..._ZKGpUmYCtIUKI
Gibt es als Ersatzteil und auch passend für deinen Motor.
Getriebe ab, Ölwanne ab, Lagerbock ab, KW Simmering und die zei Dichtungen ersetzen und wieder zusammenbauen.
Kennen alle von den PSA Motoren, das das da nach ca. 15 Jahren anfängt feucht zu werden und zu tropfen.
Bedingt könnte Lecwec noch helfen, die harten Dichtsreifen wieder weich zu bekommen.
Jens
AC234 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort