Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Car-Hifi > Autoradios und Endstufen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.01.2026, 23:37   #1
td27
Neuer Benutzer

Standard Daihatsu Sirion/Subaru Justy allgemeine Radio Frage

Hallo, ich habe kürzlich einen 2009er Subaru Justy gekauft, der auch als Daihatsu Sirion verkauft wird. Obwohl die Audioqualität schlecht war, habe ich mich entschieden, das Originalradio zu behalten und ein externes CarPlay-Display mit FM-Transmitter bei AliExpress zu kaufen, da das OEM-Radio kein Bluetooth hat (mein Auto hat auch keinen AUX-Anschluss).

Ich bin mit dem Display zufrieden, aber die Audioqualität ist schlecht. Ich glaube nicht, dass dies an den Lautsprechern liegt, sondern eher daran, dass ich einen FM-Transmitter verwende. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie ich die Audioqualität verbessern kann.

Erstens könnte ich das serienmäßige OEM-Radio auf ein normales Radio mit AUX-Anschluss aufrüsten, sodass ich keinen FM-Transmitter mehr verwenden müsste und die Audioqualität nicht mehr so schlecht wäre. Bevor mein Display geliefert wurde, habe ich CDs verwendet; die Qualität war immer noch nicht großartig, aber OK. Das serienmäßige Radio ist kein DIN 2; ich muss einen Adapter für 20 € bei AliExpress kaufen.

Die zweite Möglichkeit besteht darin, die serienmäßigen 4-Zoll-Frontlautsprecher (10 cm) aufzurüsten (meine Ausstattung hat nur diese). Das werde ich tun, wenn mich die Radio-Aufrüstung nicht zufriedenstellt.

Optional habe ich Löcher in den hinteren Türen, bin mir aber nicht sicher, ob dort Kabel verlegt sind. Wenn ja, werde ich Lautsprecher kaufen, wenn nicht, werde ich keine Zeit verschwenden.
td27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 16:04   #2
AC234
Vielposter

Standard

Ist beim Sirion alles nicht so dolle mit dem Sound. Die kleinen vorne drin, da gibt es kaum brauchbares, das wesentlich besser klingt.
Hinten sind auch Breitbänder drin, wenn sie drin sind.
Und das serienmäßige Clarion ist auch nicht dufte, wird haben einen AUX Eingang, der wird m.W. über die CD-Taste eingeschaltet, wenn ein Stecker drin steckt. Die Buchse hat dafür 4 Anschlüsse mit Masseschlußkontakt zur Erkennung.
Eine möglich Variante ist die, ein aktives Zwei-Wegesystem einzubauen, mit Bässen hinten in den Türen und Mittel-Hochton dann vorne.
Es gibt bei https://shop.kiessetz-und-schmidt.de...oumbaukit.html
den einzig wohl erwerbbaren Umbau-Kit für ein gescheites Radio.
Damit würde ich beginnen.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
audio, radio