![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 09.12.2025
|
Hallo, (zur transparenz: ich stelle eine Kopie des Eintrags auch in Micro-Roaster-Forum - hier ist ja nicht mehr so viel los)
ich bin gerade dabei, den alten Copen meines Vaters wieder fit zu machen oder ihn besser gesagt mit allen Mühen durch den nächsten TÜV zu bringen. Aktuell bin ich aber wirklich am verzweifeln! Zu meinen Problemzonen: Nummer 1: Das Dach ist undicht! Sowohl in den Innenraum als auch in den Kofferraum regnet es rein...ist ja durchaus ein bekanntes Cabrio Problem aber der wachsende Schimmel macht mir doch langsam Sorgen. Hat da wer Erfahrung, wo da die Problemstellen sind? Meiner Erfahrung nach wird das mit einem neuen Gummi nicht unbedingt dichter (tendenziell eher das Gegenteil), weshalb ich dazu tendiere, eine Plane dafür zu besorgen und so zumindest weiteres Wasser zu vermeiden. Wie ich die Feuchtigkeit, die schon drin ist, wieder raus bekomme...im Zweifelsfall auf den nächsten Sommer warten. Nummer 2: Die Spur ist jenseits von gut und böse und muss neu eingestellt werden. Problem hierbei ist aber, dass die Köpfe massiv festgerostet sind. Ist ja häufiger so, wenn Kopf und Stange einzeln sind. Eigentlich ja kein Problem. Köpfe gibt es wie Sand am Meer. Das tatsächliche Problem ist aber, dass die Stangen nur von 3 Herstellern produziert wurden und die europäischen Hersteller (Herth+Buss und Kavo-Parts) die Produktion eingestellt haben. In Japan antwortet mir von Sankai Industry (555) niemand. Heißt ich bin auf den Gebrauchtmarkt angewiesen, wo aber nur Köpfe zusammen mit Stangen verkauft werden (wahrscheinlich, weil die auch dort keiner auseinander bekommt), was sie unmöglich macht, einzustellen... Wie komme ich jetzt an Spurstangen, wenn die einfach nicht mehr hergestellt werden??? Hoffen, dass die gebrauchte Kopfstange nicht ganz so festgerostet ist, wie meine?! Lost! Nummer 3: Der undichte Tank - ähnliches Problem wie Nummer 2...es gibt keine neuen mehr und die gebrauchten sehen furchtbar aus! Teilweise mit Gespachtel an genau der Stelle, wo er auch bei mir undicht ist. Für den Preis sehe ich aber nicht, einen Tank zu kaufen, der auch schon provisorisch geflickt wurde... Dem Forum nach zu urteilen scheint das eine bekannte Problemstelle zu sein, wenn ich Einträgen von 2006 glauben kann, wo der Tank wohl auch schon undicht war (Da hatte ich ja dann sogar Glück, dass es solange gehalten hat...). Es gibt aus der Oldtimer-Restauration so Dichtmassen - ich habe da aber keine Erfahrung - hat sich da eventuell schon wer ausprobiert? Nummer 4: Die Reifen!!! Auch dazu gibt es schon viele Einträge! Bitte wer kommt auf die Idee, ein Auto zu bauen, für das es keine Winterreifen gibt? Die hochgelobten Bridgestone werden nicht mehr hergestellt und eine alternative gibt es selbst nach Gesprächen mit verschiedenen Vertriebsleiter:innen verschiedener Hersteller, auch nicht. Angeblich gibt es Fahrzeugscheine, wo auch die 165/60/14 eingetragen sind. In meinem stehen aber nur die 165/50/15 drin. Davon ausgehend die 14er als Stahlfelge eintragen zu lassen ist aber leider um 0,4% Umfangsdifferenz nicht möglich. Hat da wer eventuell das nötige Gutachten, dass die 165/60/14 auf Stahlfelgen absolut möglich sind? Der TÜV beruft sich auf den Abrollumfang und wollte mir gleich den Tacho ändern - was das Ergebnis hätte, dass ich die Sommerreifen nicht mehr fahren darf... All in all bin ich ziemlich lost! Meine vermutlich letzte Möglichkeit ist es, gebrauchte Teile zu kaufen und zu hoffen, dass die nicht auch gleich die grätsche machen bzw. eventuell auch gar nicht erst funktionieren (siehe Spurstange inkl. Kopf). Das kann es doch aber wirklich nicht sein! Angeblich gibt es ja noch Copentreffen also fahren anscheinend tatsächlich noch welche herum, die bestenfalls die Probleme schon gelöst bekommen haben und mir von ihren Erfahrungen erzählen können. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 04.08.2019
|
Hallo, hast du deine gesuchten Ersatzteile schon mal bei einem Servicepartner angefragt? Servicepartner in deiner Nähe findest du unter daihatsu.de, nicht vergessen direkt mit der Fahrgestellnummer anzufragen. Die haben Zugriff auf den Bestand im Zentrallager, da liegt evtl noch was.
Zum Thema Reifen: Zulässige Reifengrößen für den Copen findest du in der eG-Genehmigung, vielleicht findet man die mit Google oder zumindest einen Auszug davon. Hast du in Türnähe einen Aufkleber mit aufgeführten Reifengrößen? Feuchtigkeit im Auto bekommst du mit einem Luft- bzw Raumentfeuchter oder auch Katzenstreu beseitigt. Gibt's für ein paar Euro im Action, Tedi und wie auch immer die heißen.
|
|
|
#3 |
|
Vielposter
![]() Registriert seit: 30.12.2008
|
Betreffs Tachoabweichung, da würde ich erstmal die reale Abweichung mit neuen Reifen beim LKW Tachodienst messen lassen, wenn der Tüv da nichts hat. Und dann kann man rechnen un schauen, ob das reicht.
Daraus resultieren dann auch die möglichen Reifengrößen. Jens |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
![]() Registriert seit: 20.08.2013
|
Hallo, für Winterräder auf Stahlfelge gibt es ein Gutachten von Daihatsu Deutschland. Bei manchen anderen Fragen ist einzeln abzuklären wie groß die Investition sein soll. Z. B. Wasser im Kofferraum häufig über die 3. Bremslicht. Wasser vorne über die Spitzen der Dreiecksfenster ( Silikon entfernt) oder die Türen. Das Rädergutachten habe ich. Schick mir bei Bedarf eine PN mit Kontaktdaten.
LG |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
![]() Registriert seit: 30.07.2004
|
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Generell gilt: Servicepartner anfragen, viele Teile gibt es nicht von Drittherstellern oder auf Autodoc zu finden, weil sich das wahrscheinlich einfach nicht lohnt. Nur weil man nix beim googlen findet heißt das nicht, dass keine Teile mehr im Lager vorhanden sind.
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
Was den Tank angeht, hat es sich tatsächlich gelohnt, über den Servicepartner das Zentrallager anzufragen. Kostet zwar ein halbes Vermögen und ich muss der Werkstatt noch irgendwie klar machen, dass ich nur das Teil ohne den Einbau will aber wenigstens gibt es da noch was!
Wegen der Spurstange wollte jetzt die Daihatsu-Werkstatt selbst mal recherchieren, wo man sowas herbekommt. Das Rädergutachten hat mir wer in Micro-Roaster Forum geschickt!! WUHU!!! Endlich kann ich diesen "Experten" beim TÜV klar machen, dass das sehr wohl geht! Ich hatte keinen Bock da eine Spezial Abnahme zu zahlen, wenn das einfach Serie ist. Wenn es nach mir geht, lohnt sich der Aufwand nicht. Für das Geld und die Arbeit, die ich jetzt reinstecke, bekomme ich auch ein neues Auto. Leider aber eben kein Cabrio, was das ganze zu einem No-Go für meinen Vater macht. Über den Tipp mit dem Leck bin ich auch sehr dankbar! Da blase ich mal Druckluft durch und schaue, ob es da schäumt. Mit ein bisschen Glück und einem Haufen Arbeit hat man dann vielleicht doch noch ein paar schöne Cabrio-Jahre |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
Zitat:
Aber mal ernsthaft! Wenn du nichts sinnvolles zu schreiben hast, dann lass es einfach -.- Keine Ahnung, was du mit deinem Kommentar bewirken wolltest aber solche Antworten sind der Grund dafür, dass Foren in der Regel mittlerweile tot sind. Nicht jeder andere findet deine Ergüsse zwingend genauso lustig wie du :P |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da kann ich dir nicht zustimmen. weststadtauto ist Servicepartner und sicherlich einer der Gründe, warum dieses Forum noch nicht gänzlich gestorben ist.
Er gehört zu den Servicepartnern, die nach Feierabend 1.000-seitige Ersatzteilkataloge in PDF-Form durchblättert und Teilenummern vergleicht damit Leute wie ich ihren Charade am Leben halten können. Aber: es ist und war hier im Forum immer das gleiche: gesuchtes Teil wird im Netz nicht gefunden und es heißt dann "gibt es nicht mehr", was oft nicht stimmt, und da kann ich den Unmut nachvollziehen, wenn Leute permanent vergessen oder nicht daran denken, dass es Servicepartner gibt. Bei Daihatsu ist es nunmal aber so, dass viele Teile nur beim Händler zu bekommen sind, das sind nunmal seltene Autos, waren es vermutlich schon immer. Für einen Twingo oder Polo kann ich ne Nachbauölwanne kaufen, für einen Charade nicht, da hat sich kein Hersteller die Mühe gemacht was anzubieten, weil es vermutlich einfach nicht gefragt war/ist. Deswegen kommt bei jeder Teileanfrage hier in aller Regel zuerst ein "Servicepartner schon angefragt?" - einfach aus der Erfahrung raus, dass im Lager sehr wohl noch Teile liegen - Copen-Tanks zum Beispiel.
|
|
|
#10 |
|
Vielposter
![]() Registriert seit: 27.01.2003
|
Hallo, ich habe seit dem der Copen 2006 raus kam als Linkslenker einen Copen 1.3 bis heute, allerdings seit 2009 nur noch als Saisonfahrzeug. Davor die Jahre aber doppelt bereift mit den Serien-Alufelgen und im Winter gibt es eine Alternative bei den 14" Alus. Und zwar passen die Serien-Alufelgen vom Sirion M3 (sind 14" Alufelgen) auf den Copen und dürfen auch damit gefahren werden. Jedoch muss ich dazu sagen, dass bei mir im Brief und/oder Schein sowohl die 15" Reifengröße als auch die 14" eingetragen sind ab Werk.
Schöne Grüße Thomas |
|
|
|
![]() |
| Stichworte |
| copen, ersatzteile, reifen |
|
|