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Daihatsu Japan Alles über Daihatsu in Japan |
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#1 |
Neuer Benutzer
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Ort: Nürnberg
Beiträge: 27
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Der Daihatsu Boon ist ein Kleinwagen, dessen erste Generation in Europa als Sirion der 2. Generation (M300, M301) verkauft wurde. Bei Toyota Japan wurde der Wagen als Rebadge unter dem Namen "Toyota Passo" verkauft.
Die zweite Generation des Boon erschien in Japan von Februar 2010 - April 2016. Die im Titel angesprochene dritte Generation des Boon erschien schließlich in Japan von April 2016 bis Dezember 2023. Neuerungen waren unter anderem ein verbesserter Motor mit Zwillingseinspritzung, erhöhter Verdichtung und Betrieb im Atkinson-Zyklus. Außerdem wurden Raumökonomie, Fahrwerkseigenschaften und die Ausstattungsvarianten verbessert. Das Fahrzeug wird auf der Webseite von Daihatsu nichtmehr gelistet, in Anbetracht an die erste Generation, welche auch in Europa erschien, ist für mich aber Grund genug um einen kleinen Abriss darüber zu geben :) Daihatsu Presseinformation zur kommenden 3. Generation des Boon 2016 https://www.daihatsu.com/news/2016/20160412-2.pdf Daihatsu Presseinformation zum Facelift 2018 https://www.daihatsu.com/news/2018/20181010-2.pdf Daihatsu Boon im Daihatsu Archiv & Used Cars Webseite https://u-catch.daihatsu.co.jp/php/c...ar_cd=10502023 Daihatsu Boon Prospekt im Internet Archiv https://archive.org/details/daihatsu...-2020/mode/2up Video: Daihatsu Boon 2018 exterior & interior https://youtu.be/lPrt5IJH154?si=MAS_uIRgeOmri6TC Video: Daihatsu Boon Test Drive https://youtu.be/9bqHPwqneKQ?si=88A_j2Vcphz8OTSI Spezifikationen: Produktionszeitraum: 04/2016 - 12/2023 Typ: 5-sitziger Kleinwagen Länge: 3650-3680 mm Breite: 1665 mm Höhe: 1525 mm Innenraum Länge: 1975 mm Innenraum Breite: 1420 mm Innehraum Höhe: 1270 mm Radstand: 2490 mm Wenderadius: 4,60 m Motor: 1.0L 1KR-FE DVVT Atkinson-Zyklus Gemischaufbereitung: MPI Saugrohr Zwillingseinspritzung max. Leistung: 51kW (69PS) bei 6000/min Drehmoment: 92Nm bei 4400/min Getriebe: CVT Antriebsart: Front- oder Allradantrieb Kraftstoffeffizienz nach WLTP: 19,0 - 21,0 km/L Kraftstoffeffizienz nach JC08: 24,4 - 28,0 km/L Leergewicht: 910 - 960 kg Tankinhalt: 36 - 38 L Rädergröße: 165/65R14 Preise: ab 1.199.000 - 1.926.100 JPY |
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#2 |
Vielposter
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Ort: Freising
Alter: 38
Beiträge: 3.719
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Der Sirion der 2. Generation wurde in Deutschland mit dem Spruch "die neue Spezies" beworben und das passte mit dem geänderten Design auch wirklich.
Die 3. Generation des Boon ist einfach nur noch "rundgelutscht". Sicherlich kein schlechtes Auto. Aber ob wir da etwas verpasst haben? Vom M100/M300 gab es sogar Motorvarianten für den Motorsport (713 ccm, 120 PS im M100 bzw. 936 ccm und 135 PS im M300 - im Motorsporteinsatz dann 180 PS), also die Zielgruppen waren dann doch noch etwas anders (bzw. die Spreizung der Zielgruppen). Bei Youtube finden sich alte Videos im Einsatz auf Schotterpisten oder ein M312, der 350 PS auf dem Prüfstand haben soll. Da konnte man noch träumen. Oder sich auch hierzulande das jeweilige Topmodell holen, immerhin jeweils auch über 100 PS stark. Mfg Flo
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#3 |
Admin
![]() Registriert seit: 06.01.2003
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Alter: 55
Beiträge: 7.383
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Oh ja, das ist echt ein typisches aktuelles Auto, alles Rund und Stylisch, mal gar nicht mein Geschmack. Der Standart geht so gerade noch, aber die anderen gefallen mir optisch überhaupt nicht.
Ok, ich persönlich stehe auch eher auf Eckige Autos mit klassischen "Gesicht" ohne Monsterkühlergrills ;-) |
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#4 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.812
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Ich glaube mich zu erinnern, dass da schon gut gespart wurde - die Rückbank war z. B. nicht mehr so variabel wie beim M300. Man kann alles kaputtsparen, aber immerhin verschiedene Kühlergrill-Optionen. Dabei sollte eigentlich eine Version die einzig richtige sein: Die mit der besten Aerodynamik bzw. bauartbedingt besten Ausleuchtung der Fahrbahn - am besten in Kombination. Gurthöhenverstellung vorne war auch schon weggespart? Autobau wie man ihn kennt: an Wirtschaftlichkeit und Nutzen vorbei (weil die Kunden das so wollen bzw. ohnehin so nehmen müssen)
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