Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Japan

Daihatsu Japan Alles über Daihatsu in Japan

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.06.2025, 00:25   #1
JapanAutoInfo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2023
Ort: Nürnberg
Beiträge: 27
Standard Daihatsu Boon 3. Generation (M700, M710)

Der Daihatsu Boon ist ein Kleinwagen, dessen erste Generation in Europa als Sirion der 2. Generation (M300, M301) verkauft wurde. Bei Toyota Japan wurde der Wagen als Rebadge unter dem Namen "Toyota Passo" verkauft.

Die zweite Generation des Boon erschien in Japan von Februar 2010 - April 2016.

Die im Titel angesprochene dritte Generation des Boon erschien schließlich in Japan von April 2016 bis Dezember 2023. Neuerungen waren unter anderem ein verbesserter Motor mit Zwillingseinspritzung, erhöhter Verdichtung und Betrieb im Atkinson-Zyklus. Außerdem wurden Raumökonomie, Fahrwerkseigenschaften und die Ausstattungsvarianten verbessert.

Das Fahrzeug wird auf der Webseite von Daihatsu nichtmehr gelistet, in Anbetracht an die erste Generation, welche auch in Europa erschien, ist für mich aber Grund genug um einen kleinen Abriss darüber zu geben :)

Daihatsu Presseinformation zur kommenden 3. Generation des Boon 2016
https://www.daihatsu.com/news/2016/20160412-2.pdf

Daihatsu Presseinformation zum Facelift 2018
https://www.daihatsu.com/news/2018/20181010-2.pdf

Daihatsu Boon im Daihatsu Archiv & Used Cars Webseite
https://u-catch.daihatsu.co.jp/php/c...ar_cd=10502023

Daihatsu Boon Prospekt im Internet Archiv
https://archive.org/details/daihatsu...-2020/mode/2up

Video: Daihatsu Boon 2018 exterior & interior
https://youtu.be/lPrt5IJH154?si=MAS_uIRgeOmri6TC

Video: Daihatsu Boon Test Drive
https://youtu.be/9bqHPwqneKQ?si=88A_j2Vcphz8OTSI


Spezifikationen:
Produktionszeitraum: 04/2016 - 12/2023
Typ: 5-sitziger Kleinwagen
Länge: 3650-3680 mm
Breite: 1665 mm
Höhe: 1525 mm
Innenraum Länge: 1975 mm
Innenraum Breite: 1420 mm
Innehraum Höhe: 1270 mm
Radstand: 2490 mm
Wenderadius: 4,60 m
Motor: 1.0L 1KR-FE DVVT Atkinson-Zyklus
Gemischaufbereitung: MPI Saugrohr Zwillingseinspritzung
max. Leistung: 51kW (69PS) bei 6000/min
Drehmoment: 92Nm bei 4400/min
Getriebe: CVT
Antriebsart: Front- oder Allradantrieb
Kraftstoffeffizienz nach WLTP: 19,0 - 21,0 km/L
Kraftstoffeffizienz nach JC08: 24,4 - 28,0 km/L
Leergewicht: 910 - 960 kg
Tankinhalt: 36 - 38 L
Rädergröße: 165/65R14
Preise: ab 1.199.000 - 1.926.100 JPY
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Boon01.jpg (77,2 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg Boon02.jpg (111,9 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg Boon03.jpg (91,8 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg Boon04.jpg (102,8 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg Boon05.jpg (132,2 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg Boon06.jpg (127,9 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg Boon07.jpg (124,1 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg Boon08.jpg (45,4 KB, 4x aufgerufen)
JapanAutoInfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2025, 11:55   #2
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 38
Beiträge: 3.719
Standard

Der Sirion der 2. Generation wurde in Deutschland mit dem Spruch "die neue Spezies" beworben und das passte mit dem geänderten Design auch wirklich.

Die 3. Generation des Boon ist einfach nur noch "rundgelutscht". Sicherlich kein schlechtes Auto. Aber ob wir da etwas verpasst haben?

Vom M100/M300 gab es sogar Motorvarianten für den Motorsport (713 ccm, 120 PS im M100 bzw. 936 ccm und 135 PS im M300 - im Motorsporteinsatz dann 180 PS), also die Zielgruppen waren dann doch noch etwas anders (bzw. die Spreizung der Zielgruppen). Bei Youtube finden sich alte Videos im Einsatz auf Schotterpisten oder ein M312, der 350 PS auf dem Prüfstand haben soll. Da konnte man noch träumen. Oder sich auch hierzulande das jeweilige Topmodell holen, immerhin jeweils auch über 100 PS stark.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2025, 07:00   #3
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Irgendwo im Winkel
Alter: 55
Beiträge: 7.383
Standard

Oh ja, das ist echt ein typisches aktuelles Auto, alles Rund und Stylisch, mal gar nicht mein Geschmack. Der Standart geht so gerade noch, aber die anderen gefallen mir optisch überhaupt nicht.

Ok, ich persönlich stehe auch eher auf Eckige Autos mit klassischen "Gesicht" ohne Monsterkühlergrills ;-)
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2025, 15:15   #4
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.812
Standard

Ich glaube mich zu erinnern, dass da schon gut gespart wurde - die Rückbank war z. B. nicht mehr so variabel wie beim M300. Man kann alles kaputtsparen, aber immerhin verschiedene Kühlergrill-Optionen. Dabei sollte eigentlich eine Version die einzig richtige sein: Die mit der besten Aerodynamik bzw. bauartbedingt besten Ausleuchtung der Fahrbahn - am besten in Kombination. Gurthöhenverstellung vorne war auch schon weggespart? Autobau wie man ihn kennt: an Wirtschaftlichkeit und Nutzen vorbei (weil die Kunden das so wollen bzw. ohnehin so nehmen müssen)
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Boon X4 tallah Daihatsu Japan 15 31.07.2008 12:28
Daihatsu Sirion / Boon X4 MrHijet Daihatsu Japan 2 14.03.2006 13:10
Daihatsu Boon = Toyota Passo Ingo Daihatsu Japan 14 31.08.2004 16:05
Daihatsu Boon Rainer Die Sirion Serie 32 04.08.2004 20:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS