Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.08.2007, 00:25   #11
-NJ774
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2007
Alter: 63
Beiträge: 43
Standard

Zitat:
Zitat von Ohmann Beitrag anzeigen
Ballistol verharzt aber und dann hast Du den selben Knarz bald wieder, weil sich lauter Dreck ansammelt.
Ballistol verharzt? Das höre ich zum ersten Mal!
Nun, wenn das Kupplungsseil gefettet ist, und das Pedal selbst die Geräusche erzeugt, dann wird's wohl der Drehpunkt/die Befestigung des Pedals sein, die das Knarren erzeugt.

Bei mir macht übrigens die Sitzbefestigung gelegentlich Geräusche - vielleicht bewegt sich Corazon1 beim Tritt auf's Pedal ja zu vehement...
-NJ774 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2007, 10:53   #12
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 58
Beiträge: 2.202
Standard

@NJ774

Jau, schmier mal damit die Abzugseinheit Deines Sportgewehres und laß den Kram ein Jahr im Tresor stehen, Du wirst Bauklötzchen staunen!

Du kannst auch mal im Waffengeschäft Deines Vertrauens nachfragen; Ballistol ist hervorragend geeignet um Läufe dauerhaft gegen Korrossion zu schützen, hat sehr gute reinigende Wirkung gegen Schmauch und Pulverrückstände, kann im Winter zur Pflege von Hundepfoten genommen werden etc. aber dauerhafte Schmierung ist No Go!

Ballistol ist das Mittelchen der (vorsichtig ausgedrückt) älteren deutschen Jägergeneration, sonst nix.
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2025, 08:15   #13
Robert74
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: mühlheim
Alter: 51
Beiträge: 872
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Hallo, das kenne ich, vor allem wenn es heiss ist. Wahrscheinlich ist es die Rückholfeder am Kupplungspedal, die beim Betätigen des Pedals an den Windungen reibt, bzw. springt. Abhilfe würde nur der Einbau einer anderen Feder schaffen.

Weitere Möglichkeit wäre noch das Ausrücklager, ist aber auf grund des Alters des Autos sehr unwahrschenlich.
Moin!
Könnte es auch die Feder an der Gabel sein?
Ich habe bei meiner recht neuen Kupplung (ca 15.000km) selbiges Problem.Nach längerer Fahrt wenn alles schön heiß ist , knarrt meine Kupplung in den letzten Cm beim drücken und loslassen.Zusätzlich spüre und höre ich ganz am ende des drückens einen Anschlag.
Sobald das Auto über nacht stand ist alles wieder normal.
Die Torsionsfeder am Pedal ist gut gefettet und weil das Geräuch vom Motorraum kommt , gehe ich davon aus es ist innerhalb der Kupplungsglocke.
Was könnte das sein?
Q
Robert74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2025, 21:44   #14
Robert74
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: mühlheim
Alter: 51
Beiträge: 872
Standard

Hier mal das Geräuch!
Am anfang das knack knack gehört nicht dazu.
Ich drücke das Pedal von Hand und am ende des weges kommt das knarzen + pleng Geräuch.

Wie gesagt nur wenn warm.
Kalt ist es weg.
Kommt nicht vom pedal.

https://youtu.be/Xi-M_k4HBFg?si=l22mfRKVd70rKdYd
Robert74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2025, 13:39   #15
Robert74
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: mühlheim
Alter: 51
Beiträge: 872
Standard

https://youtu.be/TSzf7JHHaqs?si=hHWBNrwPVhDKEdWO

Hier nochnal von außen.
Die feuchten stellen sind öltupfer die leider nichts brachten.

Das knacken ist wie gesagt nie wenn der motor kalt ist.aber auch heiß kann es sein das es kurz weg ist und 2-3 mal kuppel später wieder da ist.
Ich hoffe es ist die Rückholfeder der Gabel die den Ausrücker bewegt.
Bitte um Hilfe was es sein könnte.
Danke
Robert74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 11:59   #16
weststadtauto
Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2004
Ort: Braunschweig
Beiträge: 144
Standard

hilft ja nix, wenn das innerhalb der kupplungsglocke ist : aufmachen, die lager der ausrückwelle ansehen und ggf tauschen, unbedingt auch auf die ausrückgabel achten, die läuft häufig ein, dann austauschen
wenn ich eine richtige mailadresse bekomme, sende ich eine explosionszeichnung
weststadtauto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 20:57   #17
Robert74
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: mühlheim
Alter: 51
Beiträge: 872
Standard

Erstmal danke für deine Antwort!
Email hab ich via pm gesendet.

Wenn die Gabel einglaufen wäre , würde es dann nicht dauernd probleme machen ?
Das Knacken ist wie gesagt nur wenn motor warm.

Bin gespannt auf die Zeichnung und wo das beschriebene Lager sitzt.
Kupplung + Ausrücklager sind noch relativ neu.
Definitiv keine 20.000 km
Robert74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 07:46   #18
Robert74
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: mühlheim
Alter: 51
Beiträge: 872
Standard

Sind die Lager der Ausrückwelle aus Kunstoff beim l7 ?
Beim l5 sind sie es soweit ich weis.
Das würde das knarzen bei hitze erklären.
Robert74 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kupplungspedal hängt carmarwin Die Sirion Serie 6 16.03.2024 04:21
Knarrendes, schwerer gehendes Kupplungspedal nach ~20 Min. Fahrt mat619 Die Sirion Serie 11 07.03.2012 23:32
L7 rappeln bei getretenem Kupplungspedal? Havet Die Cuore Serie 3 28.12.2011 21:35
Kupplungspedal quietsch bischen h4bib Die Cuore Serie 16 07.01.2008 06:07
Kupplungspedal knarrt wsieb Die Copen Serie 5 09.11.2006 12:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS