![]() |
|
Daihatsu Japan Alles über Daihatsu in Japan |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#11 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
|
![]()
Früher ist der Fan von Kei Cars (oder Kleinstwagen, wie man sie einfach nannte) einfach zu Daihatsu gegangen oder zu Suzuki und hat dort ein entsprechendes Angebot vorgefunden (Cuore, Copen, Move, Suzuki Wagon R). Das waren einige tausend pro Jahr. Mit Opel Agila, Fiat Cinquecento/Seicento, Smart Fortwo/Forfour, VW Lupo/up!, sogar ein Corsa B war kaum größer, gab es in den letzten Jahrzehnten günstige und brauchbare Klein(st)wagen im Überfluss (millionenfach). Alle waren ca. 3,5 m lang und 1,5 m breit (+- 10 %).
Inzwischen geht es stark in Richtung 4 m Länge und 1,8 m Breite bei europäischen Einstiegsmodellen und das ist beim Platzangebot in den Autos und vor allem auf den Straßen eine Frechheit. Immer mit dem Fokus, mehr für entsprechende Autos verlangen zu können. Dass dann ein paar hundert (?) lieber ein individuelles Auto aus Japan importieren wird die europäischen Hersteller nicht zum Umdenken bewegen. Im Gegenteil. Je importiertes Auto gehen dutzende/hunderte alte "Elefantenrollschuhe" in die Schrottpressen. Die Kritik an den neuen Modellen von Daihatsu sehe ich weniger im Kontext zum aktuellen Angebot europäischer Hersteller, sondern zu früheren Modellen von Daihatsu. Ein L251 3-Türer hatte in der Basis weder einen Stabilisator, noch hintere Fenster, die man öffnen konnte, noch Einzelradaufhängung hinten. Alles gab es beim L80 aus den 80er Jahren. Aber wer in Ländern mit hohen Löhnen produziert, muss eben sparen, wo es nur geht. Also am besten erhalten, was noch übrig ist... es kommt ja nichts besseres mehr nach. Ich hatte lange Zeit auf einen Nachfolger des Honda Insight oder ein vergleichbares 2-3 Liter Auto gewartet - vergeblich. Der Prius war mit der 4. Generation ausentwickelt, der Swace/Corolla hat wenigstens den gleichen Antrieb wenn auch eine katastrophale Aerodynamik. Und für 7 Jahre hatte ich mit dem Space Star und 3,5 l/100 km wenigstens das Optimum herausholen können, was mir ein Hersteller an einem bezahlbaren und optisch ansprechenden Auto bieten konnte. Mfg Flo
![]() |
#12 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 16.03.2023
Themenstarter
|
![]()
Ich habe europäische Hersteller komplett abgeschrieben, die sind fertig - was man am Beispiel Ford und VW gerade sieht. Die Entwicklung sehe ich aber auch so; man hat die Klein- und Kompaktwagen immer breiter und tiefer gebaut, Vans komplett aus dem Programm genommen und dann vor allem überteuerte Super Useless Vehicles gepusht. Profitmaximierung auf Kosten der Kunden, während man öffentlich verkündet "Der Kunde will das ja so".
Um wieder auf Daihatsu zu kommen, ein größeres Fahrzeug und quasi der Nachfolger des Daihatsu Materia ist der Daihatsu Thor. Ein geräumiger Kleinwagen mit elektrischen Schiebetüren. https://www.daihatsu.co.jp/lineup/thor/ Der Honda Insight der ersten Generation arbeitete noch mit Schichtladung, was Abgasmäßig heute eher schwierig ist... Der Prius läuft in Japan weiter, Europa ist da nicht ausschlaggebend. Das effizienteste Fahrzeug in Japan momentan ist der Toyota Aqua. https://toyota.jp/aqua/?padid=from_carlineup_aqua Dieser kommt natürlich mit Toyotas HSD Hybridantrieb. https://youtu.be/QRBnFpo76-M?si=pDouKPMgzJkS38GV Im Kleinwagenbereich liegt der Honda Fit (bei uns Jazz) e-HEV an zweiter Stelle, auf dem dritten Platz der Nissan Note e-Power. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 04.08.2019
|
![]()
Honda Jazz hatte ich selber, Super Robust und sehr Problemlos.
Aber eine Frage stellt sich mir weiterhin: was macht man, wenn mal was an dem Karren ist? Also Defekte oder gar Unfälle? Woher bekommt man Wartungs-Teile wie Bremsen, Zahnriemen, sofern die einen haben, oder was machen wenn die Elektronik mal spinnt? Was macht man, wenn man sich ein Karosserieteil so kaputt fährt, dass es nicht mehr repariert werden kann sondern ausgetauscht werden muss? Kann man die Elektronik einfach über OBD2 oder ähnliches auslesen? Kann ein Servicepartner wie weststadtauto mit der Fahrgestellnummer einfach Teile aus Japan ordern? Und: wie viel Geld muss man da rein stecken, um es auf der Straße zu fahren? Also ohne "rote Nummern". Scheinwerferprüfung im Labor weil evtl. keine e-Kennzeichnung drauf? Fragen über Fragen. Wie wird das Abgasverhalten nachgewiesen bzw. ist das Nötig? Wie viel Zeit zieht ins Land von der Bestellung zum Anschrauben der Kennzeichen?
![]() |
#14 | |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 16.03.2023
Themenstarter
|
![]() Zitat:
Fahrzeuge deren Beleuchtung noch kein Prüfzeichen hat und zuvor noch nicht importiert wurden, müssen ins Labor zur Scheinwerfer-Prüfung. Beim nächsten Import kann man sich auf das Laborergebnis berufen. Ersatzteile bestellt man über das Internet, bzw. in meinem Fall kann ein Honda Händler diese bestellen, wenn er im Honda-Bestellprogramm den japanischen Markt angibt. Der Großteil der Ersatzteile kommt heute ohnehin mit dem Flugzeug aus Asien^^ Der Freed erfreut sich momentan einer Beliebtheit in England und Irland. Die brauchen ja auch mal Ersatzteile und auch die werden sich das ganze Zeug übers Netz bestellen. :) https://www.dasparking.de/#!/gebrauc..._pays%3D2%7C23 Bei meinem Import war es so, ich habe Anfang Januar den Auftrag erstellt nach einem geeigneten Wagen in den Auktionen zu suchen. Im März wurde mein Importeur dann fündig. Das Fahrzeug kam bei ihm dann Ende Juni an und ich konnte es Ende September umgebaut und zugelassen bei ihm abholen. Die Kosten nur für den Umbau und die Zulassung beliefen sich auf round about 4.000 EUR. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 04.08.2019
|
![]()
Was heißt "Zulassung kein Problem"? Einfach zum TÜV, Einzelabnahme, fertig?
![]() |
Stichworte |
canbus |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Daihatsu Japan Import | miragino | Daihatsu Allgemein | 35 | 15.04.2023 07:22 |
Tachobeleuchtung Canbus | Michalis | Die Cuore Serie | 4 | 26.03.2019 10:18 |
Personaländerungen bei Daihatsu Deutschland | Rainer | Daihatsu Deutschland | 18 | 11.10.2008 21:06 |
Daihatsu Treffen Deutschland-Süd | Sirion 1.3 | Allgemeine (offizielle) Treffen | 184 | 20.04.2007 07:23 |
Daihatsu Deutschland contra Daihatsu Leipzig | Marsu | Daihatsu Deutschland | 5 | 20.05.2004 21:57 |