![]() |
![]() |
#1 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 14.04.2025
Ort: München
Beiträge: 4
|
![]()
Servus alle,
Ich habe vor kurzen eine Piaggio Porter S90 erworben, ZAPS90VH mit dem HC motor. Liebe das teil, aber ein paar Macken sind schon drin die ich reparieren will. Ist ja so bei den dingern, ne? Alsodann, hier die geschichte:
So mit diesen Problemen habe ich das ding mal zu einem Mechaniker hier in München gebracht, der im Prinzip Erfahrung mit dem Porter hat. Ich dachte mir das der schwankende Leerlauf wegen ein Problem mit der Drosselklappe war, er hat aber gemeint das dies nicht der Fall ist und das er das schon mal gesehen hat, verrostete ECU meinte er. Könnte ja auch den Rest der Probleme erklären. Jadann machma die mal sauber hamma gesagt. Dies wurde gemacht, und dann hat er auch gesehen das an der Drosselklappe doch was war und dies auch noch mitgemacht (ohne mich anzurufen, da war ich ein bissl muffelig). Am ende, ganz schön viel teurer als erwartet, aber Probleme Hauptsache weg gell? Tja, das schwanken ist weg und der Motor läuft gehört und gefühlt viel viel besser. Einzige was ich da merke das noch nicht ganz da ist, bei leichten Gas geben hört man ein zischen, klingt wie Zikaden. Passiert in allen Gängen, Geschwindigkeiten und Drehzahlen, hat nur mit dem Winkel des Gaspedals zu tun (ab dem viertel drücken ist es wieder weg). Aber der Rest der Probleme ist noch da, da hat sich absolut nichts geändert. Jetzt denke ich mir, hat das mit der ECU Reinigung überhaupt was getan? Fühlt sich eher an wie das das Problem war was ich gesagt hatte und das die ECU da nichts damit zu tun hatte. Alsodann, was mache ich jetzt? Weis jemand von einen zuverlässigen old-school Mechaniker hier in München der sich an die dran traut und auch richtig erklärt was los ist? Bin selbst Roboteringenieurin und will schon wissen was an meinem Auto los ist und wie ich die Sachen selbst erledigen kann. Hab auch schon das Workshop Manual für den S85 gefunden, ist da das meiste noch gültig für den S90 von 2010? Vielen dank für die Hilfe, dieses Forum ist ne wirkliche Goldgrube mit Info über den Porter, auf englisch findet man nicht so viel |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 04.08.2019
Ort: NRW
Beiträge: 553
|
![]()
Hallo,
eins kann ich dir auf die schnelle schon Mal Sagen: die Überhitzungsprobleme sind so alt wie der Hijet selbst, beim Tacho/Tageskilometerzähler kann ich nur auf eine zu kleine Bereifung tippen, kann aber auch sein dass das Ding einfach nur sehr ungenau ist. Welche Reifengrößen sind auf dem Hijet zulässig? Tankanzeige: mir würde einfallen dass der Schwimmer hängt. Ungenau sind aber gefühlt alle Daihatsu - Tankanzeigen.
__________________
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 46
Beiträge: 4.171
|
![]()
Hi,
Zu1: Drosselklappe reinigen,wurde ja schon gemacht. Das mit der ECu verrostet halte ich persönlich für wenig seriös. Zu2:Thermoschalter zum Lüfter,Lüfter Stromversorgung oder eher weniger Thermostat defekt. Äußerste Vorsicht, nichtreparatur kann schnell den Motor hinrichten. Zu3: Der müsste noch eine Tachowelle haben,prüfen ob die frei ist und ordentlich eingesteckt ist. Zu4:ist das gleiche Problem. Deutet aber daraufhin das kein Defekt des Kombiinstuments vorliegt. Zu5:Tankgeber prüfen, vermutlich ist der Schwimmer defekt. Zeigt die Wassertemperatur richtig an,steht also bei Betriebswärme in der Mitte? Geändert von Schimboone (14.04.2025 um 13:53 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 04.08.2019
Ort: NRW
Beiträge: 553
|
![]()
Ich glaube das Thermostat öffnet bei 84 Grad, das kann man nach dem Ausbau auf Funktion prüfen indem man das in heißes Wasser legt. Hängende Thermostate sind nicht unbekannt bei den H-Motoren. Ich habe bei meinem Motor Ein Thermostat der Tropenausführung eingebaut, das öffnet schon bei 76°C. Wäre vielleicht auch eine Idee.
__________________
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |||||
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 14.04.2025
Ort: München
Beiträge: 4
Themenstarter
|
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Um an den Tankgeber zu kommen müsste ich den Tank ausbauen, ja? Wie checke ich dann ob der Schwimmer defekt ist? Vielen dank für die Hilfe :) |
|||||
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 04.08.2019
Ort: NRW
Beiträge: 553
|
![]()
Der Schwimmer sollte an ein paar Kabel angeschlossen sein, hatte im Charade auch schon mal einen der sehr schwergängig war. Modiifaktionen des Systems um das Thermostat woanders unterzubringen sind mir keine bekannt, der 1.3 ist wohl schräg eingebaut und schrecklich zu entlüften. Ob ein Thermostataustausch genug ist, weiß ich nicht, aber es wäre ein Versuch wert und so teuer sind die auch nicht, ich habe für meines etwas über 30€ beim Servicepartner bezahlt. Ich hatte drei 1.3er Motoren im Charade (quasi dasselbe, nur mit mehr Leistung) und in allen drei mit festen oder Teilweise nicht mehr öffnenden Thermostaten zu kämpfen.
Ich hab nen Charade, da ist die Tankanzeige auch sehr ungenau; bei 300km ist die Nadel auf E, dann passen 22 Liter rein, Tankvolumen: 37 Liter. Aber gut, der ist auch von 1988. Zur Reifengröße: Hast du irgendwo in der Tür einen Sticker auf dem mehrere Reifengrößen stehen?
__________________
Geändert von Leopold (14.04.2025 um 17:25 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 14.04.2025
Ort: München
Beiträge: 4
Themenstarter
|
![]() Zitat:
Zitat:
![]() ![]() 155R 12C ist auch was im Handbuch drin steht Ich habe jetzt aber gemerkt, Motor geht wieder doch nicht so toll. Beim zünden von kalt aus ist er gleich fast erwürgt, musste im Leerlauf ein bissl Gas geben damit es nicht passiert. Bei warmen Motor startet es wie normal. Könnte dies an einem Thermostat der offen bleibt liegen? Geändert von idrilirdi (15.04.2025 um 10:27 Uhr) Grund: erweiterung |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 04.08.2019
Ort: NRW
Beiträge: 553
|
![]()
Wenn das Thermostat permanent offen bleibt, dann kommt der Motor entweder sehr spät, nur bei langer Volllast oder gar nicht auf Betriebstemperatur, hatte ich bei meinem Charade. Im Stand ewig laufen lassen bis Betriebstemperatur erreicht, beim Fahren durch den Fahrtwind runter gekühlt. Ein permanent offenes Thermostat ist weniger schlecht als eins, das permanent zu ist. Das Thermostat würde ich jetzt nach dieser Beschreibung nicht vermuten. Wurden an dem Porter mal Fehler ausgelesen? Der sollte doch sicherlich OBD II an Bord haben.
__________________
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 14.04.2025
Ort: München
Beiträge: 4
Themenstarter
|
![]()
Mechaniker hat davon nichts erwähnt. Kontrollleuchte ist auch aus, kann ein Fehlercode trotzdem drin liegen? Wo wir schon beim Thema sind, kann man mit einen OBD II Diagnosegerät bei dem teil was anfangen? Oder ist das einzige hier die Fehlercodes durch das blinken der Lampe auszulesen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 04.08.2019
Ort: NRW
Beiträge: 553
|
![]()
Da bin ich überfragt; wenn ich das richtig verstanden habe, ist dein Porter BJ 2010, da sollte er einen Steckplatz für ein OBD2 Diagnosegerät haben. Fehlercodes können auch ohne permanent leuchtende Motorkontrollleuchte eingespeichert werden.
__________________
|
![]() |
![]() |
![]() |
Stichworte |
kühlsystem, mechaniker, motor, porter, s90 |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Piaggio Porter 1.3 16V | Audiquattro | Die HiJet Serie | 6 | 25.11.2024 13:51 |
Piaggio Porter-Probleme Zündrelais | Copensator | Die HiJet Serie | 3 | 17.10.2019 07:07 |
Piaggio Porter und E10 | Porter | Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) | 7 | 24.03.2011 17:14 |
Piaggio Porter | Copensator | Die HiJet Serie | 8 | 31.08.2010 10:55 |
Piaggio Porter 1.4 D | spike | Die HiJet Serie | 3 | 19.01.2010 08:57 |