Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.01.2025, 15:32   #211
Schimboone
Vielposter

Benutzerbild von Schimboone

Standard

Schreib mal bitte was der Spaß gekostet hat wenn die wieder da sind und vielleicht wo du das hast machen lassen
Alt 17.01.2025, 15:52   #212
dierek
Admin

Benutzerbild von dierek

Standard

Keine Experimente klingt nach einem guten Plan
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2025, 20:05   #213
Leopold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Leopold

Themenstarter
Standard

So, kleiner Zwischenstand:

wir haben es die Tage tatsächlich geschafft eine der Düsen wieder zum laufen zu bekommen (Danke an Yin für den Tipp!):

zarte Gewalt in Form von leichten Schlägen, exorbitanter Einsatz von Bremsenreiniger, dann zwei Kabel von der Batterie
zur Einspritzdüse gebastelt, Strom drauf und lauschen: das liebliche Geräusch eines klickenden Magneventils ertönt.

Wenn ich Zündkabel 3 während dem laufenden Motor raus ziehe Läuft er scheiße und versucht sich wieder zu fangen. Daraus
schließe ich dass die Zündung des Gemisches unterbrochen wird und daraus schließe ich dass die Einspritzdüse funktioniert.

Als wir eine der Düsen die ich hier hatte auf blauen Dunst eingebaut hatten lief er unrund, dann hab ich das Zündkabel
abgezogen und es hat sich nix geändert, daraus habe ich geschlussfolgert dass der Motor auf dem Zylinder nicht läuft bzw.
nicht zündet.

@Schimboone: ich werde trotzdem einen Satz Düsen hier einschicken: vierliter.de
Die Seite wurde mir von einem L5-Fahrer empfohlen, hab da vorher auch angefragt ob er sich meiner Düsen annehmen würde.

Wir haben anschließend noch das Thermostat gewechselt und den Kühlkreislauf entlüftet - Die Fehlerquelle war tatsächlich
das Thermostat, der Motor wird jetzt im Stand viel schneller warm. Da das Öl nach dem Entlüften auch auf Temperatur war,
habe ich eine Motorspülung passend auf den Hubraum abgemessen und ihn damit zehn Minuten laufen lassen. Anschließend
das alte 10w40 raus, das war nach der Motorspülung merklich dunkler als vorher. Da ich 10w40 gefahren habe um Ölverbrauch
feststellen zu können (und er bis jetzt augenscheinlich nix verbraucht hat), habe ich gegen 10w60 getauscht. dazu gab es noch
fürs Gewissen eine Dose Ceratec. Beim Auto aufräumen habe ich noch eine Dose Motorsystemreiniger gefunden, soll wohl die
Ventile säubern. Egal, rein in den Tank damit. Dann eine Testfahrt Richtung nach Hause: Öl erreicht jetzt ganz ohne Papp-Gebastel
vor dem Kühler 95-110 Grad, die Kühlmitteltemperatur bleibt laut Anzeige im Kombiinstrument unter der Hälfte, ich habe
allerdings auch ein Thermostat mit 78 Grad (statt 84) verbaut. Eine der Einspritzdüsen ist leicht undicht habe ich festgestellt, da
werde ich morgen noch eine Schraube in der Einspritzleiste austauschen. Der Motor läuft sehr ruhig und alle Zündkerzen weisen
das gleiche Bild auf. Ich habe auch den Fehlerspeicher zurückgesetzt und nach 200km noch mal ausgelesen, da war nix zu finden.
Ein extrem mageres Gemisch würde im Speicher hinterlegt werden.

Der Turborädi hat mir seinen Getrieberechner zur Verfügung gestellt (Danke Martin!), da habe ich spaßeshalber mal die Daten für
das Getriebe aus meinem WHB eingegeben: vmax ist mit meiner jetzigen Bereifung theoretisch 216,5 km/h. Rückwarts immerhin
fast 50km/h. Da in meinem WHB wohl alle Getriebe aufgeführt sind, werde ich vielleicht mal aus Spaß an der Freude vergleichen,
welcher Charade wie schnell fahren kann
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 10w60.jpg (12,4 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg Cera.jpg (13,6 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg Additiv.jpg (9,6 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg Waesche.jpg (14,8 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg Getrieberechner Martin 4WD.jpg (43,7 KB, 14x aufgerufen)

Geändert von Leopold (23.01.2025 um 20:08 Uhr)
Leopold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2025, 12:09   #214
AC234
Vielposter

Standard

Ja sehr schön. Das LM 10W60 kippe ich auch in unseren Sirion 1KR-VE rein, seither läuft er etwas leiser und braucht weniger Öl, hat mittlerweile auch schon 230.000km drauf.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2025, 14:04   #215
dierek
Admin

Benutzerbild von dierek

Standard

Noch mehr als dein Projekt begeistert mich ja, dass das alte Netzwerk doch immer noch funktioniert
Alt 24.01.2025, 16:03   #216
Leopold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Leopold

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von AC234 Beitrag anzeigen
Ja sehr schön. Das LM 10W60 kippe ich auch in unseren Sirion 1KR-VE rein, seither läuft er etwas leiser und braucht weniger Öl, hat mittlerweile auch schon 230.000km drauf.
Jens
Viele haben mir davon abgeraten, das Öl sei zu dick und der Motor dafür zu alt, aber Öl ist eine Wissenschaft für sich, da kannste fünf
verschiedene Leute fragen und bekommst zehn verschiedene Meinungen. Ich habs gewählt da ich mich kenne und der Motor recht hoch
dreht bzw. schon Drehzahl braucht um da was zu bewegen. Zudem werde ich ja noch an der Leistung spielen, da ist ein belastbareres Öl
sicher nicht die schlechteste Idee. Er "klappert" im Leerlauf etwas wenn er kalt ist, ich hoffe das ist erledigt wenn ich die Ventile bald
mal eingestellt habe.

Zitat:
Zitat von dierek Beitrag anzeigen
Noch mehr als dein Projekt begeistert mich ja, dass das alte Netzwerk doch immer noch funktioniert
Ja, mich freut daran auch vieles:
hier im Forum mag nicht mehr so viel los sein, aber den Martin oder Georg habe ich durch Zufall auf Facebook gefunden und ganz dreist
angeschrieben - zudem ist das Forum hier ein super Nachschlagewerk, wenn man denn Zeit mitbringt sich hier durch zu wühlen.

Und da ich selbst hier nur überschaubar viele Informationen oder gar Bilder über den 4WD gefunden habe dachte ich mir, dass ich das
im Rahmen dieses Projekts einfach zusammen trage, vielleicht hilft das mal jemandem der ähnlich bekloppt ist wie ich und auf die Idee
kommt, 2025 Hand an einen alten H-Motor zu legen. Es hat mich viel, viel Zeit gekostet all das zusammen zu tragen, damit kann man
also super anderen Leuten die Zeit und Mühe ersparen, dafür ist das Forum schließlich d
Alt 24.01.2025, 17:37   #217
dierek
Admin

Benutzerbild von dierek

Standard

Oh ja, genau das. Da das Forum hier tatsächlich immer mehr zu einem Bereich für reine Enthusiasten wird, sind solche Beiträge absolut Gold wert.

Auch wenn es im späteren Verlauf nur noch einen oder zwei Menschen gibt, die hier wissen abgreifen können, so hat es sich auf jeden Fall gelohnt.

Danke dir für die Mühe und die viele Zeit, die du,noch zusätzlich zu den Zeiten des Projekte, hier verbringst.

Davon lebt das Forum.
Alt 25.01.2025, 21:31   #218
Leopold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Leopold

Themenstarter
Standard

Guten Abend :)

Heute habe ich mich ins 120km entfernte schöne Solingen aufgemacht, da wohnt Dennis (Nein, nicht Yin, der meinen Kühlergrill so toll findet )
Hier habe ich den Guten schon mal in höchsten Tönen gelobt .
Zum einen brauchte er Hilfe seinen Garagenboden mit so Epoxidzeug zu pinseln, zum anderen hat er im Gegensatz zu mir Ahnung und Werkzeug um
Ventile einzustellen: Also bei der Gelegenheit einmal Zündkerzen raus - sehen alle gleich aus, was mich sehr glücklich macht. Dann den Ventildeckel
runter und mir zeigen lassen wie man das Ventilspiel kontrolliert - einstellen mussten wir tatsächlich nix, waren alle gut. Danach haben wir noch die
Zierleiste von seinem Schlachter zerstörungsfrei abgeknibbelt (Meine ist kaputt nachdem jemand n Radsatz rauf gestellt hat ) und eingesackt.
Da die Kerzen eh draußen waren einmal Kompression getestet: stolze 12,1-12,3 Bar auf allen Zylindern. Wir erinnern uns: Soll ist 14 Bar, Verschleiß-
grenze 10,5, der letzte Motor hatte zum Schluss 8,5 Bar. Dafür dass der Motor mindestens 33 Jahre alt ist (der Allrad wurde von 1988-1992 gebaut),
kann ich da glaube ich glücklich sein. Ob die Kipphebel noch gut aussehen kann ich nicht beurteilen, Dennis fand das "gut".

Zu guter Letzt haben wir dann das getan wozu ich da war: die Erste Schicht Epoxid-Pampe auf den Garagenboden, hat bei dem Wetter ne Konsistenz
wie Kaugummi. Eingeschlossen haben wir uns natürlich auch versehentlich; merke: Niemals ein Garagentor von innen zu machen wenn man es nur
von außen auf bekommt - wie gut dass es Handys gibt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 3charade.jpg (115,1 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kerzen.jpg (838,5 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg Motor.jpg (573,8 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg Ventildeckel.jpg (813,4 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg Ventilspiel.jpg (642,5 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg Blende.jpg (808,1 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg GTti.jpg (538,3 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg Boden.jpg (776,0 KB, 10x aufgerufen)

Geändert von Leopold (25.01.2025 um 21:34 Uhr)
Alt 26.01.2025, 18:53   #219
Leopold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Leopold

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von dierek Beitrag anzeigen
Oh ja, genau das. Da das Forum hier tatsächlich immer mehr zu einem Bereich für reine Enthusiasten wird, sind solche Beiträge absolut Gold wert.

Auch wenn es im späteren Verlauf nur noch einen oder zwei Menschen gibt, die hier wissen abgreifen können, so hat es sich auf jeden Fall gelohnt.

Danke dir für die Mühe und die viele Zeit, die du,noch zusätzlich zu den Zeiten des Projekte, hier verbringst.

Davon lebt das Forum.
Auch wenn das hier nur einem einzigen hilft hat sich das ja schon gelohnt - ja, es ist viel Zeit, das zusätzlich hier zu verewigen, aber es hilft ja auch
mir, den Überblick zu behalten was ich (ungefähr) wann gemacht habe, ich kann mir unmöglich alles merken, bin mit meinen 34 auch nicht mehr der Jüngste.
Der Charade wird dieses Jahr übrigens 37 Jahre alt - ich hab die Fahrgestellnummer bei der Emil Frey abgefragt, die können das Fertigungsdatum zu den
Fahrzeugen einsehen: November 1988, das bedeutet dass einer der ersten ist, die gebaut worden sind (die Fertigung vom 4WD wurde im November 1988
aufgenommen). Für welches Land er gefertigt wurde können die nicht einsehen, weil die Digitalisierung damals nicht so weit fortgeschritten war, dass diese
Informationen auch weiter gegeben worden sind. So wurde beispielsweise die Fahrgestellnummer nicht in die Datenbank für die Ersatzteilabfrage eingepflegt,
was zur Folge hat dass der Servicepartner die passenden Ersatzteile nicht einsehen kann weil nur eine Fehlermeldung ausgespuckt wird; ich habe mir einmal
mit der FIN meines alten G102 geholfen, aber seitdem bestelle ich eh alles bei Mario, der weiß was da rein kommt und fertig.

Apropos was da rein kommt: war heute mal wieder tanken: 22,16l auf 298km, macht 7,44l/100km. Ich fahre fast ausschließlich Langstrecke, 40km - 120km,
meist Überland und Autobahn, wenn er kalt ist nicht mehr als 3.000u/min, wenn das Öl bei 75 Grad ist 3.500 und ab 90 Grad darüber hinaus, die letzten
Kilometer dann quasi anders rum, also mit weniger Drehzahl. Autobahn selten über 120, obwohl mich schon interessiert wie schnell der kann, wenn er muss.
Angegeben ist der mit 165km/h vMax. Was mich ein bisschen nervt ist die maximal ungenaue Tankanzeige: bei 300km auf dem Tageskilometerzähler steht
die Nadel auf E, da haben heute besagte 22 Liter rein gepasst bis es geklickt hat. Wie viel der Tank genau fasst weiß ich nicht.

Der GTti hat, glaube ich, 40 Liter, der G102 hat 37 Liter und der Allrad müsste, weil da die Kardanwelle unten drunter durch geht, etwas weniger fassen,
hatte ich irgendwo mal 32 Liter gelesen ? Hier hatte ich damals Fotos gezeigt, da erkennt man was ich meine. Im Forum habe ich die Angabe gefunden,
der Allrad hätte auch 37 Liter Fassungsvermögen.Im WHB habe ich dazu keine Angabe gefunden und die Bedienungsanleitung liegt im Handschuhfach, da bin
ich gerade zu faul noch mal zum Auto zu schleichen.

Wenn ich jetzt meinen Verbrauch auf 8,0 Liter aufrunde, davon ausgehe dass 37 Liter rein passen, sollten Pi mal Daumen 450km drin sein. Ich trau mich aber
nicht das aus zu probieren, also steuere ich auch weiterhin alle 300km eine Tankstelle an .

Geändert von Leopold (26.01.2025 um 18:57 Uhr)
Alt 27.01.2025, 00:08   #220
Leopold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Leopold

Themenstarter
Standard

Ich habe gerade noch Besuch von einem Freund bekommen - dass er so spät noch vorbei kommt wusste ich, aber nicht, dass er was
mitgebracht hat; "Komm mal raus, ich hab was für den Charade mitgebracht": einen alten Endschalldämpfer für Honda CRX/Civic,
ein TSS Powerrohr aus den 90ern mit 2x130(!)mm Endrohren. Will er mal unter seinen Civic probestecken und anschließend unter den
Daihatsu bauen. Ich weiß ja nicht, aber immerhin hat Yin sein okay gegeben - in die Endrohre legt sich nachts bestimmt
jemand rein zum schlafen, ist schon brutal. Und sicherlich wird der alles andere als leise sein. Egal, Gutachten habe ich dafür soeben
besorgt, dann schauen wir mal ganz in Ruhe, vielleicht gefällt der ihm selbst an seinem Civic auch so gut, dass er den behält.

Weiß auch gar nicht ob der Kaventsmann unter den Charade passt, da muss dann sicherlich links und rechts ein Stück der Heckschürze
weichen. Naja, kommt Zeit, kommt Rat. Aber da ich eh schon draußen war habe ich mir die Boardmappe vom Daihatsu mitgenommen,
Tankinhalt: 37 Liter für den 4WD.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2x130.jpg (99,5 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2x1302.jpg (218,0 KB, 7x aufgerufen)