![]() |
|
Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 27.09.2021
Ort: wien
Beiträge: 160
|
![]()
Hallo Leute.
Mir ist jetzt schon paarmal aufgefallen dass der Justy 1KRFE nach längerer Bergabfahrt gerne mal eine weisse Rauchwolke ausstösst. Gerade, bergauf etc kommt das nie vir. Kann sich das jemand erklären? Liebe Grüsse Komprador |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 61
Beiträge: 2.847
|
![]()
Das übliche Ölabstreifringproblem oder verschlissene ventilschaftabdichtungen.
Bei den kleinen Daimotoren setzen sich gerne die Bohrungen hinter dem Ölabstreifring mit Kohle zu, sodaß bei Unterdruck im Brennraum Öl angesuagt wird und dann beim Gasgeben verbrennt. Ist abhängig vom Ölwechsel und der Qualität. Siehe einige Beiträge dazu im Forum. Jens |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 27.09.2021
Ort: wien
Beiträge: 160
Themenstarter
|
![]()
Danje Jens nur wieso zeigt sich das gerade nach einer langen bergabfahrt?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.723
|
![]()
Da läuft der Motor im Schiebebetrieb , er liefert keine Leistung , wird jedoch weiterhin gedreht und deshalb werden minimale Mengen an Motoröl in die Brennräume "gepumpt" , dieses Öl verbrennt dann beim erneuten "Arbeiten" des Motor's .
Stutzig macht mich die Bezeichnung "weißer" Rauch , Kühlwasserverlust festgestellt ? Gruß ! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 27.09.2021
Ort: wien
Beiträge: 160
Themenstarter
|
![]()
danke yoschi für die gute erklärung. nein konnte ich nicht feststellen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.723
|
![]()
sind laut Motorenfachwerkstatt nur in den seltensten Fällen die Übeltäter ; "Ölabstreifringe fest" ist die Nummer Eins , bei vielen Automarken . Gruß !
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 27.09.2021
Ort: wien
Beiträge: 160
Themenstarter
|
![]()
ja die ölabstreifringe werdens sein, war eben auch wegen dem weissen rauch stutzig. 10w-50 funktioniert soweit um das im griff zu haben
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 04.08.2019
Ort: NRW
Beiträge: 563
|
![]()
War weiß nicht Kühlwasser und bei Öl müsste es dann blau rauchen? Bei weißem Rauch habe ich immer Angst dass die Kopfdichtung fertig hat oder anderweitig Kühlwasser in den Brennraum eintritt
__________________
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 27.09.2021
Ort: wien
Beiträge: 160
Themenstarter
|
![]()
ja schon das war auch mein gedanke leopold. aber es ist wie gesagt nur beim bergabfahren bzw danach.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 61
Beiträge: 2.847
|
![]()
Und damit ist es Öl. War früher üblich bei alten verheizten BMW. die soffen dann Öl, also kam billiges Kaufhausöl 5l für 5 Mark rein. Ventilschaftabdichtungen härteten weiter aus, der Verbrauch stieg, bis auch die Simmerrringe hart waren und es aus allen Löcher lief. Dann Schrottplatz. Ersatz gabs auf den Sonntagsautomärkte auf den Supermaktparkplätzen für wenig Geld. Schon 150 Mark reichten für eine Karre mit 6 Monaten TÜV und weiter gings.
Jens |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
graublauer Rauch und Drehmomentverlust | AK47 | Die Cuore Serie | 1 | 27.08.2013 09:49 |
L251 Hoher Ölverbrauch und Rauch | rennradjoe | Die Cuore Serie | 30 | 01.08.2013 17:05 |
Längerer 5.Gang... | malex | Die Materia Serie | 12 | 06.09.2009 19:47 |
Blauer Rauch aus dem Auspuff | Bianca | Die Cuore Serie | 3 | 11.10.2006 15:22 |